Wolle69
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Servus! (in der Hoffnung, hier richtig zu sein...)
Ich bin gerade dabei, ein Lied zu schreiben, Stilrichtung sehr früher Reggae. Es beinhaltet einen dreistimmigen Bläsersatz (tp,tb,tensax).
Im Groben kann man sagen, dass die Posaune die Melodiestimme hat, das Sax soll die Quinten spielen, die Trompete spielt zum Teil Terzen, zum Teil eine eigene Melodie. Tonart ist C-Dur.
Mehrere Takte sehen so aus (Notenwert: 8=Achtel, 4=Viertel): 8Pause 8c1 4c1 4H 8c (und dieses c lang gebunden bis weit über die Taktgrenze hinaus).
Wenn ich nun dazu die Quinten aufschreibe, dann wäre das - korrespondierend zu den Akkorden C-Dur und H-Moll - folgendes: 8Pause 8g1 4g1 4f#1 8g1 (gebunden wie oben).
Das f# gehört doch aber nicht in die Tonart! Wenn ich ein f stattdessen wähle, klingt das gar nicht mal so schlecht. Mich wundert nur, dass gerade der Tritonus im Rahmen eines Akkordes gut klingen soll???
Was würde man denn nach aller grauer Theorie an so einer Stelle machen? Also gibt es den Akkord H-Moll in der Tonart C-Dur oder gibt es ihn nicht? Man müsste doch eigentlich auf allen Stufen der Tonart einen tonartkonformen Akkord aufbauen können, oder? Gibt es dieses Problem auf jeder siebenten Stufe in jeder Dur-Tonart (müsste ja eigentlich so sein...)?
Irgendwie bin ich da jetzt echt ein bisschen verwirrt...
Ciao
Wolle
Ich bin gerade dabei, ein Lied zu schreiben, Stilrichtung sehr früher Reggae. Es beinhaltet einen dreistimmigen Bläsersatz (tp,tb,tensax).
Im Groben kann man sagen, dass die Posaune die Melodiestimme hat, das Sax soll die Quinten spielen, die Trompete spielt zum Teil Terzen, zum Teil eine eigene Melodie. Tonart ist C-Dur.
Mehrere Takte sehen so aus (Notenwert: 8=Achtel, 4=Viertel): 8Pause 8c1 4c1 4H 8c (und dieses c lang gebunden bis weit über die Taktgrenze hinaus).
Wenn ich nun dazu die Quinten aufschreibe, dann wäre das - korrespondierend zu den Akkorden C-Dur und H-Moll - folgendes: 8Pause 8g1 4g1 4f#1 8g1 (gebunden wie oben).
Das f# gehört doch aber nicht in die Tonart! Wenn ich ein f stattdessen wähle, klingt das gar nicht mal so schlecht. Mich wundert nur, dass gerade der Tritonus im Rahmen eines Akkordes gut klingen soll???
Was würde man denn nach aller grauer Theorie an so einer Stelle machen? Also gibt es den Akkord H-Moll in der Tonart C-Dur oder gibt es ihn nicht? Man müsste doch eigentlich auf allen Stufen der Tonart einen tonartkonformen Akkord aufbauen können, oder? Gibt es dieses Problem auf jeder siebenten Stufe in jeder Dur-Tonart (müsste ja eigentlich so sein...)?
Irgendwie bin ich da jetzt echt ein bisschen verwirrt...
Ciao
Wolle
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