Akkordeon Ferrari

• Ersteller leotatbel
  • Erstellt am
leotatbel
leotatbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.15
Kekse
0
Hallo zusammen.
Ich freue mich hier als NEUER vorzustellen. Bis jetzt war ich nur ein fleißiger Leser und schon ganze Menge von Hilfe hier ausgelesen -)). Komme ursprünglich aus Riga (Lettland), spiele verschiedene Instrumente, von allem auch Knopfakkordeon.
Und nun zur meine Frage. Kennt jemand vielleicht Akkordeon Ferrari? Ich hab' schon sämtliche Videos bei Youtube gesehen. Aber nirgendwo kann man Information über das Akkordeon lesen. Hoffe, hier gibt es bestimmt welche Kenner.
Danke!
Akkordeon Ferrari.jpg

Eigenschaft

Hallo Leotatbel

+ herzlich Willkommen an Bord !

Das kleine Ferrari Akkordeon habe ich auch schon bei ebay entdeckt ,
ein hübsches Teil !

Ich vermute , daß es , wie so viele aus den 50er+60er Jahren in Italien für den
amerikanischen Markt gebaut wurde. Bei ebay.com sind dort solche Instrumente
zu bewundern, zumeist etwas bunter, als die in Europa.
Es gibt hunderte verschiedener Firmennamen - wahrscheinlich mehr als es Hersteller gab.
So wird es recht schwierig herauszufinden, wo genau das Instrument herstammt.

Ich hatte aus reiner Begeisterung auch mal drei kleine Ami-Akkordeons bei ebay.com ersteigert
( eines gold mit blaumetallic - herrlich ), der Kaufpreis war billig - mit Zoll und Porto war das dann nicht mehr so günstig...

Die Verarbeitung war durchweg gut , auch der Klang - recht italienisch mit kräftigem Bass.
Die Stimmzungen waren aus guter Produktion, alle Akkordeons hatten aber Lederventile,
die nach gut 50 Jahren gerne mal schnarren .

Bitte unbedingt beachten, daß in Amerika viele Akkordeons kleiner gebaut sind !
Während bei uns die Tasten ab den 40er Jahren in der Regel knapp 2cm breit sind,
wurden in Amerika Instrumente mit Tasten zwischen 16 und 20mm Breite verkauft.
Da bei der Ferrari die Bassknöpfe fast die ganze Breite des Instruments
einnehmen, wird es wahrscheinlich auch um ein kleines Akkordeon mit schmalen Tasten handeln !
Bitte einfach den Verkäufer bitten, die Tastenbreite auszumessen.

Sogenannte "Damenakkordeons" sind mit einiger Umstellung auch von großen Erwachsenen spielbar,
eigenen sich aber eigentlich nur für zarte Personen und Kinder.
Manche dieser kleinen Instrumente haben bei 120 Bässen die Abmessung von
einem normalen Akkordeon bei 72 Bässen.

Dank+Gruss,

Ludger

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Ludger für deine Begüsung und die Information!

Das Gefühl hatte ich auch gehabt. In Europa gibt es nicht. Das stimmt auch, daß die Tasten schmaller sind. Mich, als Knopfakkordeonspieler stört nicht. In erste Linie möchte ich gerne das Baujahr erfahren.

Gruß.
Leonid

Auf der Diskantseite über den Registerschaltern ist doch so eine Art Wappen / Zeichen / Logo angebracht. Vielleicht stimmt das mit dem eines bekannten Herstellers überein. Vergleich das doch mal mit Bildern aus dem Internet. Das kann natürlich lange dauern.
Oder du stellst ein Bild davon hier ein, vielleicht erkennt es ja jemand. Ich hatte da schon Glück.
https://www.musiker-board.de/threads/hersteller-von-heintone-akkordeon.481654/

Ich hab es! Ich habe es gekauft. Das ist wirklich ein kleines Akkordeon! Und um meinen russischsprachigen Kollegen das zu zeigen, habe ich ein Video aufgenommen, wo ich erzählte das, was der Ludger hier berichtet hat. Möchte auch hier zeigen. Bitte nicht streng meine "kunst "beurteilen, Tasten beherrsche ich noch nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist wirklich ein hübsches Ding mit einem schönen Klang.
Für meine grossen Finger wäre es allerdings kaum spielbar...