AKG D 112 nimmt nur sehr leise "Klick" Geräusche auf, was tun?

  • Ersteller Marlon1999
  • Erstellt am
Marlon1999
Marlon1999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
08.06.13
Beiträge
476
Kekse
3.354
Ort
Heidelberg, Deutschland
Hallo,

Ich habe mir vor einer Woche ein AKG D 112 gebraucht (anscheinend technisch im besten Zustand) gekauft. Heute angeschlossen und ich merke, dass es nur Klick Geräusche (sehr leise) aufnimmt. Ich habe das mikro so posetioniert, dass es 2/3 in die Bassdrum rein geschoben ist und 2/3 von der einen Bassdrumwand entfernt steht (siehe Youtube, Cubeaudio "Bassdrum mikrofonieren"). Was könnte da falsch sein? Ist das Mikro kaputt oder liegt es an der Positionierung etc??

Ich bin echt verwundert...
Wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könntet.
Viele Grüße, Marlon1999
 
Eigenschaft
 
was kommt raus, wenn du das Signal deeeeeutlich lauter machst? Immernoch nur Klick?
Wenn ja, würde ich sagen, da ist was kaputt
 
Wie schlägt denn der Pegel aus?
Hast du es schonmal mit einem anderen Kabel probiert?
Welches Interface benutzt du, oder vielleicht einen Powermischer?
 
Hallo,

Danke für die antworten: Also, ich habe es DEUTLICH lauter gemacht und jetzt kommt auch ein besseres Signal. Aber es hat immer noch meines erachtens zu viele Höhen und klingt nicht so wie eine "klassische Bassdrum". Ich benutze (Hol mir dieses Jahr noch n gescheiten Mixer) momentan den Behringer Xenyx 1002 B :D Ja, ich weiß... Das ist nicht die allerbeste Wahl. Zudem benutze ich als Audio Interface die Presonus Audio Box VSL mit (leider nur) zwei Kanälen. Ich habe es auch mit anderen Kabeln probiert. Wie gesagt: Inzwischen (wenn man es lauter macht) "geht es" aber es hat wie gesagt noch immer ordentlich Kick... Beim Mixer steht momentan der EQ überall ca in der Mitte.

EDIT: Wenn man mit dem AKG direkt in das Audio Interface geht, ist SEHR viel Kick da. SEHR VIEL... Das kann doch nicht normal sein, oder? In richtigen Studios nehmen die doch dann auch nicht einen digitalen EQ und machen da so gut wie alle Höhen raus und drehen die Bässe rein :D Klingt so, als würde man auf den Rand der Snaredrum schlagen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es zwar nicht gehört, aber deine Beschreibungen klingen so als ob da etwas faul ist.
Jetzt gibt es noch zwei Optionen:
1. Geh mal zum Elektroniker deines Vertrauens und lass mal das Mikro prüfen
2. Bei einem befreundeten Musiker, der auch Aufnahme Equip hat, dein Mikro ranhängen und schauen was dann so rauskommt.

Ich befürchte, dass es am Mirko liegt :fear:
 
Bitte mach doch mal ein Beispiel von dem, was das D112 aufnimmt.
Einfach das D112 ganz alleine, ohne weitere Bearbeitung (kein EQ, kein Kompressor, kein garnix) recorden, und auf Soundcloud hochladen, und hier ins Forum stellen.
Dann kann man schon viel mehr sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
http://recordinghacks.com/graphs.php/0335

Das ist der Frequenzgang des D112... wie du sehen kannst, hat es tatsächlich mehr Höhen als Bässe, je nach Soundvorstellung deinerseits wäre es möglich, dass du einfach etwas Anderes erwartest als das Mikro dir liefert.

Dazu aber die Frage: Wieviel Erfahrung hast du denn im Mikrofonieren von Bassdrums bzw. mit dem Mischen von Bassdrums? Ist dir denn wirklich bewusst, wie eine BD aufgenommen klingen sollte, um im Mix gut dazustehen (gut ortbar zu sein, sich gut durchzusetzen..)?
Könnte mir nämlich vorstellen, dass die große Menge Klick/Attack nur Solo abgehört nach "zu viel" klingt und im Mix völlig i.O. ist

Ansonsten wie schon gesagt:
Stell entweder mal ein Sample ein oder lade Voxengo SPAN auf die BD-Spur, stell den Graph auf Max. ein und zeig uns mal den Frequenzgang des Signals
 
Zugegeben habe ich nicht allzu viel Erfahrung mit bd mikrofonierung. Allerdings kenne ich die 2/3 Regel und weiß von meinen davorigen versuchen mit dem Shure PG und dem shure sm 57 (klang alles sogar gar nicht sooo schlecht wie gedacht). Aber ich weiß auch von vids etc, dass eine bassdrum auf gar keinen Fall so klingt (wie gesagt, wie wenn man auf den snaredrumrand schlägt). Habe es auch vor der bassdrum probiert. Auch so grell. Habe rein gesprochen. Auch so grell. Ich schicke es morgen zurück (habe es mit dem Verkäufer geklärt). Trotzdem vielen Dank für die antworten.

VG Marlon
 
Bitte lade doch wirklich mal ein kurzes Sample auf Soundcloud und stelle es hier rein.
Ich würde mir wirklich gerne ein genaueres Bild von dem Problem machen.
 
Hier ist doch nochmal der Link zu einem Hörbeispiel. Rest steht in der Beschreibung. https://soundcloud.com/marlon1999/mixdowndrumsmb2

[URL]https://soundcloud.com/marlon1999/mixdowndrumsmb2[/URL]

PS: Bei mir geht leider nur der Link... Zudem ist es nur die Bassdrum (und es rauscht sehr laut...)
 
Das Mikrofon ist definitiv kaputt, bring es zu einem Techniker, oder kontaktiere AKG direkt, das sind Österreicher und recht freundlich.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben