Live wird bei meinem SL MKII nicht über Automap gesteuert, dass ist ja gerade die Krux und im abelton Forum läuft auch schon eine User Petition die das fordert. Bei Reason z.B. kann ich alle Devices über Automap steuern, was natürlich sehr bequem ist. In Live ist es momentan so, dass man ein erweitertes Miditemplate hat, kein Automap, geht sowieso nur mit Novation-Controllern. Dieses Template ist mittlerweile im Laufe der Updates seitens Live und Novation soweit fortgeschritten, das man eigentlich alles steuern kann, sogar Clips launchen, oder Devices wie Operator mit mehren Bänken voll kontrollieren kann. Aber selber konfigurieren ala Automap geht nicht meines Wissens. Klickst du auf ein Instrument werden 8 Potis automatisch auf die Device Parameter gelegt, dann kann noch durch Pages/Bänke schalten, so kann ich Operator komplett steuern, aber Operator selber wie ein VSTi mit Automap einrichten geht leider nicht. Die Fader sind fest dem Mixer zugewiesen. Trotzdem hast du mehr Fkt als mit MIDI learn, da kannst du ja die Pages/Bänke nicht benutzen oder zu anderen Spuren im Mixer umschalten, keine Schalter in Live die du damit belegen könntest.
Lad dir mal Automap runter, in den DAW setup guides siehst du genau welche Fkt. das advanced Template momentan bei Live bietet.
Gearslutz.com - View Single Post - Remote SL 37 mk I vs SL 49 mkII vs MPK 49
Ableton Forum … View topic - Remote SL MKii 25 and Live 8.1.3 (an angry post)
Ableton Forum … View topic - The Automap 3 Mixer Control petition for Live 8
Da steht das wichtigste drin, musste mich auch wieder mal auf den neusten Stand bringen.
Anfangs wollt ich mir auch erst das MPK kaufen wg. grösserer und besserer Drumpads sowie Arpeggiator, hab ich wg. wohl besserer Tastatur und mehr Potis für VSTi Steuerung dann aber für SL MKII entschieden. Auch gehört es wohl zu Abelton sich auf best. Partner einzuschiessen, apc, novation, max. Ich denke ein Automap Zugriff wird noch kommen, Hoffnung stirbt zuletzt
Mit Automap Pro hat man eignetlich nur die Möglichkeit Controller Tasten noch Shortcuts beizubringen um z.B. bestimmte DAW Funktionen schnell steuern zu können.