Akai S20 Memory Modifikation

  • Ersteller Zorro Zork
  • Erstellt am
Z
Zorro Zork
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Registriert
23.06.08
Beiträge
1.587
Kekse
3.285
Hallo, hab hier noch einen alten Akai S20 herumfliegen und kann mir auch gut vorstellen, den benutzen zu können, leider ist aber irgendetwas mit seinem Floppy-Laufwerk nicht okay. Und zwar kann man Samples von Disketten nicht mehr einlesen. Ich wollte ursprünglich ein neues Diskettenlaufwerk einbauen, habe mir aber jetzt gedacht, ein USB-Slot oder gleich eine kleine 2,5" Festplatte wäre doch schlauer, weil ich dann direkt einen internen permanenten Speicher hätte. Ist das irgendwie möglich oder kennt hier jemand eine andere gute Möglichkeit, den S20 mit einem permanenten Speicher auszurüsten? Freu mich über jede Antwort. :great:

Grüße
Seb
 
Eigenschaft
 
Am einfachsten ist vermutlich, das defekte Diskettenlaufwerk (wenn es denn defekt ist) gegen ein anderes auszutauschen. Das würde ich sowieso, damit Du auch bei interner HD dann neue Sounds/Samples dort drauf bekommst. Aber lohnt sich der Aufwand wirklich? Ich meine, Du bekommst mittlerweile für unter 100EUR fast jedes größere S-Modell von Akai, und dort ist es überhaupt kein Thema, eine HD nachzurüsten. Du kannst da sogar Speicher nachrüsten, der beim S20 auf 16MB limitiert ist, wie ich recherchiert hab.
 
Naja, wie gesagt, ich habe den S20 eben hier und habe mir gedacht, ihn vielleicht wieder zu benutzen. Es fehlt aber wie gesagt die Möglichkeit, etwas dauerhaft zu speichern, was ja eventuell auch mal nett wäre. Deshalb eben die Idee, das Diskettenlaufwerk gegen etwas schnelleres, zeitgemäßeres zu tauschen. Einen USB 1.0 Port oder so kriegt man bestimmt auch für umsonst. Die Frage ist, ob man den einbauen kann, kenne mich da nicht so aus :nix: ?
 
In einigen Fällen kann man Diskettenlaufwerke durch Cardreader ersetzen. Ob das beim S20 auch geht, weiß ich nicht.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben