Akkorde automatisch bestimmen?

• Ersteller JottJott
  • Erstellt am
JottJott
JottJott
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Kekse
485
Hallo zusammen!
Mein Töchterlein spielt (na, lernt) Blockflöte, und ich spiele Gitarre. Ich Musiklehrer hatte jetzt mal zu ein paar Weihnachtsliedern die passende Akkordbegleitung notiert. Das macht der Schnuppe natürlich riesigen Spass: Vom Papi auf der Klampfe begleitet werden.:great:
Nun ja, diese 3 Stücke kann ich mittlerweile nicht mehr hören;), und da wäre es schön, wenn es ein Programm gäbe, dass bei korrekt gesetzter Partitur die Akkorde "automagisch" bestimmen könnte. Ich selbst habe Tuxguitar sowie Musescore im Einsatz, um Noten einzugeben und auszudrucken. Ein Kollege hat imho guitarpro, also nötigenfalls könnte ich dem ein gtpro-File mitgeben, wenn das dann zur Flötenspur die Akkorde bestimmen kann.
Gibt es da was?

Achja, fast vergessen: Mein Töchterlein kann Noten noch nicht soo gut lesen. Daher schreibt der Musiklehrer die Tonhöhe immer neben die Noten (also a, c , usw.). So kann die Kleine fast vom Blatt spielen. Gibt es da eine Software, die das ebenfalls kann?

Eigenschaft

Hallo JottJott,

Ich hab zwei Software-Tipps für dich, der eine kostet, der andere nicht.

Band in a box ist eine Software für Windows, die Tabs zu Midis hinzufügen kann. Du musst also den gewünschten Song (es reicht die Melodie) als Midi im Rechner haben. Das Ganze klappt sehr gut, ich hab es schon mit ein paar Songs ausprobiert. Band in a box kann aber noch viel mehr, nämlich auf Knopfdruck ganze Arrangements in einem bestimmten Stil (auswählbar aus hunderten) um einen Song herumbasteln. So kannst du mit einem Klick zu einem Weihnachtslied eine Jazzbegleitung hinzufügen oder eine Honkytonk-Version aus dem Lied machen. Das macht irre Spaß. Das Ergebnis kannst du entweder aus der Software heraus ausdrucken oder es als Midi in zum Beispiel Cubase übernehmen, um es dort weiterzubearbeiten. Band in a box gibt es ab 129 Euro.

Easy chords ist ein kostenloses Plugin für Winamp und hat einen ganz anderen Ansatz: Es zeigt dir für jeden Song, den du in Winamp abspielst die vermutlich passenden Akkorde. Dabei ist es egal, ob du ein Midi abspielst oder ein MP3. Ich hab ein wenig mit dem Plugin herumgespielt und fand die Ergebnisse ganz überzeugend. Ich bin aber auch kein richtiger Musiker. Der Nachteil bei Easy chords ist, dass du die Tabs nicht ausdrucken kannst, du musst also ein Stück abspielen und dir die Akkorde, die das Plugin anzeigt in Echtzeit abschreiben. Das Plugin bekommst du hier:

http://cbmsnetworks.com/downloads/ec.html

Beste Grüße,
Ahjetztja

Hallo JottJott,

Easy chords ist ein kostenloses Plugin für Winamp und hat einen ganz anderen Ansatz: Es zeigt dir für jeden Song, den du in Winamp abspielst die vermutlich passenden Akkorde. Dabei ist es egal, ob du ein Midi abspielst oder ein MP3. Ich hab ein wenig mit dem Plugin herumgespielt und fand die Ergebnisse ganz überzeugend. Ich bin aber auch kein richtiger Musiker. Der Nachteil bei Easy chords ist, dass du die Tabs nicht ausdrucken kannst, du musst also ein Stück abspielen und dir die Akkorde, die das Plugin anzeigt in Echtzeit abschreiben. Das Plugin bekommst du hier:

http://cbmsnetworks.com/downloads/ec.html

Beste Grüße,
Ahjetztja

Hallo Ahjetztja, eine Insel!
Das sieht mal richtig kewl aus! Mal sehen, ob es sowas nicht für xmms oder audacious gibt, weil ich keine Windows habe.
Danke für den Tipp!:great:

Hallo JottJott,

das Internet behauptet, dass xmms prinzipiell mit Winamp-Plugins umgehen kann, vielleicht läuft Easy chords ja auch.

Eine Alternative wäre der Windows-Emulator Wine, mit dessen Hilfe ich Winamp auf meinem Mac erfolgreich betreibe. Eine Erklärung, wie du Winamp unter Wine auf Linux zum Laufen bekommst, ist hier:

http://www.wine-reviews.net/applications/winamp-55-on-linux-with-wine.html

Beste Grüße,
Ahjetztja

Danke für den Tipp!
aber xmms ist leider, leider heavy outdated... xmms selbst habe ich noch zum laufen bekommen...aber plugins?

Wenn alle Stricke reißen muss ich eben mal mit wine winamp versuchen!

Nee, hat leider beides nicht funktioniert:(
zwar bekomme ich einwandfrei xmms ans laufen, aber das Plugin nicht: Das bemeckert immer, es fände keinen winamp. Also winamp drauf, der tuts sogar, aber easychords will immer noch nicht insten, weil es meint, es fände winamp nicht.

Naja, danke trotzdem für den Tipp!!!

Hallo JottJott,

stimmt, Easy chords verweigert auch auf dem Mac unter Wine die Installation. Eine Lösung findet sich im Forum der Entwickler, offenbar ein Problem, das generell die neueren Versionen von Winamp betrifft und nichts mit Wine zu tun hat:

http://cbmsnetworks.com/smf/index.php?topic=71.msg262#msg262

Das klappt so weit, habe es eben probiert. Allerdings habe ich auch mal hier im Board nach Easy chrods gesucht und einen nicht sehr ermutigenden Thread gefunden. Das Fazit: Die Erkennung der Akkorde ist teilweise ok, überwiegend aber nicht so dolle:

https://www.musiker-board.de/vb/tab...n-akkorden-mit-winamp-plugin-easy-chords.html

Beste Grüße,
Ahjetztja