Suicide Snowman
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 20.02.11
- Kekse
- 109
wie heißt der begriff der beschreibt, wie spannungsvoll ein akkord klingt? ob er "in sich geschlossen" klingt oder quasi nach auflösung schreit? gehört das mit zur qualität? eig. ja nicht. wie ich das glaube zu wissen steht die qualität eines akkords bloß in dur oder moll. oder vertausch ich da verschiedene begriffe (intervallqualität). gibt es akkordqualität überhaupt?
naja jetzt zur eigentlichen frage. mich interessiert gerade, ob sich sämtliche akkordarten nach spannung ordnen lassen.
vom einfachen dur akkord 1-3-5
über 7b9b13
zu o7
Wo kann ich nachlesen welche akkordart sich mit welcher akkordart auflöst, sich steigert, welche leicht steigern und welche stark bzw. wie ich dann den passenden akkord finde der mein gebilde am ende "auflöst".
naja jetzt zur eigentlichen frage. mich interessiert gerade, ob sich sämtliche akkordarten nach spannung ordnen lassen.
vom einfachen dur akkord 1-3-5
über 7b9b13
zu o7
Wo kann ich nachlesen welche akkordart sich mit welcher akkordart auflöst, sich steigert, welche leicht steigern und welche stark bzw. wie ich dann den passenden akkord finde der mein gebilde am ende "auflöst".
- Eigenschaft