Akkorde mit einer Tilde ~

Mitym
Mitym
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.22
Registriert
18.05.14
Beiträge
141
Kekse
415
Hallo leute,
Bin noch relativ frischer anfänger und bin gestern nicht weiter gekommen....:confused: wollte gestern abend mir ein paar neue Lieder anschauen (und wenn möglich Spielen). Dabei bin ich auf Akkorde gestoßen, die so aussehen: A~ oder so +A~

Ich habe schon ausgiebig im Internet gesucht, aber nichts bzw. sehr wenig gefunden. Und wenn ich was gefunden habe dann hatte das alles mit den klassischen Noten zu tun, die ich aber nicht lesen/spielen kann....


Immerhin weis ich mittlerweile das dieses Zeichen (~), Tilde heist.

In meinem letzten Google anlauf von eben, habe ich noch einen Beitrag in eine Forum gefunden: In diesem wird geschrieben, das die Tilde, bedeutet das man auf Gegriffenen Saiten "ein wenig rumwackelt". Also eine art Vibration (Vibrato) erzeugen, oder ??

Ist das so richtig ? Vlt. könnt ihr mir ja ein paar tipps, tricks und erklärungen dazu geben ? Geht das nur auf einer E Gitarre (hängt vlt. mit dem Sustain zusammen ?) ?

Wäre toll ein paar Hilfreiche antworten zu bekommen,

Grüße

Mitym
 
Eigenschaft
 
Also ich habe dieses Zeichen noch nie in Zusammenhang mit einem Akkordsymbol gesehen .

Was es dort gibt ist ein Minuszeichen , das steht gemeinhim für Moll:

z.b. A-7 =gesprochen: Amollsieben

In der Tabulatur - Notenschrift bedeutet das Symbol üblicherweiße das der Ton mit Vibrato zu spielen ist.

Ein Vibrato (leichte Tonhöhenschwankung ) entsteht wenn du mit dem Finger auf der Saite, die Saite gleichmäßig nach oben und unten auslenkst , oder aber auch durch ein bewegen der Fingerkuppe auf der Saite. Es gibt da unteschiedliche möglichkeiten die alle anders klingen. Einen ganzen Akkord kann man natürlch auch mit einem Vibrato versehen, das ist aber etwas schwieriger.

Gegebenenfalls kann auch der Einsatz eines Tremolosystems auf der Gitarre ( der Hebel , z.b. bei einer Fender Stratocaster ) gemeint sein.

In welchem Zusammenhang bist du denn auf das Zeichen gestoßen?

Vibrato ist übrigends eine Spieltechick die auf allen Gitarren möglich ist und auch in so gut wie allen Stilistiken benutzt wird, sich also nicht auf die E-Gitarre beschränkt

grüße b.b.
 
Wo hast Du denn diese Bezeichnungen mit Tilde gefunden? Bei Akkorangaben ist die Tilde jedenfalls äußerst ungewöhnlich.

Problem ist , dass es nicht zu 100 Prozent genormte, verbindlichen Symbole gibt. Im Zusamenhang mit einer Akkordbezeichnung kann die Tilde bedeuten

1. Akkord bis zum nächsten Akkord ausklingen klingen lassen

oder

2. bei z.B. A~: Akkord als Barre 1/2 Ton tiefer greifen (also Ab) und dann im Moment des Anschlags den Giff blizschnell 1/2 Bund höher auf A verlagern.

Bei Einzeltönen in Tabulaturen heißt die Tilde allerdings definitiv - wie B.B. schon schrieb - Verlängerung des Tons mittels Fingervibrato. Aber das betrifft Deinen Fall ja gar nicht.


Was weiterhin "A+" sein soll, kann ebenfalls mehreres bedeuten. Manchmal wird damit angegeben, dass es sich um einen übermäßigen Akkord handeln soll (hier also mit den Tönen A-C#-F). Der Urheber kann aber auch was völlig Anderes gemeint haben ...

Lass dich von solchen kryptischen Wildwüchsen nicht verwirren oder frustrieren. Such Dir im Zweifelsfall Songs mit klaren Angaben oder spiel es halt erstmal so, wie es für dich gut klingt.
 
Hallo,
danke schonmal für eure erklärungen...
Hier ist der link zu dem Lied (weiterleitung von wikibooks): http://bettylou.zzruss.com/bohemianlikeyou.htm

Gleich im Intro sieht man das: +A~,
1. Strophe, letzte Zeile: A~

Grüße

Mitym

P.S Vlt. könnt ihr mir in dem zusammenhang auch erklären was der Bindestrich bedeutet z.b.:

F C Am - D-F-G

hier der link dazu: http://bettylou.zzruss.com/oneu2.htm ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tilde steht in diesem Zusammenhang für die kleine Bassmelodie, die bei dem Stück an der Stelle immer ertönt (b,a,f#,e,f#,e).
Kann man auch erzeugen wenn man, bei dem B-Dur, der an dieser Stelle gegriffen wird, erst den kleinen Finger abhebt und wieder aufsetzt und dann mit dem Ringfinger weiterführt, indem man ihn abhebt, aufsetzt, abhebt. Hört sich jetzt viel komplizierter an als es eigentlich ist.:D

Aber um deine ursprüngliche Frage zu beantworten, die Tilde steht halt für diese kleine Melodie, bzw. kleines Riff kann man es auch schon fast nennen, welches für diesen Song schon sehr wichtig ist.

Gruß wannenkind.....
 
die Tilde ist kein offizielles Symbol, das hat sich der Schreiber wohl selbst so ausgedacht.
Mit wannenkinds Erklärung "die Tilde steht für diese kleine Melodie" macht das sogar Sinn, aber er hätt eine Art Legende dazu schreiben sollen, was er meint^^. Also rundheraus gesagt: die Tilde als Akkordbezeichnung gibts nicht.

P.S Vlt. könnt ihr mir in dem zusammenhang auch erklären was der Bindestrich bedeutet z.b.:

F C Am - D-F-G

hier der link dazu: http://bettylou.zzruss.com/oneu2.htm ......

hier ist es eine selbst ausgedachte Bedeutung, die sogar falsch und irreführend ist.
Gemeint ist praktisch gar nichts, die Striche dienen nur als Abstandhalter zwischen den Akkorden. Entfernt ähnlich wie Taktstriche, allerdings hat er sonst auch nirgends Takte gekennzeichnet. Spiel die Akkordfolge einfach weiter wie vorher auch schon.

Im wirklichen Leben bedeutet ein Bindestrich nach einem Akkord "minor", also moll.
Beispiel: A- ist Am, A-7 ist Am7.
Das ist hier nicht gemeint und darum sag ich "falsch aufgeschrieben."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben