akai mpk61 und moogerfooger 12-stage phaser

  • Ersteller andreas armbruster
  • Erstellt am
A
andreas armbruster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.16
Registriert
04.11.14
Beiträge
4
Kekse
0
hallo leute, hab ein kleines/großes problem. seit einiger zeit steht bei mir zuhause ein moogerfooger stage phaser und leider bekomme ich ihn nicht angeschlossen. meine mpk61 hat auch keinen output was mich jetzt vor das problem stelltt wie bekomm ich das zum laufen. hab ein alesis io4 interface. würd mich freuen wenn mir einer von euch helfen kann. danke schonmal im voraus.
 
Eigenschaft
 
Hi,

Das MPK61 ist ein Midi-Controller ohne eigene Klangerzeugung. Daher hat es auch keinen Audio-Ausgang, an den du deinen MF-103 anschliessen könntest.

Vermutlich hast du im Rechner ein virtuelles Instrument als Klangerzeugung laufen, das du mit dem MPK61 spielst? In dem Fall kannst du den MF-103 an die Ein- und Ausgänge des iO4 anschliessen:

Schliesse deine Lautsprecher an die Main-Ausgänge (1/2) des iO4 an. Dann schliesst du den Ausgang 3 des iO4 an den Eingang des MF-103 und den Ausgang des MF-103 an den Eingang 1 des iO4. Das MPK61 verbindest du mit den Midi-Anschlüssen des iO4.

In deiner DAW (die du u. a. als Host für das virtuelle Instrument verwendest) musst du den Master-Ausgang auf die Main-Ausgänge (1/2) des iO4 routen. Den Ausgang der Audiospur mit dem virtuellen Instrument routest du (mono!) auf den Ausgang 3 des iO4 (und damit in den MF-103). Den Eingang 1 des iO4 musst du auf eine weitere Audiospur in deiner DAW routen, und den Ausgang dieser Spur schliesslich an den Master-Ausgang der DAW. Damit hast du den MF-103 als Insert-Effekt eingebunden.

Der vom virtuellen Instrument erzeugte Klang sollte dann wie folgt durch die Geräte geleitet werden: virtuelles Instrument (DAW) –> iO4 Ausgang 3 –> MF-103 –> iO4 Eingang 1 –> DAW –> iO4 Ausgänge 1/2.

Für konkrete Tipps zum Einrichten der Software müsstest du uns mitteilen, welche DAW du verwendest.

Grüsse,
synthos
 
ich musiziere mit ableton :) und danke danke danke schonmal
 
Gerne. In Live (Standard und Suite) kannst du gleich hinter dein virtuelles Instrument den "External Audio Effect" in die Gerätekette einfügen und dort das Routing vornehmen: "Audio To" auf den Ausgang 3 des iO4 und "Audio From" auf den Eingang 1 des iO4 stellen, wenn du wie oben beschrieben verkabelt hast.

Grüsse,
synthos
 
ok also angeschlossen habe ich alles so wie beschrieben aber beim routing blick ich leider nochnicht so durch falls ihr mir da noch etwas unter die arme greifen könntet wär echt super
gruß andi
 
Zuerst musst du in Lives Audio-Voreinstellungen das iO4 als Audio-Eingangs- und -Ausgangsgerät wählen und dann schauen, dass in den Eingangs- und Ausgangskonfigurationen die benötigten Ein- und Ausgänge aktiviert sind.

Dann erzeugst du ein Midi-Spur und ziehst ein virtuelles Instrument drauf, z. B. den "Analog"-Synthesizer. Dahinter kommt ein "External Audio Effect". In diesem stellst du "Audio To" und "Audio From" wie oben beschrieben ein.

LiveVoreinstellungen.jpg LiveGeraetekette.jpg

Grüsse,
synthos
 
subber hammer beschrieben danke dir!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ok leider hab ich immernoch eine frage... aber das wirst du bestimmt auch super beantworten können ;) und zwar kann ich bei audio to nicht io4 3 wählen kann nur 1 und 2 auswählen woran könnte das denn liegen? leider ist die einstellung nicht grad meine stärke
 
Du musst in den Audio-Voreinstellungen unter "Ausgangskonfig." noch die Ausgänge 3 und 4 des iO4 aktivieren. Dann solltest du auch den Ausgang 3 anwählen können. Standardmässig sind in Live nur die ersten beiden Ein- und Ausgänge aktiviert.

LiveAusgangskonfig.jpg

Grüsse,
synthos
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben