Als Gitarrist...wenn ich ein C-Dur zumbeispiel kommplett anschlagen will, wie notire ich das???
Du mußt dich für ein Notationssystem entscheiden. Bei Gitarristen sind Akkordsymbole üblich, also schreibst du ein großes C auf ein Blatt. Damit hat sich's dann schon.
Wenn du genauer festlegst, welcher Ton des C-Dur-Dreiklangs in welcher Oktave klingt, hältst du damit das
Voicing des Akkords fest. Wenn du das konkrete Voicing notieren willst, hast du zwei Notationsmöglichkeiten: Tabulatur oder konventionelle Notation.
Bei der
Tabulatur repräsentieren üblicherweise sechs Linien die sechs Saiten einer Gitarre. Mit einer Zahlenschrift wird angegeben, in welchem Bund auf welcher Saite ein Ton gegriffen werden soll. Auch der Fingersatz ist häufig notiert. Gemeinsam klingende Töne stehen übereinander. Die Tabulatur ist eine Griffschrift: sie gibt dem Spieler Handlungsanweisungen, was er auf einer sechssaitigen Gitarre in üblicher Stimmung greifen muß. Auf jeder anders gestimmten Gitarre oder gar auf einem anderen Instrument kann man mit dieser Tabulatur dann nichts anfangen.
Konventionelle Notation ist weitgehend vom Instrument unabhängig und der Spieler muß die Übersetzung auf sein Instrument selbst leisten. Sie bildet direkt die Tonhöhe durch ansteigende Position der Notenköpfe im Fünfliniensystem ab. Gleichzeitige Töne stehen übereinander.
Als 3-Klang?? Oder muß ich auch die Leer angeschlagenen Noten schreiben???
Naja, da mußt du dich doch erst mal überhaupt für ein Voicing entscheiden, bevor du's aufschreibst! Es gibt garantiert mehr als 20 Möglichkeiten, auf einer Gitarre einen C-Dur-Akkord zu spielen, also mußt du als Gitarrist erst mal diese Möglichkeiten kennen und eine auswählen.
Harald