Akai EWI Solo: Glide Plate updaten, Pitch Bend

  • Ersteller MegaProfi
  • Erstellt am
MegaProfi
MegaProfi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.24
Registriert
23.07.19
Beiträge
182
Kekse
222
Hallo geschätztes Forum,

ich habe eine theoretische Frage zum Akai EWI Solo. Genau genommen gehört diese Frage an Akai gestellt, aber ich dachte mir: Frage ich zuerst euch, was ihr denkt.

Das Solo hat ja hinter der (großartigen!) Daumenstütze eine "Glide Plate" oder so. Ein Metall-Plättchen, mit dem man offensichtlich eine Art "Pitch Wheel" hat, aber in eine Richtung (Aktuelle Tonhöhe in Richtung höher).
Bei einigen Musikinstrumenten hat man aber eine andere Situation. Bei Keyboards/Synths hat man oft ein Pitch Wheel für beide Richtungen, und selbst Gitarren mit Floyd Rose Vibrato erlauben das.

Ich habe ein bisschen mit der Platte herum experimentiert. Wenn man sich quasi aus der Luft annähert und Richtung Mundstück berührt (nennen wir es "vorne"), so bleibt der Ton original. Wenn man aber aus Entfernung sich hinten annähert, so ist der Ton dann tiefer.

Sollte es da nicht möglich sein, mit einem Software-Update den Original-Ton auf die Mitte der Metallplatte zu verschieben und dann ein Pitch Bending in beide Richtungen zu bekommen?

Liebe Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben