AKAI LPD8 USB MIDI CONTROLLER

• Ersteller DJ DAVE
  • Erstellt am
D
DJ DAVE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.12
Kekse
0
Hallo
Kennt sich jemand mit dem AKAI LPD8 AUs hab ihn Programmiert wie in der Anleitung und die Pads leuchten auch nach Programierung auf aber es kommt kein ton !!!!!!!!
Kann mir jemand helfe ???
Schonmal Danke für ihre bemühungen!!

DJ Dave

Eigenschaft

Ein Midi Controller sendet nur Befehle und keine Töne damit kann man lediglich eine Software die die gewünschten Töne/Sample was auch immer erzeugt ansteuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

ich hab das mal ins recording rüber geholt. Passt hier besser. Bitte achte ein wenig darauf, was wo hin gehört. Danke :great:

Mit dem LDP8 kannst Du ein virtuelles Instrument, bevorzugt in einer DAW (z.B. Cubase oder Logic) ansteuern. Alternativ kannst Du ein virtuelles Stand alone Programm dafür verwenden. Was genau hast Du mit dem Controller denn vor?

Grüße
Nerezza

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte damit eigene Beats kreiren und meinen live auftritten schwung verpassen!!
Ich habe mich damit nicht sehr viel beschäftigt :D!!!
Könntest du mir einen Link mit einem Programm schiken ???:gruebel:
Da wäre sehr sehr nett!!! ich würde eh nur etwas falsches holen!!;)
Vielen Tausend dank:great:
DJ DAVE

Ok, dann fangen wir mal bei 0 an ;)

Das LDP schickt steuerbefehle an eine DAW, auch Sequencer genannt. In dieser Gibt es sogenannte Plugins. Das sind Programme, die in den Sequencer eingebunden werden. Da gibt es einmal Effekte, wie z.B. Hall und dann Instrumente, wie z.B. Synthesizer oder Drums. Das alles gibt es von kostenlos bis richtig teuer. Da Du gerade erst anfängst gehe ich mal davon aus, dass Du keine ~600€ für Cubase ausgeben willst ;)

DAW: In diesem Programm kannst Du die steuerdaten vm LDP aufzeichen, in ein virtuelles Instrument schicken und die vom Instrument erstellten Klänge mixen und bearbeiten.

Eine sehr günstige, aber sehr mächtige DAW ist Reaper: http://www.reaper.fm/
Eine kostenlose Variante gibt es z.B. von Studio One: http://studioone.presonus.com/free/

Bei Studio one gibt es natürlich ein paar Einschränkungen. Lies Dich am besten mal durch die Webseite.

Dann brauchst Du noch Klangerzeuger (virtuelle Instrumente). Ich würde mir da für den Anfang einfach mal Independence Free runterladen. Das ist ein Sampler, der eine relativ Umfangreiche Soundbibliothek mitbringt (sind ~2GB): http://pro.magix.com/en/independence/independence-free.1013.html

Weitere Kostenlose und kostenpflichtge Plugins findest Du z.B. bei kvraudio.com :)

Grüße
Nerezza

hab alles runtergeladen und so aber ich kapier des net des is schwierig was muss ich einstelle hab des mit meinem akailpd8 scho gefunde und die midichanell einstelle und so aba weiter check ich net !!!!! ich brauche hilfffeeeeeeeee!!!!!!1:(:hail:

Tja, eine DAW ist kein Browsergame ;)

Du wirst Dir etwas Zeit nehmen müssen, um Dich da rein zu fuchsen. Das LDP8 scheint ja gefunden und hoffentlich korrekt eingestellt zu sein. Ich kenne Studio One nicht, aber Grundsätzlich musst Du wie folgt vorgehen:

1. Ausgänge konfigurieren, viele Interfaces haben mehr als zwei Aufgänge und Du musst dem Programm evtl. noch mitteilen aber auf jeden Kontrollieren welche Ausgänge verwendet werden sollen.
2. Richte eine MIDI Spur ein
3. Lade ein virtuelles Instrument (Independence z.B.)
4. schalte den Ausgang der MIDI Spur auf Independence free
5. Evtl. musst Du noch den Ausgang von Independence auf Monitoring An schalten, damit Du das Signal dann auch hören kannst

Das sollte es im groben sein. Aber bitte schau auch noch mal in die Anleitung, ich kenne das Programm wie gesagt überhaupt nicht :)

Grüße
Nerezza