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SuperStinki01
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Hallo, Yeah! Mein erster Post!, und den wollte ich mit einer Bitte um fachmännischen Rat beginnen. Es geht nämlich um ein Lied, das ich gerade schreibe und von den Akkorden her schon fertig habe. Allerdings finde ich in diesem Lied ein Problem, das mich immer wieder zwickt.
Und zwar geht es um Folgendes: Im Refrain wechsle ich zwischen F#-Moll und F#7-Moll und spiele dann in der Strophe die Folge:
E-Dur, A-Dur, D-Dur, H-Dur, F#-Moll
Und wieder von vorne. Was mich besonders kirre macht, ist der Wechsel von D-Dur auf H-Dur. Ich weiß, dass H-Dur nach D-Dur zu spielen vielleicht etwas komisch erscheint - H-Moll ist ja parallel zu D-Dur - aber mir gefällt dieser Wechsel in diesem Lied, genauso wie den Wechsel von einem Durakkord eine Quinte runter auf einen Mollakkord (H auf f#), der oft bei mir verwendet wird. Jetzt will ich aber wissen: Was passiert da harmonisch/musiktheoretisch? Wechsle ich die Tonart? Was mache ich aus harmonischer Sicht falsch / "anders"? Mache ich überhaupt etwas falsch? Bin ich hier im richtigen Subforum? Danke.
Und zwar geht es um Folgendes: Im Refrain wechsle ich zwischen F#-Moll und F#7-Moll und spiele dann in der Strophe die Folge:
E-Dur, A-Dur, D-Dur, H-Dur, F#-Moll
Und wieder von vorne. Was mich besonders kirre macht, ist der Wechsel von D-Dur auf H-Dur. Ich weiß, dass H-Dur nach D-Dur zu spielen vielleicht etwas komisch erscheint - H-Moll ist ja parallel zu D-Dur - aber mir gefällt dieser Wechsel in diesem Lied, genauso wie den Wechsel von einem Durakkord eine Quinte runter auf einen Mollakkord (H auf f#), der oft bei mir verwendet wird. Jetzt will ich aber wissen: Was passiert da harmonisch/musiktheoretisch? Wechsle ich die Tonart? Was mache ich aus harmonischer Sicht falsch / "anders"? Mache ich überhaupt etwas falsch? Bin ich hier im richtigen Subforum? Danke.
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