Akkordeon als Begleitinstrument

  • Ersteller Fabuloes
  • Erstellt am
F
Fabuloes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.10
Registriert
29.10.09
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich meine Frage richtig gepostet habe.

Ich wollte wissen, ob jemand gute Lernbücher kennt, die sich mit Improvisation und Begleitmustern beschäftigt. Ich habe erst vor kurzem angefangen, aber da ich schon Gitarre und Klavier spiele geht es ganz gut voran. Ich möchte das Akkordeon aber vorallem als Begleitinstrument zur Stimme nutzen und würde gerne einige simple Patterns für den Diskant lernen. Ich habe schon etwas rumprobiert, aber es ist immer einfacher, wenn man sich nicht alles aus den Fingern saugen muss..
Ich wäre euch für Tipps sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal
 
Eigenschaft
 
Hallo Fabuloes,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Ich habe die Frage zu den Ventilen in ein eigenes Thema ausgelagert, sonst geht das zu arg durcheinander:
https://www.musiker-board.de/vb/akk...man-erkennen-ob-die-ventile-noch-ordnung.html

Zu Deiner Frage: Willst Du hauptsächlich Akkorde auf dem Diskant spielen, oder sollen das komplexere Begleitmuster, "Gegenstimmen" o. ä. sein? Wirf auch mal einen Blick in den Bereich Musik-Theorie, ich denke, dort wird so etwas eher diskutiert (ggf. kann ich Deinen Thread auch dorthin verschieben - es ist ja eigentlich kein spezifisches Akkordeon-"Problem")...
 
Hallo Fabuloes,
ich find das Thema auch ziemlich interessant, da ich ebenfalls gern Musizieren und dazu Singen möchte, wobei das Akkordeon dafür wohl nicht allzuhäufig genutzt wird, wenn man sich im Gegenzug mal Gitarre ansieht. Daher hatte ich auch schon mal nach Liedermachern gesucht, die auch Akkordeon nutzen und es sind wohl nicht viele. Bei Youtube hab ich aber ein paar Beispiele gefunden und finde, dass die das relativ gut gelöst haben.

Wie man das jetzt allerding für ein fertiges Stück richtig umsetzt kann ich erst probieren, wenn mein Können besser geworden ist :)

Ich hab die mal 2 Sachen angehängt, wo mit dem Akkordeon (Solo) die Stimme begleitet wird. Freu mich schon auf andere Antworten.

La Singnora
Kalle Pohl ca. ab der Mitte

Gruß,
Brückentroll
 
es gibt hier in der Gegend eine Dame, die nennt sich und ihr Programm "Asgard und Akkordeon", die singt relativ viel und begleitet sich dabei auf dem Akkordeon, oft sind das franz. Chansons und trad. Musette-Stücke.

Sie spielt beim Singen oftmals nur die linke Hand, unterstützt rechts mal mit einem Akzent, aber recht sparsam - und das hört sich richtig gut an, weil die sonore Bass-Seite sehr gut zu ihrer Stimme paßt.

-> http://www.asgard-akkordeon.de/
 
@ William Basie

Das ist jetzt zwar O.T., aber ich hoffe, Wil verzeiht mir: Vielen Dank für den Hinweis auf "Asgard". Gefällt mir von den Hörbeispielen schon mal recht gut. Da sie demnächst in Pforzheim auftritt, werde ich versuchen, dabeizusein. Sektverkostung klingt ja auch nicht schlecht.
Ich bin ja mal gespannt, "wie 'rum sie spielt"! Auf ein paar Bildern hat sie das Akkordeon "rechtsrum" oder auch "linksrum" angeschnallt. Oder hat das der Bildbearbeiter aus irgendwelchen Gründen rumgedreht ?

Gruß Claus
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Es stimmt zwar, dass es kein spezifisches Akkordeonproblem ist, aber es ist schon anders als auf dem Klavier, da die Bässe nicht, wie im Klavier aufgefächert werden können und der Ton viel länger im Diskant gehalten werden kann. Dadurch ergeben sich doch schon besondere Möglichkeiten im Akkordeon, oder? So viel Erfahrung hab ich ja leider noch nicht.
 
Nochn Tipp:

Andreas Rebers

Studierter(!) Akkordeonist und ein sehr guter Kabarettist (Scheibenwischer, MLUSG, Neues aus der Anstalt, etc.) :great:

Bitte selber googeln und tuben.... ;)
 
Andreas Rebers ist echt n toller Tipp. Schön böse.
Habe noch Quetschenpaua gefunden. Ein Akkordeonist aus Berlin soweit ich weiss.
 
Wobei der Rebers ein MIII-Akkordeon benutzt. Ich kenn mich damit nicht aus, aber ich würd sagen es ist ein vorgelagerter. Ist also mit Standard-Akkordeon auch nicht 100% zu vergleichen.
 
Bin auf meiner Suche auf Geoff Berner gestoßen. Ist wirklich tolle Musik. Lohnt sich mal anzuhören.

Aber nochmal zu meiner Frage bezüglich der Literatur..
Weiss jemand ein Buch, dass sich vorallem mit Begleitung und/oder Improvisation beschäftigt? Mich würde besonders der Bereich Klezmer interessieren

Grüße

Fabuloes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben