Akkorde Matt Quentin - Morning Dew verstehen

• Ersteller Slammerton
  • Erstellt am
S
Slammerton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.20
Kekse
0
Hallöchen zusammen,

ich habe gerade endlich (mehr schlecht als recht) geschafft die Akkorde von Matt Quentins - Morning Dew rauszuhören. Das ganze viel mir sehr schwer und im Nachhinein scheinen zwei Akkorde so garnicht logisch für mich (aber es klingt super, deswegen will ich verstehen was da los ist) ;)

Die Akkorde sind wie folgt: (internationale Schreibweise)

Emaj7 / Bm7 / Amaj7 / D7
F#m7 / G#m7 / Amaj7 / B7

Als Tonart habe ich E-dur identifiziert. Das Bm7 und D7 kann ich nur leider garnicht zuordnen. Das B wäre ja "normalerweise" die Dominante ist hier aber ein Mollakkord und das D7 ist ebenfalls tonartenfremd. Vielleicht wisst ihr etwas über die Funktion von diesen verwendeten Akkorden und kennt noch andere Beispiele wo sowas verwendet wurde.

Hier noch ein Link zum Song:

Freu mich auf eure Hilfe!

Cheers
Robin

Eigenschaft

Ich mach's mal kurz: Stichwort zum Weiterbilden ist "Modal Interchange". Konkret werden hier die gefetten Akkorde aus E-moll (äolisch) "geklaut"

Akkordstufen Em äolisch: Em | F#7/b5 | Gj7 | Am | Hm | Cj7 | D7 | Em

Hm = Stufe V von Em und D7(9) = Stufe bVII von E-Moll.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Akkorde sind wie folgt: (internationale Schreibweise)

Emaj7 / Bm7 / Amaj7 / D7
F#m7 / G#m7 / Amaj7 / B7

Korrektur: Das abschließende B7 ist in der Aufnahme eher B7sus - B7/D# (aber noch immer mit sus in der Synthbegleitung)

Thomas

Eine etwas andere Sichtweise:

Der Bm7 ist ja ein Verwandter vom E9sus, er hat nur einen anderen Grundton, der Rest ist gleich.
Dadurch, daß das Dis aus dem vorhergehnden Emaj7 nun zum D weiterschreitet also kleine Septime im Verhältnis zum vorhergehenden E-Dur wird, bekommt das Ganze eine Art von(!) Dominantcharakter zum folgenden Amaj7.

Beim D7 schreitet das Cis aus dem vorhergehenden Amaj7 weiter zum C, also zur Mollterz von A.
A-Moll wäre die Mollsubdominante, das D7 ist damit ein Akkord aus der Moll-Subdominant-Familie. In E-Dur gehören zu dieser Familie: Cmaj7, Am7, F#m7(b5) und D7.

Erklärung hier: https://www.musiker-board.de/threads/verwendung-von-maj7-akkorden.60327/#post-679498

Viele Grüße,
McCoy

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben