[Akkorde] Wie liest man sie richtig?

Umbras
Umbras
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.14
Kekse
19
Hii.
Ich spiele auf meiner Klampfe immer mehr Begleitngsstücke und dazu habe ich mal eine Frage...
Mal Ultimate-"Klampfe" (soll keine Werbung sein ^^) gibt es ja Chords... Dort steht dann z.B über 4 Zeilen G... woher weiß ich wie lang ich den Akkord anschlagen soll. also wieviele Takte? Danke

Eigenschaft

ich weiß zwar jetzt nicht genau was du meinst.
Aber ich gehe mal davon aus das jede Zeile ein Takt darstellen soll und du somit das G über 4 Takte spielen musst.

Hilfreich wäre es zudem auch noch sich das Original Stück anzuhören und versuchen mit zu begleiten

Musst du in den meisten Fällen einfach versuchen rauszuhören wann der Wechsel ist. Das Schlagmuster und wie lange du gegebenenfalls einen Akkord halten musst muss du auch raushören. :)

Ist nur ne Sache der Übung wie so vieles eigentlich und mit der Zeit hat man keine Probleme mehr damit. :)

MfG

Die Akkorde stehen "ungefähr" da bei der Gesangslinie, wo sie gewechselt werden. Es gibt keine Information, welcher Rhythmus gespielt wird und auch nicht, wieviele Takte ein Akkord gespielt werden soll. So etwas kannst du nur spielen, wenn du das Stück kennst und im Kopf hast und nur Informationen zu den Akkorden brauchst.

Du musst sie da weckseln wo sie stehen^^

Also wenn jetzt zum Beispiel bei "Now i can't feel anything" 3 Akkorde stehen und über "Now" z.b. ein G steht dann musst du den G akkord anspielen wenn die silbe gesungen wird.

Aber im großen und ganzen heißt es einfach hinsetzen den Song hundertmal durch hören und selber rausfinden.

Aber im großen und ganzen heißt es einfach hinsetzen den Song hundertmal durch hören und selber rausfinden.
Oder mal nach nem GuitarPro-File dafür suchen.
Ansonsten: normalerweise machen die Tabber sich nicht die Mühe, da Text und Akkorde passend zu schreiben, das geht meist schon durch die Umformatierung beim Hochladen kaputt.
Wie schon gesagt wurde, einfach anhören, wo die Wechsel sind. Wenn da 3 Akkorde kurz hintereinander kommen, dann ist das meist eh nur ein Übergang, den du zur Not auch vernachlässigen kannst, also das heißt nicht, dass da dann jeder Akkord einen Takt lang kommt, sondern vielleicht einer auf die 1, und dann noch mal einer je auf die 3 und 4 eines Taktes.

@Bannockburn:

Da stimme ich dir natürlich zu