AKG C1000s auch für'n Amp???

  • Ersteller screamue
  • Erstellt am
screamue
screamue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.13
Registriert
26.08.09
Beiträge
23
Kekse
0
Moin,

wollte mal fragen, ob Jemand mit dem AKG C1000s Mk.-was-weis-ich (http://www.musik-service.de/akg-c-1000-s-mk-3-prx395728041de.aspx) Erfahrungen in Sachen Amp-Abnahme hat? Möchte es mir evtl. für Chor-Aufnahmen kaufen (bin mir da noch nich so ganz schlüssig); wenn es jedoch auch für die Amp-Abnahme taugt, würde ich es sofort nehmen.Ich weis, dass auf der Seite was von 'obertonreichen Instrumental Aufnahmen' steht, wollte es jedoch direkt für Die Amp-Abnahme wissen. :D

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.


MfG Jan
 
Eigenschaft
 
Hallo, Jan,

ich würde mich da rumbaclaves Empfehlungen anschließen. Das C1000 ist zwar so eine Art "Schweizer Messer" im Audiobereich, aber wenn die Absicht ist, neu zu kaufen, wirst Du wahrscheinlich mit den NT5 deutlich mehr Freude erleben - gerade bei Chorabnahmen. Zudem kannst Du die NT5 durchaus auch vor den Amp stellen, ich habe das selber schon des öfteren mit Oktava MK012 gemacht, die ich soundmäßig einen Ticken unter dem NT5 einordnen würde.
Das Sennheiser ist natürlich ein richtiger Spezialist in Sachen Ampabnahme, läßt sich vor allem auch sehr bequem anbringen. Aber Chöre würde ich damit nicht aufnehmen wollen... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Ich weis, dass auf der Seite was von 'obertonreichen Instrumental Aufnahmen' steht, wollte es jedoch direkt für Die Amp-Abnahme wissen. :D

"Obertonreiche Instrumentalaufnahmen" würde ich in Bezug auf das C1000 mit "garstig-schriller Grundsound" übersetzen :)
Das NT-5 wurde ja schon empfohlen - dem würde ich mich uneingeschränkt anschließen, wenn es um Budget-Mikros geht, die trotzdem gut sein sollen.
Für Chöre und A-Gitarren davon je ein Stereo-Paar und gut ist das.
Im Direktvergleich mit dem Audio-Technica AT4041 (deutlich teurer, mein Liebling als OVH und in XY an A-Gitarren) vielleicht nicht ganz so transientenreich, aber immernoch "schneller" und ausgewogener als ein C1000.
Zufällig verträgt das NT-5 doch sehr hohe Pegel, ich habe damit auch schon voll aufgerissene Marshalls in 5cm Entfernung und Rock-Snares ohne hörbare Verzerrungen aufgenommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben