AKAI MPD 26 - Transporttasten konfigurieren.

E
edmund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.14
Kekse
0
Hallo,
ich habe mir nun einen MPD 26 besorgt um endlich meine Drumspuren in Cubase einzuspielen. Der Controller wird auch erkannt und ich kann die Pads spielen, obwohl ich sagen muß, das es am Motif besser funktioniert. Am Controller muß ich richtig hämmern, was ich am Motif nicht tun mußte.

Nun funktionieren aber die Transporttasten am Controller nicht. Ich habe die Anweisungen vom Handbuch befolgt, aber ich kriege es nicht hin.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich genau vorgehen muß?

In Cubase wird der Controller erkannt, aber wenn ich im Controller auf EDIT gehe und in Transport dann steht im Display des Controllers "PRESS ENTER" und dann CTRL oder MMC/MIDI oder MIDI oder MCI. Wenn ich dann auf die Transportaste "RECORD" des Controllers drücke passiert gar nichts.

Was mache ich falsch ???

Ich habe jetzt festgestellt, wenn ich beim Controller auf record drücke, dann sehe ich im Display CTRL 119, wenn ich auf drücke, dann steht im Display MIDI START.
Aber was mache ich mit diesen Informationen?

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Dieser kleine Ausflug in die Welt der Controller hat mir nur eins gezeigt !
Finger weg davon !!!
Warum sollte ich mir die Arbeit am Beat produzieren selbst schwerer machen ???
Ein Controller ist vielleicht etwas für einen DJ, aber nichts für mich.
Das Spielen auf den PADS ist keinesfalls schöner oder besser als auf meinen Motif XS 7 !!!
Im Gegenteil, auf die PADS des Controllers muß man draufschlagen, das man überhaupt kein Rythmusgefühl mehr hat. Gott sei Dank habe ich mir keinen MPC gekauft !!!
Obwohl, der hat ja wieder einen Sequenzer. Aber den hat mein Motif auch .
Das Spielen mit den Fingern auf den Pads finde ich keineswegs toll.
Außerdem lassen sich mit einem MPD, MPC usw. niemals solche ryhtmische Beats produzieren, wie du sie in RMX Stylus vorfindest.
Und am PC lassen sich diese Rythmen auch viel einfacher und effektiver editieren.

Ich schicke den MPD 26 heute wieder retour und nehme mir ein USB-Audio-Interface dafür.
Denn das brauche ich im Gegensatz zum MPD wirklich um Aufnahmen machen zu können.

Dann werde ich mich mit meinen Motif XS mal besser auseinandersetzen, das Handbuch durcharbeiten, usw.
Ein Bekannter hat mir gezeigt, wie man mit einem Keyboard, RMX Stylus und Omnispehere im Handumdrehen echt geile Beats machen kann.
Wenn man dann noch auf einem 27 " iMac machen kann, ist das natürlich eine tolle Sache.

Ich finde die ganze Hardware lohnt sich einfach fürs Recorden zu Hause überhaupt nicht.
Mit meinen Motif XS 7 habe ich eigentlich das ganze Equipment in einem Gerät: Keyboard, Sythesizer, Drumcomputer, Sequenzer und Sampler in einem Gerät.

Was mache ich falsch ???

...ehrliche Antwort? IMHO: Entweder kaufst du einen Controller, ohne den Arbeitsaufwand dahinter abschätzen zu können, oder du gibst zu schnell auf.

Ein Controller sendet halt nur Steuerdaten. Wenn das empfangende Gerät bzw. die Software (hier: Cubase) andere Daten benötigt, muss man die halt umformen. Das ist keine ganz triviale Sache, aber durchaus machbar. Z.B. kann man die Velocity-Werte der Pads erhöhen, sodass schon ein leichter Anschlag einen lauten Ton erzeugt. Oder man kann die Funktion der Transporttasten von Hand bearbeiten, wenn die Voreinstellung nicht funktioniert.

Damit kann man so ein Gerät schon durchaus gut nutzen, aber es braucht etwas mehr Ausdauer als einen Tag (die Zeit zwischen deiner Frage und dem nächsten Posting, in dem du aufgibst).

Außerdem lassen sich mit einem MPD, MPC usw. niemals solche ryhtmische Beats produzieren, wie du sie in RMX Stylus vorfindest.

Naja, "niemals"...man muss es halt üben, üben, üben. Und natürlich am PC nachbearbeiten.

Mit meinen Motif XS 7 habe ich eigentlich das ganze Equipment in einem Gerät: Keyboard, Sythesizer, Drumcomputer, Sequenzer und Sampler in einem Gerät.

Da hast du natürlich recht, und das ist der wichtigste Grund, warum es Workstations weiterhin geben wird: weil die Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Das sind sie bei externen Controllern eben nicht, und wer besser mit einem fertig abgestimmten Gerät arbeiten will, als die Abstimmung aufeinander selbst zu programmieren, fährt mit einer Workstation natürlich besser.

Harald

Das hier ist zwar ein etwas älterer Thread... aber ich habe das selbe Problem.

Ich komme mit MIDI Mapping im großen und ganzen gut zurecht, jedoch habe ich es bis heute nicht hinbekommen über meinen MPD26 die Start, Ende, Stop, Play und Rec Tasten in Cubase anzusteuern. Ich habe mich schon viel durch Google gekämpft aber nichts passendes gefunden.

Weiß hier vielleicht jemand Rat?:confused:

- - - aktualisiert - - -

Ok, eigenhändiges rumsuchen hat dann doch zum Erfolg geführt.

Für alle die das Problem noch haben:

MPD:
1. EDIT
2. Transport -> Enter
3. auf MMC/MIDI einstellen

Cubase:
1. Menüleiste auf Transport
2. Projekt Synchronisationseinstellungen
3. Bereich MIDI Machine Control Slave
4. MMC-Eingang und Ausgang auf Akai MPD26 einstellen

Läuft.