Akai LPD8 und Reason (Anfängerfragen)

R
Raspal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.10
Registriert
12.03.10
Beiträge
3
Kekse
0
Ich spiele hin und wieder mit Reason 4 herum und habe mir für den Spielspaß ein LPD8 von Akai gekauft. Damit kann man schön mit den Drums experimentieren. Aber was fange ich mit den Funktionen CC und ProgChng an. Die Theorie ist klar. CC liefert einen Wert zwischen 0 und 127. ABER mal für einen totalen Anfänger erklärt: Was mache ich damit. Vielleicht kann mir ja jemand mal einen ganz konkreten Anwendungsfall für CC und Progchng bei Reason verraten, der Rest erklärt sich dann meist von alleine? Also, was kann ich damit steuern und was passiert dann wenn ich aufsKnöpfchen drücke.:gruebel:

Danke für Weiterhelfen:rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Hi,

Mit Hilfe dieser Steuerbefehle kannst du Bedienelemente in Reason mit den Reglern deines Controllers steuern. Je nachdem, welches Steuergerät du in Reason gewählt hast, sind die Zuweisungen bereits definiert. Mit der "Remote Override"-Funktion kann man diese aber auch ändern. So kannst du z. B. bei einem Mixer die Lautstärken der ersten acht Kanäle mit den Drehreglern auf deinem LPD8 steuern, oder die Hüllkurven- und Filter-Parameter bei einem SubTractor. Die Pads können z. B. zum Weiterschalten von Presets in einigen Geräten verwendet werden.

Remote Override musst du nur im Optionen-Menü aktivieren, dann erscheinen blaue Pfeile über allen Bedienelementen, die du fernsteuern kannst. Dann doppelklickst du eines dieser Bedienelemente (es erscheint ein rotierender Blitz) und bewegst einen Regler auf deinem LPD8 - damit ist dieser Regler dem Bedienelement zugeordnet, auch nachdem du den Remote-Override-Modus verlassen hast.

Grüsse,
synthos
 
Danke erstmal für die Antwort. Die Pads und Drehregler, wie die funktionieren und wie ich die mit Reason verbinde ist klar. Unklar ist mir was ich mit dem CC und dem Progchng Tasten anfangen kann: Wenn ich am LPD die Funktion CC aktiviere und zB auf Pad1 den Wert 1 eingestellt habe im Editor und dann aufs Pad drücke, dann zuckt kurz das Mod-wheel. Das kann doch nicht alles sein. Nutzt irgendjemand diese Funktionen? und wenn ja, Wie?

Gruesze

Raspal:gruebel::confused:
 
Ach so, du meinst die extra Tasten auf dem LPD8 mit dieser Bezeichnung!

Das ist schon richtig mit dem Modwheel, denn dieses reagiert normalerweise auf CC#1. Jetzt weiss ich nicht genau, ob im CC-Modus auch die Anschlagdynamik ausgewertet wird, aber auf jeden Fall wird durch das Drücken kurzzeitig ein CC#1-Wert >0 gesendet, der dann eben das Modwheel springen lässt.

Man könnte damit die Pads für Schaltfunktionen benutzen, z. B. Mixer-Kanäle muten oder die LFO-Destinationen bei einem SubTractor umschalten (oder eben Presets weiterschalten, wie oben vorgeschlagen). Weil auf beiden Seiten (Hardware und Software) die CC-Nummern beliebig gewählt werden können, solltest du auf dem LPD einfach acht verschiedene Nummern wählen (vielleicht nicht gerade die standardmässig belegten) und diese dann mittels Remote Override in Reason einer Funktion zuweisen.
 
aha, das hilft schon weiter. Danke. Und was machen die Programmwechselbuttons?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben