Das Problem bei Mischpulten mit USB-Interface ist in 99% aller Fälle, daß die im Mischer eingebaute USB-karte nur ein Stereo-Summensignal Richtung PC schickt und vom PC nur Stereo Richtung Mischpult. Also kein richtiges Mehrkanal-Interface ist, mit dem Du z.B. 8 Kanäle in Deiner DAW auf 8 verschiedenen Spuren gleichzeitig aufnehmen kannst.
Habe mal auf die Homepage von Yamaha zu Deinem Mischer geschaut:
http://de.yamaha.com/de/products/music-production/interfaces/mw/mw12cx/?mode=model
Und da steht: Da die MW-Systeme die Standardtreiber des Betriebssystems Ihres Computers verwenden, müssen Sie keine besonderen Treiber installieren.
Und nur ASIO-Treiber umgehen die Windows-Welt, indem Sie die Hardware (inkl. dem Audio-Datenstrom) direkt adressieren. Latenz von 0,00 millisek. wirst Du auch da nicht bekommen, aber auf jeden Fall so gering, daß Du sie so gut wie nicht mehr wahr nimmst.
Äh, also keine Verwendung bei Deinem Mischpult in Form eines speziellen ASIO-Treibers, der dafür sorgen würde, daß Dein Mischpult sich wie ein richtiges USB-Audio-Mehrkanal-Interface verhält. Du kannst zwar versuchen, in Cubase Geräteeinstellungen ASIO4all zu hinterlegen, damit der dann die Controlle übernimmt - aber glücklich wird es wahrscheinlich nicht machen
ich selber benutze minimalistisch das Tascam US-122mkII, aktuell für rund 100,00 Euro hier:
https://www.thomann.de/de/tascam_us122mk2.htm
Deine Midi-Geräte kannst Du natürlich weiterhin per USB-kabel am PC anschliessen, aber das Interface ersetzt die eingebaute Soundkarte vom PC und am Interface schliesst Du dann Deine Boxen, Kopfhörer usw. an.
Das Interface hat 2x XLR-Eingänge (48V-Phantompower zuschaltbar, z.B. für Kondensator-Mikros) 2x Line-Eingänge 6,3mm Klinke Mono (einer davon auf HiZ umschaltbar, für Direktanschluss E-Guit./E-Bass), Midi-In+Out und Line-Out (L+R) per Cinch, ebenso einen Kopfhöreranschluss, um z.B. latenzfrei direkt am Interface abzuhören, was z.B. eingesungen/eingespielt wird. Dieses latenzfreie Signal kann man dann in der Menge regeln zu dem Audio-Signal, was aus Cubase rauskommt.
natürlich kannst Du an den Line-Out vom Interface dann auch wieder ein Mischpult anschliessen, an dem wiederrum Deine Boxen hängen...
Wie so ein Interface in Cubase eingebunden wird, kannst Du auf Steinberg lesen und bei Tascam:
http://www.tascam.eu/de/docs/US-122MK2_Benutzerhandbuch_RevB.pdf
http://www.tascam.eu/sw/us-122mkii/CubaseLE4_Kurzanl_RevB.pdf
ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_LE_4/4.1.2.851/Docs_Deutsch/Getting_Started_de.pdf
Es gibt natürlich noch viele andere Interfaces in der Preisklasse sagen wir mal 100-300.
Tascam macht nicht gerade die weltbesten Treiber (verbaut auch nicht die Super-Preamps), hat aber ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Bessere Qualität kostet dann natürlich nochmal mehr