Prof.Reverb
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 02.11.24
- Kekse
- 1.975
Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen ein Akai MPK Mini Plus gekauft und bekomme es nicht ans laufen. Ich habe meines Wissens nach, alle notwendigen Schritte durchgeführt. Letztlich muss ich das AKAI nur mit einem USB Kabel an den Rechner anschließen und es in meiner DAW unter Einstellungen auswählen. Soweit so gut. Das Akai wird auch von meiner DAW (Reaper) erkannt. Ich wähle es aus und lade mir ein VST in die Spur. Ich kann dieses aber nicht mir dem Akai ansteuern. Wenn ich die Tasten drücke kommt nichts. Klicke ich bspw. mit der Maus in das geladenen Klavier VST kann ich mit dem Mauszeiger die virtuelle Klaviatur spielen. Sprich, mit einem Mausklick auf eine beliebige virtuelle Klaviertaste gedrückt, ertönt ein Ton. Wenn ich das Akai bespiele kommt nichts. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Einstellungsproblem bzw. Einstellungsfehler in Reaper ist, der dazu führt, dass das nicht klappt. Die Vermutung kommt daher, dass wenn ich die virtuelle Klaviatur mit der Maus bediene, ich zwar Töne höre, diese aber im Recording Modus nicht aufgezeichnet werden.
Folgend ein Screenshot von den Midi Devices. Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich bin mit meinem Latein gerade irgendwie am Ende. Habe auch verschiedene USB Eingänge ausprobiert. Ich lasse das Akai über einen USB Hub laufen. Vielen Dank schon mal an jene, die sich meiner annehmen und mir im besten Fall sogar zur Lösung des Problems verhelfen können
Folgend ein Screenshot von den Midi Devices. Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich bin mit meinem Latein gerade irgendwie am Ende. Habe auch verschiedene USB Eingänge ausprobiert. Ich lasse das Akai über einen USB Hub laufen. Vielen Dank schon mal an jene, die sich meiner annehmen und mir im besten Fall sogar zur Lösung des Problems verhelfen können