AKG C5900M kaufen?

• Ersteller feomathar
  • Erstellt am
F
feomathar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.12
Kekse
0
Hallo
Ich singe nun schon seit einiger Zeit in einer Band und zwar mit dem
T.Bone MB85 Beta. Da das nun ein ziemlich billiges Mikro ist, überlege ich momentan ob ich mir das AKG C5900M kaufen soll, oder ob sich das nicht lohnt.
Benutzt vielleicht von euch jemand dieses Mikro und kann mir ein paar Eindrücke bzw Erfahrungen schildern? Oder hat jemand vllt einen guten Testbericht, der sich auf gutturale Nutzung des Mikros bezieht?
Ich singe hauptsächlich Death mit FC...also growls und screams, aber auch Pigsqueals(exhale/inhale).
Wäre nett wenn mir jemand von euch helfen könnte!!

LG Feomahtar

Eigenschaft

Der Kauf eines guten Gesangsmikros lohnt sich immer. Du wirst freudig überrascht sein.

Speziell konzipierte Mikros für gutturale Gesänge gibt es nicht. Am besten: immer antesten. Aber wir haben einen Thread, in dem alle guten bis sehr guten Gesangs-Mikros zusammengefasst sind:

https://www.musiker-board.de/live-mikrofone-vocal/206016-vocal-mikros-standard-empfehlungen.html

Hier noch ein paar Mikro-Diskussionen aus dem gutturalen Bereich (ob es hilft - ich weiß nicht. Aber zumindest wird deutlch, dass es kein Parademikro für guttuaralen Geang gibt):
https://www.musiker-board.de/guttur...enutzt-ihr-fuer-mics-mics-fuer-anfaenger.html
https://www.musiker-board.de/live-mikrofone-vocal/363316-shure-sm58-zum-growlen-richtige.html
https://www.musiker-board.de/live-m...-shure-sm-58-oder-beyerdynamic-tg-x-58-a.html

Zum AKG C5900M
Das von dir gewählte Mikro ist ein Kondensator Mikro. Das heisst: Kondensator-Mikros gelten als besser und brillanter als dynamische Mikros - sind aber auch teurer und du brauchst immer Phantomspeisung, damit es funktioniert. Du solltest dir auf jeden Fall ruhig auch die besseren dynamschen Mikros ansehen. Die meisten Rocksänger kommen gut ohne Kondensator-Mikro aus.

Allerdings lässt sich (oder ließ sich) das AKG (scheinbar) zu einem Sendemikro umrüsten (das Modul dazu scheint aber nicht mehr so einfach zu bekommen zu sein - und die Funkstation ist richtig teuer). Musst du wissen, ob dir das wichtig ist.

Das Mikro kommt aber grundsätzlch nicht schlecht weg. Guck mal hier unter dem Punkt "Userdiskussionen" und klick die Links (und / oder benutze die Suchfunktion)

http://www.musik-service.de/Mikrofon-AKG-C-5900-M-prx395739546de.aspx

Ich selbst würde dir eher zu einer der Empfehlungen aus dem oben genannten Thread raten. Die sind zumindest von unseren fachkundigen PA- und Mikrospezis für gut befunden worden. Die meisten hier aktiven Sänger besitzen auch eins aus der Liste.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine umfassende Antwort.
Ich habe allerdings noch eine Verständnisfrage:p
Wir haben uns sowieso eine externe Phantomspeisung für die overheads zum aufnehmen des Schlagzeugs gekauft. Könnte ich nich dort einfach das Mikro anschließen?
Und für live Auftritte könnte ich ja diese externe Phantomspeisung einfach mitnehmen, wenn nicht sowieso schon eine vorhanden ist.
Deshalb verstehe ich das mit der Umrüstung auf ein "Sendemikro" nicht.

Feomathar

Wir haben uns sowieso eine externe Phantomspeisung für die overheads zum aufnehmen des Schlagzeugs gekauft. Könnte ich nich dort einfach das Mikro anschließen?

Rein theoretisch schon. Ich weiß ja nicht, was das für ein Gerät ist. Ein Interface für den PC? Ein normales, kleines Mischpult oder ein Effektgerät mit Phantomspeisung wäre das Einfachste. Zu allen anderen Konstruktionen möchte lieber nichts auf blauen Dunst sagen. Aber was ihr mit dem Schlagzeugmikros gemacht habt, sollte theoretisch genausogut mit dem Gesang funktionieren.

Und für live Auftritte könnte ich ja diese externe Phantomspeisung einfach mitnehmen, wenn nicht sowieso schon eine vorhanden ist.

Jede normale PA hat natürlich eine Phantomspeisung im Mischpult.

Deshalb verstehe ich das mit der Umrüstung auf ein "Sendemikro" nicht.

Das hat mit der Phantomspeisung nichts zu tun. Ich habe in diversen Beschreibungen des AKG folgedes gelesen:

Das C 5900M ist in zwei Varianten verfügbar:

* XLR-Steckermodul: für den traditionellen Einsatz
* TM 40 Sendemodul: für den drahtlosen Einsatz

Die Möglichkeit des problemlosen Wechsels von Kabel zu Sender vergrößert nicht nur Ihren Aktivitätsradius, sondern gewährt Ihnen absolute Bewegungsfreiheit!

Das heisst: mam kann mit dem Modul TM 40 ein Funkmirko draus machen (wenn man die passende - teure - Funkstation besitzt). Allerdings hab das Sendemodul TM 40 kaum irgendwo lieferbar gefunden. Demnach weiß ich nicht, wie aktuell das ist. Das ist aber völlig unabhängig von der Phantomspeisung.

Also wir haben einfach so ein Gerät. Ich glaube das ist das, was du als Effektgerät beschrieben hast, aber wäre nett wenn dus dir nochmal anschaust:)
Ich entnehme deinen Aussagen, dass ich dann das Mikro ohne Probleme und ohne weitere Ausgaben mit Kabel verwenden könnte, oder?

Grüße und danke ;)

Also wir haben einfach so ein Gerät. Ich glaube das ist das, was du als Effektgerät beschrieben hast,)

Kein Effektgerät - nur eine Phantomspeisung .... aber ja, das ist genau für den Zweck gemacht, ein Kondesnator zu füttern. Das sollte funktioneren.

Ich entnehme deinen Aussagen, dass ich dann das Mikro ohne Probleme und ohne weitere Ausgaben mit Kabel verwenden könnte, oder?

Ja... trotzdem lohnt es sich bestimmt, sich auch noch zwei, drei andere Mikros anzuschauen. Vielleicht sparst du 100 Euro und bist genauso glücklich. Aber das musst du natürlich selbst wissen.

Hallo,

ich weiß ja nicht, wie du die Sache so siehst, aber als Musiker muss man doch so wie so immer sparen.

Hast du dir schon mal das Shure SM-58 angeschaut? Die meisten Sänger aus meiner Umgebung benutzen dieses Mikro und dabei ist es vollkommen egal ob sie Brutal/Slam Death Metal, Metalcore, Deathcore, oder weiß Gott was machen. Dieses Mikro ist einfach der mega Allrounder (Wahlweiße auch mit Schalter). (http://www.musik-service.de/shure-sm-58-prx17746de.aspx)

Ich selbst verwende, dass etwas teuere Sennheiser e-935. Wir spielen oft in kleineren Jugendzentren und das Mikro hält was es verspricht. Es Rückkoppelt (fast) nie, ist leicht, praktisch unzerstörber, lässt sich sehr gut halten und auch für den schnellen Wechsel zwischen gecuppten Growls und klaren Screams ist es sehr gut, generell gibt es den Gesang sehr gut wieder. Das Mic hat auch eine Brummkompensationsspule um Störeinstrahlungen von elektromagnetischen Quelle zu unterdrücken (meines Wissens nach hat das die SM Serie nicht). (http://www.musik-service.de/sennheiser-e-935-prx395727853de.aspx)

Beide Mikros sind sehr stark und ihr Geld auf jeden Fall wert.

ich weiß ja nicht, wie du die Sache so siehst, aber als Musiker muss man doch so wie so immer sparen.

Na - MÜSSEN tut das keiner. Wer Geld hat, darf ruhig auch was besseres kaufen (zumal er das Teil - wie ich mitterweile weiß , viel günstiger kriegt )

Hast du dir schon mal das Shure SM-58 angeschaut?

Darüber herrschen (siehe Links in meinem Post oben) SEHR unterschiedliche Meinungen. Es ist ein Grenzfall. Die einen lieben es, die anderen kreuzen die Finger und werfen mit Knoblauch (die allgemeine Tendenz geht aber zu zweiter Gruppe). Viele empfehlen es nur deshalb, weil sie einfach nichts anderes kennen - denn es gehört zum Standardequipment vieler "konventioneller" PA-Verleiher. Für den Preis ist es OK. Aber es gibt mittlerweile gleichpreisige (und nach Ansicht vieler User auch bessere) Alternativen. Und wer mehr Geld hat, sollte sich ein anderes kaufen.

Ich selbst verwende, dass etwas teuere Sennheiser e-935.

Ich auch (bzw das e945). Aber ich habe es ganz bewusst nicht erwähnt, da das sonst verwirrt. Ab bzw innerhalb eines bestimmten Standards zählen doch eher Geschmacksnuancen (daher: antesten). Da wäre es wenig Hilfe, wenn jeder User "sein" Mikro - was er natürlich gut kennt und schätzt - empfiehlt. Die Standardempfehlungen in dem Mikrothread bieten eine gute Auswahl, mit der man nichts falsch macht. Aber auch wenn das AKG dort nicht aufgeführt wird, ist es als Marken-Kondensatormikro sicher noch eine Spur über dem Sennheiser und über dem Shure sowieso . Und wenn man es auch noch günstiger kriegt, dann "darf" man sich das auch reinen Gewissens kaufen und dabei sicher, dass man kein schlechtes Mikro gekauft hat.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Bemühungen, ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass ich das Teil nehmen werde:)
Wenn ichs dann getestet hab, erstell ich nochmal nen Thread, in welchem ich meine eigenen Erfahrungen mit dem Mikro schildern werde;)

Also bis dahin! Haut rein!

Feomathar