AKG D 1000C (70er Jahre): Informationen gesucht

Corny
Corny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.24
Kekse
3.087
Hallo zusammen,

ich habe aus den Untiefen des väterlichen Fundus ein AKG D 1000C geborgen. Meine Google-Recherche hat ergeben, dass es ein dynamisches Mikrophon aus den 70ern ist. Das "C" im Titel soll für einen Tuchel-Anschluss stehen, wobei mein ungeschultes Auge eher eine normale Klinke erkennt (siehe Foto). Der Wahlschalter im unteren Bereich verändert die Klangcharakteristik (Bass/Middle/Sharp).
Mich würden nun besonders zwei Dinge interessieren:
Habt ihr Erfahrungen mit diesem Mikro gesammelt und wenn ja in welchen Bereichen?
Kann man einen Schätzwert angeben?

Für den ein oder anderen Hinweis wäre ich sehr dankbar. Ein Foto und offizielle Produktbeschreibung von AKG habe ich angehängt.

Eigenschaft

Anhänge

• d1000_download.zip
    219,6 KB · Aufrufe: 261
  • AKG D 1000C 1.jpg
    AKG D 1000C 1.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 463
Moin,

der Anschluß am Mikrofon ist ein Klein-Tuchel, auch als DIN Stecker bekannt. Am einfachsten wäre es am vorhandenen Kabel den Klinkenstecker abzuschneiden und einen XLR Stecker anzulöten (vorausgesetzt das Kabel hat 2 Adern).

Die Teile werden bei ebay um die 90€ bei Sofortkauf angeboten.

Anschluss an XLR Stecker:

Pin 1 und 3 im XLR Stecker brücken und die Leitung die bei dem Klinkenstecker am "Shaft" angeschlossen war anlöten.
Die Leitung die am "Tip" des Klinkensteckers angeschlossen war an Pin 2 vom XLR Stecker anlöten.

Gruß

Fish

Danke euch! Ich probiere es mal aus und entscheide dann, ob ichs verwenden kann oder verkaufe.

Anschluss an XLR Stecker:

Pin 1 und 3 im XLR Stecker brücken und die Leitung die bei dem Klinkenstecker am "Shaft" angeschlossen war anlöten.
Die Leitung die am "Tip" des Klinkensteckers angeschlossen war an Pin 2 vom XLR Stecker anlöten.

Gruß

Fish

Moin,

dann ist das Mikro aber unsymmetrisch angeschlossen! Wenn 2 Adern + Schirm vorhanden sind, würde ich es auch 3-polig anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf dem Bild vom TE ist nur ein TS Stecker abgebildet... .

Gruß
Fish

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Mikrofon selber hat einen DIN Stecker, ist also symmetrisch ausgeführt, wie man auch auf dem Schaltbild unter "Download" erkennen kann. Es ist also auf jeden Fall möglich das Mikrofon symmetrisch anzuschließen, was bei Mikrofonsignalen immer sinnvoll ist. Also, einfach den Klinkenstecker aufschrauben und nachsehen ob 2 Signaladern im Kabel sind. Einen XLR Stecker anlöten mit Masse an 1, die beiden Signaladern auf 2 und 3. Die richtige Belegung geht aus dem Datenblatt unter Download hervor.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben