Aisha Man (McCoy Tyner) - Hilfe beim erarbeiten gesucht (Tonart, Akkordfunktionen)

  • Ersteller Jevers Finest
  • Erstellt am
Jevers Finest
Jevers Finest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.24
Registriert
12.01.09
Beiträge
447
Kekse
331
Hallo Forum,

bin auf Justchords auf das hier gestoßen:

http://www.justchords.de/bass/jazzbass/aisha_chords.pdf


Da ich mich seit längerem mit Jazz beschäftigen will und auch ein paar Grundlagen des Walking Bass beherrsche (bin Basser) möchte ich mir diesen Song erarbeiten. Bisher dachte ich, dass mein Wissen über Theorie gar nicht so übel sei, doch dieser Song zeigt mir meine Grenzen auf.

Beginnen wir:

Als erstes habe ich versucht rauszufinden in welcher Tonart der Song steht. Dazu habe ich mir die Akkorde angeschaut und versucht Rückschlüsse zu ziehen. Allerdings ist mir das so gut wie gar nicht gelungen, ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Wenn ich die Akkorde aufeinander beziehe hat irgendwie jeder Akkord eine Funktion..ich weiß nicht genau wie ich es genau erklären soll. Mir fehlt da ein von grundauf strukturierter Ansatz.

Zum Beispiel im Takt acht. Da baut sich ja sehr schnell eine große Spannung auf aber es löst sich eigentlich doch nicht richtig zum Am7 zurück auf?

Mein Hauptanliegen ist nun, wie ich mir diesen Song gescheit erarbeiten kann, damit ich ihnn nicht nur rein mechanisch spiele...
 
Eigenschaft
 
Zum Beispiel im Takt acht. Da baut sich ja sehr schnell eine große Spannung auf aber es löst sich eigentlich doch nicht richtig zum Am7 zurück auf?

Es löst sich schon auf ... nur auf "Umwegen" halt ... und ein wenig GEGEN die Hörerwartung. Man erwartet in Takt 8 nach dem Fm ein Bb7 als Fortführung der Sequen davor. Stattdessen rutscht er einfach von Fm einen Halbton nach unten auf E7, das ..... VOILA´ .... die Dominante von Am ist ... und Tritonussubstitution von Bb7.

Im übrigen hat die Nummer stark wechselnde tonale Zentren, sodaß es nicht leicht möglich sein wird, jeden Akkord als irgendeine Funktion der GRUND-Tonart zu deuten ...

Ein kleiner Tipp, bzw. Anregung bzw. Erfahrung : MIR hilft es immer, wenn ich GENAU ZUHÖRE, statt die Lösung von Problemen in einer Kunstform, die für das HÖREN gedacht ist, im ANSEHEN von Noten oder Akkorden zu finden ...

LG; Thomas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben