ich kann das ned mit den 96 Bässen nachvollziehen. Ich bin nicht so professionell wie die meisten hier - aber ich bin auch KEINE Anfängerin.
Ein 72zig bässiges nutze ich voll und ganz aus - wie gesagt, kleiner dürfte es nicht sein.
Wer sich als Fortgeschritten bezeichnet, muß nicht ein 120 zig bässiges Akkordeon präsentieren, sondern es kommt auf die Feinheiten des Spielens an und spreche dabei die Technik des Spielens an. Das geht auf einem 72 ziger mindestens genauso gut.
Mit meiner 72 ziger Quetschkommode kann ich gut das zweite Buch von P.-M. Haas studieren. Ihr könnt mir doch ned sagen, daß das Anfängerlektüre ist. Ich habe auch noch anspruchsvolle Noten aus meiner Zeit als ich noch Unterricht hatte.
Aufgrund meiner Körpergröße UND Rückenprobleme habe ich es nach kurzer Zeit schon sehr bereut, daß ich mir damals ein 120 bässiges gekauft habe. Ich meine für eine Frau, die mit dem Akkordeonspielen anfängt, reicht eine Quetsche von 72 Bässe für die nächsten Jahre voll und ganz aus. Am Anfang muß man mit dem Balg ja auch noch klarkommen. Wenn ich als Anfänger gleich so ein Ungestüm zu bewegen habe, kann man leicht die Lust verlieren...also, ich bin der Meinung, auch wenn viele Männer das hier so sehen, daß die Größe nicht unbedingt entscheidend ist.
Alles andere ist angeberisches Getue.
Gruß
D.