Akkorde mit einer Tilde ~

Mitym
Mitym
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.22
Kekse
415
Hallo leute,
Bin noch relativ frischer anfänger und bin gestern nicht weiter gekommen....:confused: wollte gestern abend mir ein paar neue Lieder anschauen (und wenn möglich Spielen). Dabei bin ich auf Akkorde gestoßen, die so aussehen: A~ oder so +A~

Ich habe schon ausgiebig im Internet gesucht, aber nichts bzw. sehr wenig gefunden. Und wenn ich was gefunden habe dann hatte das alles mit den klassischen Noten zu tun, die ich aber nicht lesen/spielen kann....

Immerhin weis ich mittlerweile das dieses Zeichen (~), Tilde heist.

In meinem letzten Google anlauf von eben, habe ich noch einen Beitrag in eine Forum gefunden: In diesem wird geschrieben, das die Tilde, bedeutet das man auf Gegriffenen Saiten "ein wenig rumwackelt". Also eine art Vibration (Vibrato) erzeugen, oder ??

Ist das so richtig ? Vlt. könnt ihr mir ja ein paar tipps, tricks und erklärungen dazu geben ? Geht das nur auf einer E Gitarre (hängt vlt. mit dem Sustain zusammen ?) ?

Wäre toll ein paar Hilfreiche antworten zu bekommen,

Grüße

Mitym

Eigenschaft

Also ich habe dieses Zeichen noch nie in Zusammenhang mit einem Akkordsymbol gesehen .

Was es dort gibt ist ein Minuszeichen , das steht gemeinhim für Moll:

z.b. A-7 =gesprochen: Amollsieben

In der Tabulatur - Notenschrift bedeutet das Symbol üblicherweiße das der Ton mit Vibrato zu spielen ist.

Ein Vibrato (leichte Tonhöhenschwankung ) entsteht wenn du mit dem Finger auf der Saite, die Saite gleichmäßig nach oben und unten auslenkst , oder aber auch durch ein bewegen der Fingerkuppe auf der Saite. Es gibt da unteschiedliche möglichkeiten die alle anders klingen. Einen ganzen Akkord kann man natürlch auch mit einem Vibrato versehen, das ist aber etwas schwieriger.

Gegebenenfalls kann auch der Einsatz eines Tremolosystems auf der Gitarre ( der Hebel , z.b. bei einer Fender Stratocaster ) gemeint sein.