AKG 141 Problem

B
bembem
Guest
Hi,
habe heute meine Kopfhörer bekommen und bin vom klang super begeistert, allerdings habe ich folgendes Problem:
Egal an welcher 3,5 mm Klinke ich die anschliesse muss ich diese immer etwa 3mm rausziehen um Perfekten Sound zu haben... Stecke ich sie komplett rein, kommt nur Gebleche raus, total verzerrt, so wie wenn man andere Kopfhörer nicht ganz reinsteckt...

Sind die Dinger kaputt oder was ist da los? Habe 5 Eingänge probiert, überall gleich :screwy:

Eigenschaft

Das paßt ja nun unter "Musikalisches" nicht wirklich - ich verschieb's mal zu den Kopfhörern ;).

Ja sorry hatte gestern Abend nicht mehr den Durchblick...

Hi,
habe heute meine Kopfhörer bekommen und bin vom klang super begeistert, allerdings habe ich folgendes Problem:
Egal an welcher 3,5 mm Klinke ich die anschliesse muss ich diese immer etwa 3mm rausziehen um Perfekten Sound zu haben... Stecke ich sie komplett rein, kommt nur Gebleche raus, total verzerrt, so wie wenn man andere Kopfhörer nicht ganz reinsteckt...

Sind die Dinger kaputt oder was ist da los? Habe 5 Eingänge probiert, überall gleich :screwy:

Ok ich bin etwas weiter gekommen, wenn ich die Kopfhörer nun ganz rein tue und dabei nur nur den Rechten oder linken Kanal abspiele ist der Klang original, dh hier ist eine Überschneidung, was kann das sein?

...Habe 5 Eingänge probiert, überall gleich :screwy:
Darf man da mal nach genaueren Angaben fragen?
Abgesehen davon, daß Du sicherlich Ausgänge meinst, klingt mir das doch arg nach so irgendeiner Sourround-Krach-Karte im PC...? :cool:

Hi,
du hast recht, habe mehrere Klinkausgänge an verschiedenen Geräten probiert, 4 x Laptops, dann an Boxen, an Stereoanlage etc... Wie gesagt wenn man die Klinke ganz reinschiebt hörts sichs so an als obs überlagert ist und nur geblecher rauskommt, wenn man dann nur einen kanal spielt also Rechts oder Links kommt der Sound normal. Stecke ich die Klinke nicht ganz rein, kommt auch bei beiden Kanälen normaler sound...

Das klingt ganz klar nach einem Phasendreher, ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen, daß das ein Produktionsfehler ist.

Eher stellt sich die Frage, ob am Kabelausgang des Klinkensteckers eine Masse-Unterbrechung durch zu häufiges und zu starkes abknicken entstanden ist.

Mal ein Multimeter nehmen, Widerstand von Masse zu Ring und Masse zu Tip messen...?

Belegung gibt es hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker
Suche nach: Stereo-Stecker (dreipolig)

Ich tippe mal auf falschen Adapter.
Hast Du auch einen Stereo 6,3 auf Stereo 3,5 Adapter verwendet,oder ist der Adapter auf Mono und beim reinstecken schliest Du einen Kanal kurz.

Sorry aber ich kenne mich nicht so aus in diesen Dingen, die Kopfhörer waren neu und sahen auch so aus... Ich verbinde diese über das mitgeliferte Kabel direkt mit der 3,5 Klinke in die verschidenen Ausgänge... Wie kann ich denn nun prüfen wo was falsch gelaufen ist?

Das mitgelieferte Kabel ist ein Mini-XLR auf Mini-Klinke Kabel(3,5mm). Also es ist auch kein Adapter von 6,35er Klinke auf Mini-Klinke bei seiner Verkabelung dabei.

Man könnte folgendes Versuchen (und berichten was passiert):
1. Das 2. mitgelieferte Kabel probieren
2. ein Signal auf nur einen Kanal (nur rechten bzw. linken) geben - bei komplett eingesteckten Stecker.
3. das gleiche mit einem nicht komplett eingesteckten Stecker
(4. wenn komplett eingesteckt ist - mal ein signal von links nach rechts panen und beschreiben was passiert)

bei 1. hat sich folgendes erledigt
normales Verhalten ;)
2.) Man sollte nur etwas von einer Seite hören
3.) von beiden seiten Signal zu hören
4.) signal wandert von links nach rechts
So wie ich es verstanden habe von dir müsste, es sich so anhören, dass bei 2.) sich beide Signale auslöschen und nur der rest übrig bleibt der auf beiden Seiten unterschiedlich ist(Wenn nur links ein Signal anliegt ist es dann rechts das gleiche Signal, da Signal-kein Signal=Signal ergibt) - somit müsste die Masseverbindung iwo unterbrochen sein, wenn dies so ist, müsste sich 2. unnormal und 3. normal(da die eigentliche Masseverbindung nicht im Spiel ist) verhalten

OT:
Bei meinen 271er hat auch ein loses Plastikteil in der linken Ohrmuschel rumgeklappert, ganz so genau nimmts AKG wohl nicht mit der Qualitätssicherung ;) Aber ansonsten sind die Kopfhörer top!

Ich meinem Paket war nur das 3m Kabel und der Adapter für große Klinke, damit habe ich habe folgendes nun schon gemacht:

1. Klinke nicht ganz drinne alles perfekt, ich kann Stereo hören oder auch jeden Kanal einzeln, sprich wenn ich am Laptop den Regeler nach rechts schiebe höre ich auch nur rechts etc...

2. Klinke ganz drinne, geblecher, schiebe ich den Regler nach Rechts / Links höre ich aus beiden Muscheln das gleich also Mono...

1. Klinke nicht ganz drinne alles perfekt, ich kann Stereo hören oder auch jeden Kanal einzeln, sprich wenn ich am Laptop den Regeler nach rechts schiebe höre ich auch nur rechts etc...

2. Klinke ganz drinne, geblecher, schiebe ich den Regler nach Rechts / Links höre ich aus beiden Muscheln das gleich also Mono...

:screwy: entbehrt mir jeglicher logik

Mein Rückschluss wäre, dass bei 1.) masse am schaft, signal r an ring und signal l an spitze ist - also so wie es sein soll
und bei 2.) sind die 2 lautsprecher in reihenschaltung, was die auslöschungen erklären würde und das entstehende monosignal auf beiden ls.

Noch ein Versuch:
Vielleicht liegt es an der nicht genormten Länge der Klinkenstecker und die daraus resultierende Toleranz ermöglicht es, dass beim ordnungsgemäßen Einstecken irgendwelche Leitungen kurzgeschlossen werden, also die Masse mit einer Signalleitung verbunden wird.

Steck mal den Adapter dran und probiers mal an nem großen Kopfhörerausgang.

Da es neu ist, würd ich den Kopfhörer zurückschicken mit der Begründung, dass die lieferung nicht komplett ist und das diese Effekte auftreten. Das beiliegende Kabel hat einzeln einen Preis von ca 10eus.

Wenn nicht, dann einfach einen anderen Klinkenstecker an das Kabel braten ;)
(Aber 100% geklärt, dass es am Kabel liegt, ist es noch nich)

würde ich, wie bereits weiter ober gesagt, 100% als Phasendreher betrachten. Ist jetzt nur die Frage: wo kommt der her?
Deshalb meine Frage nach den Widerstandswerten (auch wenn's nur eine Gleichstrom-Messung ist) zw. Tip und Masse, Ring und Masse sowie zw. Tip und Ring.... :nix:...

Werde Ihn zurückschicken und fertig... Leider habe ich kein Gerät mit großer Klinke um den Adapter auszuprobieren, das Teil geht zurück und fertig!