Akkordeon - Frequenzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
maj7
maj7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Kekse
79
habe vor mir eine PA-Box für mein Akkordeon zu bauen. Die Lautsprecher hab ich schon, jetzt würde mir nur noch ein Hochtonhorn fehlen. Da stellt sich mir doch die Frage ob ich das überhaupt brauche? Unser a' schwingt mit 440 Hz. Bei meiner Atlantic IV bin ich dann bei a'' bei 880 Hz und a'''= 1320 Hz (+/-). Das spielt sich aber alles im Mittenbereich ab. Wenn ich dann noch die Obertöne dazunehme, komme ich evtl. auf 4-6 KHz, wenn überhaupt.
Die PA-Boxen die ich bei Session-Music in Walldorf gesehen habe, gehen so von 20 Hz - 18 KHz (lt. Hersteller). Ist egal ob sie von JBL, Mackie, EV oder Dynacord sind. Ich maschier da rein, frag nach PA-Boxen für Akkordeon, alles klar, 1. Stock und da stehen sie dann nebeneinander aufgereiht wie eine Perlenkette :D. Da frag ich mich doch, ob das speziell für Akkordeon ist oder in die Kategorie "One size fits all" fällt. Für was brauche ich eine Akkordeon PA-Box die bis 18 KHz geht. Das ist doch völliger Quatsch. Meiner Ansicht nach entfaltet sich ein Akkordeon in den Mitten und nicht in den Höhen.

Meine Mitten-Lautsprecher gehen bis 8 KHz. Brauch ich jetzt wirklich noch eine Hochtonhorn? Welche Frequenzen kann denn ein Akkordeon produzieren?

maj7

Eigenschaft

Hallo maj7,

ich habe Deinen Thread mal in die Plauderecke verschoben, denn es geht ja eigentlich nicht um die Frage zu einem Instrument. Eigentlich wäre das Thema auch gut in der PA-Abteilung aufgehoben :gruebel:...

Die Frequenzangaben der Boxenhersteller sind mit Vorsicht zu genießen - von den idealen 20 - 20.000 Hz, die man da oft vorfindet, bleibt, wenn man das Frequenzdiagramm anschaut, an den oberen und unteren Grenzen meist nicht mehr viel Nutzpegel übrig. Die Frage, wie der Frequenz erlauf bei einer idealen Box aussehen sollte, ist extrem schwierig zu beantworten. Im Gegensatz zu E-Gitarren-Boxen, die den Klang doch sehr färben, achtet man bei einer PA-Box oder einem Akustikgitarren- bzw. Keyboard-Verstärker eher auf eine lineare Wiedergabe und nimmt die Klangformung mittels EQ am Mischpult o. ä. vor.
Mit einem reinen Breitband- oder Tief-/Mitteltöner alleine ist man in diesen Möglichkeiten doch sehr eingeschränkt, und der Grundklang ist eher dumpf/mittig und besitzt keine Brillanz. Insbesondere Obertöne fehlen dann nämlich - Beispiel: Lautsprecher von Mobiltelefonen oder billigen Radioweckern.

Ich nehme an, Deine Frage zielt auch auf Deinen Thread in der PA-Selbstbau-Ecke ab...? Das sollte besser auch dort mit den Boxenbau-Experten weiterdiskutiert werden!

Hallo Maj7,

du darfst dich nicht täuschen lassen - die Angabe der Frequenz der Stimmzungen bezieht sich auf die Hauptfrequenz der Zunge. Darüber hinaus erzeugt eine Stimmzunge auch jede Menge Nebenfrequenzen, die auch erheblich höhere Frequenzen aufweisen.

Würde die Stimmzunge nur mit der Hauptfrequenz schwingen und sonst nix, dann würde die recht fad klingen - eben wie ein reiner Sinuston. Aber den interessanten Klang bekommt die erst durch ihr buntes Kaleidoskop an Nebenfrequenzen. Und erst wenn du die alle korrekt überträgst, dann klingt es aus dem Verstärker, auch wie das Instrument im Original. Und drum brauchst du auch Lautsprecher, die dir die höheren Frequenzen mitübertragen.

Ich hab mal ein Bild eines Frequenzspektrums angehängt, das ich in anderem Zusammenhang aufgenommen habe. Aber man sieht darauf ganz schön die eigentliche "Hauptfrequenz" und man sieht auch , was sich da sonst noch alles tut. Da es mt meiner Stimmsoftware aufgenommen wurde, werden nur die Frequenzen bis ca. 5 kHz dargestellt (mehr braucht man zum Stimmen nicht) - aber die von der Stimmzungen erzeugten Frequenzen hören da noch nicht auf - und das, obwohl das nur eine G-Zunge mit einer Frequenz von ca. 400 Hz war!

Gruß, maxito

Anhänge

• G4 ausser Cassotto.jpg
    G4 ausser Cassotto.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 344
Es geht also frequenzmäßig weit über die bekannten 440 Hz, usw. hinaus, wegen den Nebenfrequenzen. Dann brauch ich wohl doch ein Hochtonhorn. Meine Favoriten sind von IMG Stageline (hab sogar ein Testauszug von einem user hier im Forum) und von Fane https://www.thomann.de/de/fane_cd_314.htm. Beide liegen im Preis ungefähr gleich, wie sich das klanglich auswirkt :confused:. Ich wollte nur nicht das die Aktion mit dem Hochtonhorn unnötig ist. Ich schiele sehr gerne zu den Jungs in der E-Gitarren-Abteilung mit ihren 4x12 Boxen da sie doch einige gute Ansätze haben, die ich bei den PA-Boxen vermisse. Aber das ist Geschmackssache.

maj7

Anhang anzeigen mrd-300[1].pdf

Hallo nochmal,

ich verstehe nicht so ganz, worauf Du hinaus möchtest. Wie gesagt, in Deinem Thread in der PA-Selbstbau-Abteilung waren schon einige Unklarheiten, die es noch auszuräumen gilt. Deshalb sollte man für die selbe Frage nicht noch eine weitere "Baustellen" eröffnen.
Was spricht denn dagegen, einfach eine Box "von der Stange" zu kaufen? Selbstbau ist weder einfacher noch billiger, geschweige denn besser.

Hallo Wil_Riker,

ganz einfach, ich bastel gerne. Zudem habe ich einige Lautsprecher schon seit ewiger Zeit hier bei mir rumliegen. Die würde ich gerne mal einsetzen. Natürlich sind die Boxen von der Stange hervorragend, aber da geht mir der ganze Spaß flöten. Brauche eben nur noch ein Hochton-Horn :).

gruss, maj7

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nochmal,

wie gesagt, dann sollten wir das besser in Deinem bestehenden Thread der PA-Bastelecke weiterdiskutieren - dort lesen und schreiben die Boxenbau-Experten. Allerdings solltest Du dort dann ein wenig mehr ins Detail gehen (Einsatzzweck, vorhandene Komponenten etc.).

Um weiteres Crossposting zu vermeiden, erlaube ich mir, hier das Schloss dranzuhängen. Einspruch bitte per PN ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.