Suche günstigen Speiseadapter für ein AKG C519ML

  • Ersteller Mathias1234
  • Erstellt am
Mathias1234
Mathias1234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.24
Registriert
28.07.14
Beiträge
636
Kekse
1.048
Ort
Meitingen
Ich pack die Frage mal hier rein. Gibt's denn eigentlich keinen günstigen Speiseadapter für o.g. Mikro? Die 65€ für das Originalteil ist ein Witz... Auf dem Markt gibt's ja einiges was so rumschwirrt, passt da kein anderer auch?

Hat da jemand was in Verwendung? Die Funkstrecke zum Mikro ist schon vor einiger Zeit gestorben und ich wollte das eigentlich gute Mikrofon gerne weiter verwenden am Kabel.

Gruß Mathias
 
Keine Ahnung, hast du schon mal eines der t.bone teile probiert? der da sollte es tun für wenig Geld:
 
Zumindest konnte ich das den Kommentaren auf der Produktseite so entnehmen. der CC100 Adapter scheint aber nicht zu funktionieren. Aber wenn es nur an der Belegung scheitert wäre das ja mit etwas Lötkenntnissen kein Problem, denke ich.
 
Im Zweifel einfach mal anrufen. Die sind eigentlich immer nett und kompetent am Telefon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat t.bone die gleiche Belegung wie AKG?
Eigentlich ja, aber wie @Mfk0815 schon geschrieben hat, funktioniert aus bestimmten Gründen der CC100 nicht - evtl. wäre folgender Adapter einen Versuch wert (ansonsten gibt's ja Money back ;)):


Ich habe für meine AKG MiniMics neben den Originaladaptern auch einen alten (nicht mehr erhältlichen) t.bone PPA100, der prima funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja die Bewertungen hab ich auch gelesen, sehe schon, ich muss wohl selber testen. Ich dachte vielleicht hat jemand einen aktuell erhältlichen Adapter im Einsatz. Aber dann teste ich mal den Superlux da der Tbone erst in einem Quartal lieferbar ist.
Falls das auf löten hinausläuft, hat jemand die Belegung für die AKG Mikros?

Kann man da eigentlich was zerstören, wenn man das Mikrofon direkt an die 48v vom Pult anschließt oder kommt da dann nur ein unbrauchbares Signal?
 
So, erstes Update:

An meinem TBone

Taschensender funktioniert das Mikrofon schon mal. Muss jetzt nur noch auf den Superlux warten dann geb ich nochmal Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man da eigentlich was zerstören, wenn man das Mikrofon direkt an die 48v vom Pult anschließt oder kommt da dann nur ein unbrauchbares Signal?

Ja, kann man - diese Headsets arbeiten mit 5V Versorgungsspannung, die sie entweder vom Taschensender oder eben so einem Speiseadapter bereitgestellt bekommen. Wenn Du da mit 48V direkt an das Mikro gehst, war es das wohl, denn Du grillst die Kapsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info. Hab mirs fast gedacht. Aber fast schon etwas fahrlässig. Was es da alles an Adaptern gibt..., einmal den falschen benutzt und 200€ weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, passen tun aber alle. Mir ist das auch bewusst. Aber gibt ja immer unbedarfte Menschen unter uns.
 
Also Out of the Box geht der Superlux schon mal nicht. Mal sehen ob ich das umlöten kann. Hab ihn günstig bekommen, daher nicht so tragisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich jetzt den original Speiseadapter zu einem einigermaßen annehmbaren Preis bekommen habe, kann ich jetzt leider zu den anderen nichts mehr sagen. Aber es ist echt schade, wenn Thomann so ein Teil für 13€ verkaufen kann und AKG ein Vielfaches für ein Gerät mit der selben Funktion verlangt. Ich bin da eigentlich immer bereit ein paar Taler mehr zu Löhnen, dass es dem Hersteller auch gut geht aber diese Preispolitik ist in meinem Augen abzocke am Kunden.
 
Na, dann schau mal da rein. auch wenn ich sonst Audio-Technica sehr schätze, u.a. auch weil die echt gute Mikros für wenig Geld anbieten, das ist, wie ich finde, dann schon recht heftig. Zumal ein zugehöriges Mikro, wie das Pro32 CW gerade mal 50% mehr kostet. Aber bei den Speiseteilen nehmen die sich alle nichts, eines von DPA kostet auch so um die 100€ oder Sennheiser, fast 200€ für ein Speiseteil (das es zusammen mit einem Clipmikro dann um knapp 300€ gibt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schoeps ruft 800€ für ein Kabel aus. 😜

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wahnsinn....
 
Na ja, das ist Kabel mit Mikrofonkapsel- Speiseteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben