Hängt von Deiner Denke ab.Streng genommen auf keinen Fall,aber ich habe ja oben
schon angedeutet,wie es laufen kann. In meiner ''Voicingwelt'' kommt ein moll7b5
mi 11 statt kleiner terz vor,...müsste dann korrekterweise als moll7b5/11(om3)
bezeichnet werden.Da sieht man schon an der Bezeichnung,dass das so ungerne
aufgeschrieben wird. Dennoch klingt gut zb für Cmoll7b5: Gb-Bb-C-F
...da braucht man sich doch nur mal mit ''Stella'' und dem ersten Chord beschäftigen,
wenn man zb ein chordmelodiearrangement machen möchte.
Da ist die 11 in der Melo,fett auf der eins...Wie auch immer ,für mich klingt es
nah genug an C-7b5 ,sodass ich nat. dann auf den Gedanken komme ,auch dieses
Voicing zu substituieren.
Du bist da voll auf dem richtigen Weg um, die wirklich abgefahrenen Voicings
zu entwickeln.Ich würde immer so denken: Wenn ein Voicing für Dich unter einem
Etikett fungiert ,welches auch gewechselt/substituiert werden kann,dann einfach
gucken ,ob Dein neu gefundenes Voicing diesen ''Etikettenschwindel'' mitmacht.
Wir befinden uns hier bereits auf sehr dünnem, Eis,bei dem es wenig niedergeschriebenes in Form von Regeln gibt.
Ich kann mir allerdings vorstellen,dass ein gemeinsamer Ton zu wenig ist.
Da sind dann ja die anderen ,logischerweise,verschieden,und ich tippe mal,dass da
Bedeutungsänderungen eintreten können.
Hängt dann wiederum auch von der Zeit ab die ein solches Voicing klingt,bzw
auch der Zählzeit im Takt.
Quartenvoicings klingen zb ziemlich gut.
also zb : alle leitereigenen Quarten aus der C-durtonlieter als Substitute für
einen Cmaj7 Akkord zu benutzten.
Da würde man hier auf der 2ten Stufe bekommen : D-G-C-F..!!
wären immerhin noch 2 gemeinsame Töne mit Cj7.
Im Grunde ist dies ja ein D-7/11,aber wenn Du ihn zwischen ein Cj7 voicing mit
Grundton im Bass,und einem mit Terz im Bass setzt,kommt das klasse.
(..haste C-D-E- als Stimmführung im Bass..)
ist ne schwierige Materie,vor allen Dingen schriftlich,..da müsste man hören
statt lesen.Ausserdem kommts nat. auch drauf an ,wie einer SPIELT!!!
Manche kriegen ja noch nicht mal einen Akkord zum grooven,...
aber was zb ein Scofield oder ein Henderson oder ein Hancock am Ende
denken,bzw sich gedacht haben,und DANN noch so spielen können,...ich glaube manchmal,die können letzen Endes alles drücken ,....seufz,........freu....!!!
Fazit: Sorry,...check it out,..und erschaffe Dir Deine Welt,..keine Sorge,
Voicings kann man klauen
,..deswegen auch: RAUSHÖREN!!!!!!!!!!!!!!!!!
Grüße!