AKG WMS 40 Mini2 - Zwei Gitarren an einen Amp möglich?

A
Acruto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Registriert
10.03.09
Beiträge
154
Kekse
42
Hi Leute!

Da ich demnächst nach Amerika fliege und natürlich auch das ein oder andere Mitbringsel kaufen möchte, dachte ich, ich hole mir ein Wirelesssystem, dass ich Live mit der Band (Metalcore/Post-Hardcore) Action machen kann, ohne dabei groß auf mein Kabel achten zu müssen.
Nun dachte ich, da ich live zwei Gitarren verwende, zu schauen, ob es denn auch Funksysteme mit zwei Sendern gibt, so dass ich einfach nur die Gitarre wechseln muss und weiterspielen kann, ohne groß kabel zu ziehen und umzustecken usw.

Kann mir jemand sagen, ob ich das AKG WMS 40 Mini2 so nutzen kann? Sprich, Empfängerstation mit einem Ausgang an den Amp, mit beiden Sendern verbinden, bzw.mit einem (Jeweils einer an jeder Gitarre), beim Instrumentwechsel, den einen ausschalten und den anderen anschalten.

Sollte doch eigentlich möglich sein oder?


Beste Grüße
Robin
 
Eigenschaft
 
das geht mit jedem system, wichtig ist nur das halt tatsächlich nur ein sender läuft und der andere aus ist

achte beim kauf darauf, das das system in einem in deutschland zugelassenen frequenzbereich funkt.
 
Naja aber bei nicht jedem System sind zwei Sender dabei :0

Aber danke :) Freut mich, dass das funktioniert! :)
 
Hallo maccaldres,

beim AKG WMS 40 Mini2 handelt es sich um ein Doppelfunksystem mit 2 separaten Empfangseinheiten mit unterschiedlichen Trägerfrequenzen, d. h. beide Sender können sogar gleichzeitig/parallel betrieben werden, um 2 verschiedene Signale zu übertragen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich mir bereits, hat ja auch zwei Ausgänge das gute Stück aber so lang ich an meine beiden Gitarren je ein Sender klemmen kann und mir dann einfach nur die andere Gitarre umhängen muss, bin ich mit Sicherheit gut bedient.

Wie ist das? Wenn ich mir das Gerät in Amerika kaufe, hat es dann andere Funkfrequenzen als wenn ich es mir in Deutschland kaufe?
 
Hallo Acruto,

anmelde- und gebührenfrei sind in Deutschland ausschließlich die Bereiche zwischen 821 und 832 sowie 863 und 865 MHz. Im Bereich 800 - 820 MHz ist ab 2016 kein Funkmikro-Betrieb mehr möglich, unterhalb von 790 MHz besteht Anmelde- und Gebührenpflicht. Weitere Infos findest Du in folgendem Thread:
https://www.musiker-board.de/funkmi...ung-neue-funktechnologien-ab-2010-2015-a.html

Ich weiß leider nicht, in welchen Trägerfrequenz-Varianten das 2er-Set in den USA angeboten wird - die Einzelstrecke zumindest lt. Datenblatt aber in den Varianten US45A (660,700 MHz), US45B (661,100 MHz) und US45C (662,300 MHz). D. h. ein Kauf lohnt sich dann für Dich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer Ebaybeschreibung steht folgendes:

Das Funksystem arbeitet im ISM Frequenzband und bleibt auch in Zukunft anmelde- und gebührenfrei.

Ist dem so?
 
Hallo Acruto,

ja - das steht auch in dem Thread, den ich Dir oben verlinkt habe. Aber wie gesagt: Du musst darauf achten, auch die ISM-Variante des Funksystems zu kaufen - womöglich gibt es sie nicht in den USA, da dort die oben erwähnten Trägerfrequenzen üblich sind und andere gesetzliche Bestimmungen gelten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben