AKG C214 für Rap

• Ersteller Kennedy95
  • Erstellt am
Kennedy95
Kennedy95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.15
Kekse
0
Moin Leute,
Ich bin dabei mir ein kleines Homestudio aufzubauen und benötige euren Rat. Da ich Rapper bin, wurde mir oft das Sennheiser MK4 empfohlen. Ich habe allerdings ein wenig mehr Budget und habe mir das AKG C214 angelacht, wozu ich allerdings keine wirkliche Bewertung vonseiten Rappern gefunden habe. Eignet sich das AKG für Rap? Oder wäre das MK4 besser geeignet?
Generell, worauf muss ich achten bei Vocalmikrofonen?

Eigenschaft

na ja... dass sie zur Stimme passen... :D
Probieren geht über Studieren, aber das sagt sich natürlich leichter als es zu machen
dass C214 kokettiert mit dem Image eines bestimmten C414
(genauen Typ weiss ich nicht aus dem Kopf - ist aber eine Art Studio-Legende)

tatsächlich hat das C214 mit jenem Mikrofon nicht mal den Hersteller gemeinsam, auch wenn da AKG draufsteht
AKG gehört heute zur Harman Group, die Produkte werden irgendwo auf der Welt im Auftrag gefertigt
früher war es genau umgekehrt - da fertigte AKG in Österreich im Auftrag anderer...
aus der Zeit hat AKG einen überragenden Ruf, den Harman mehr oder weniger ausschlachtet
(eigentlich muss ich es nicht extra erwähnen, dass ich bekennender Holding Hasser bin, aber der Vollständigkeit halber...)

das Sennheiser MK4 wurde in Deutschland entwickelt und gefertigt
sicher nicht als Konkurrenz zu einem Neumann Mikro, aber mit dem Ziel ein Optimum in seiner Preisklasse zu bieten
bei Sennheiser bezahlst du nur das Mikro, bei AKG auch das Marketing ;)

cheers, Tom

ps ... und herzlich willkommen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Generell, worauf muss ich achten bei Vocalmikrofonen?

Du solltest zumindest soweit denken, dass normalerweise kein Mikro für ein einzelnes spezielles Anwendungsgebiet gebaut wird. Ob irgendein Rapper ein Mikro nun benutzt hat oder nicht hilft dir persönlich wenig weiter....

Wodrauf ich achten würde, wäre, dass alles was nach dem Mikro kommt auch eine Rolle spielt. Das Mikro ist nur ein Glied in einer sehr langen Kette und wenn in jener Kette das Mikro gut ist und der Rest dafür nicht stimmt, dann hast du wenig davon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich Rapper bin, wurde mir oft das Sennheiser MK4 empfohlen.
:rofl:
Wer klopft denn solche Sprüche?
Und ein Shure SM58 macht aus dem Rapper dann plötzlich einen Rocker - oder wie jetzt? :D
Es ist absolut korrekt was monsy sagt: dem Mikrofon ist es vollkommen wurscht wer oder was ihm da vor der Membrane steht.

Mikrofone für spezielle Anwendungen lasse ich bestenfalls gelten im Bereich Bassdrum- oder sonstige Bass-Mikrofone - wegen der Betonung der tiefen Frequenzen. Oder im Bereich Live-Vokalmikrofone wegen der besonderen Korbform und eventuell wegen besonderer Richtcharakteristik (Super- oder Hyperniere).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja selbst ein totaler Anfänger in Sachen Technik, danke für die Tipps.
Bei Raumakustik usw bin ich auch schon am rumtüfteln ;)
Was mich aber vor allem interessiert, welchem Mikrofon würdet ihr bevorzugen? Oder gibt es in der Preisklasse noch, eurer Meinung nach, bessere Möglichkeiten?

Grundsätzlich machst du mit dem AKG nix verkehrt.
Ein typisches Großmembran-Mikrofon fürs Studio und ein Allrounder wie ein Schweizer Taschenmesser.

Nimmt sich das viel mit dem MK4? Oder spielen die in einer Liga?

das MK4 klingt männlicher... *lach*

cheers, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mich aber vor allem interessiert, welchem Mikrofon würdet ihr bevorzugen? Oder gibt es in der Preisklasse noch, eurer Meinung nach, bessere Möglichkeiten?

Was hast du denn sonst für Equipment und was hast du genau mittelfristig vor. Willst du nur Vocals aufnehmen und lässt die dann von irgendjemandem weiterarbeiten oder willst du auch Musik komplett produzieren etc ?

Also vor allen Dingen aufnehmen, allerdings will ich auch eigene Beats produzieren, weswegen das Einspielen von Instrumenten auf jeden Fall vorteilhaft wäre. :)

Das AKG C 414 ist tatsächlich in seinen vielen Abwandlungen eine Studiolegende. Leider hat das C 214 damit außer dem Marketing wenig gemeinsam. Es klingt sehr "topfig". Was für Rockröhren vielleicht nocht geht, würde ich bei RAP oder Sprache nicht durchgehen lassen. Da bist Du in der Preisklasse mit dem MK4 oder den leicht unterschätzten Audio Technica besser bedient. wenn Du ein wenig drauflegst bekommst Du sogar ein TLM 102.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Tom - Das C214 wurde in Wien (…bei AKG) entwickelt und wird auch dort produziert – deshalb steh da auch ‚Made in Austria‘ auf dem Mikrofon.

Torge

schon in Ordnung... das schreiben irgendwie alle ;)
manche auch 'designed in A manuctured in B' ergänzt durch 'according to our specs' etc, etc

Wiki ist zwar kein Massstab, aber bei einer Mitarbeiterzahl von 170 in Wien und folgendem Zitat
... AKG fertigte ab der Unternehmensgründung traditionell in Österreich. Mittlerweile werden wegen der niedrigeren Produktionskosten bis auf einzelne wenige Ausnahmen nahezu alle Produkte in China gefertigt...
würde ich das mit der 'Produktion' eher eingeschränkt sehen - aber das Mikro wird vermutlich vor Ort montiert

cheers, Tom