AKG B29 in Verbindung mit TC Harmony G: Problem mit "doppelter" Phantomspeisung?

• Ersteller art4life
  • Erstellt am
art4life
art4life
Custom Leder-Design
Zuletzt hier
18.05.24
Kekse
570
Hallo Musiker,

ich werde wohl in den nächsten Tagen ein AKG c420 in Verbindung mit dem B29 bekommen. Ich habe vor, das Mik und das B29 zwar nur in bestimmten Spielsituationen einzusetzen, es wird dabei aber auch mal vorkommen, dass zusätzlich ein TC Harmony G dran gehängt wird. Sowohl das B29, als auch das TC liefern ja Phantom-Power. Gibt es da ein Problem mit dieser "doppelten Stromversorgung" für irgendeins der Geräte? Kann man dabei die Batterie aus dem B29 vielleicht einfach auch rausnehmen?
Bisher stellte sich die Frage nicht, denn es waren nur "normale" dynamische oder Kondensator-Miks in Gebrauch. Weil das c420 ja offenbar einen mini XLR hat, kann das Ding ja nicht direkt ins TC. Das B29 geht ja dann auf den normalen XLR. Ich möchte ungern noch einen weiteren Adapter anschaffen müssen.

Danke schonmal für Eure Hilfe :)

Eigenschaft

Hallo art4life,

ich habe nicht so ganz verstanden, wo Dein Problem liegt. Beim B 29 L liegt die Phantomspeisung nur an den Mini-XLR-Eingängen an und nicht am XLR-Ausgang. Insofern ist es egal, ob das Gerät, an das Du das B 29 L ebenfalls Phantomspeisung liefert. Wenn Du allerdings die Batterie aus dem B 29 L entfernst, funktioniert das Speiseteil überhaupt nicht mehr, auch nicht bei über XLR anliegender Phantomspeisung. Der "Gag" bei Phantomspeisung über korrekt symmetrisch beschaltete XLR-Kabel ohne irgendwelche Adapter dazwischen besteht doch darin, das Geräte, die diese nicht benötigen, sie auch nicht "sehen".
Weitere Infos: https://www.musiker-board.de/live-m...rleben-dynamische-mikros-phantomspeisung.html (gilt sinngemäß auch für das B 29 L)

Hier noch der Vollständigkeit halber der Hersteller-Link: http://www.akg.com/site/products/powerslave,id,42,pid,42,nodeid,2,_language,DE.html

P.S. Da ich selbst seit Jahren ein B 29 L einsetze (für 2x C416 L am Akkordeon), habe ich das alles schon "durchexerziert" ;)...

Zuletzt bearbeitet: