Air Norton / Tone Zone - welcher Pickup in der Mittelposition?

clasch66
clasch66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.24
Registriert
10.03.15
Beiträge
799
Kekse
5.555
Ort
Rhein Main
Hi-Ho!

Habe mir eine Ibanez S540 mit DiMarzios aufgerüstet (vorher Quantum). Air Norton / True Velvet / Tone Zone ... die Humbucker finde ich auch echt geil! Ich finde aber der True Velvet fällt hins. Output extrem ab ggü. dem Air Norton und Tone Zone, in der Mittelposition ohnehin, aber selbst in den Zwischenpositionen. Da muss ich irgendwas machen. True Velvet hochschrauben bringt nur bedingt was und wird irgendwann auch störend.

Die Überlegung ist nun:

Entweder: ein Single Coil, der sich hins. Output in den Zwischenpositionen entsprechend durchsetzt (die reine Mittelposition als SC brauche ich nur bedingt, wäre aber ne Ergänzung die ich gerne mitnehme)
Oder: Ein HB in SC Format, gesplittet in den Zwischenpositionen, und ne echte Alternative als HB in der Mittelposition.

Tendiere im Moment zu "Oder", da die Klampfe eher für die härtere Gangart vorgesehen ist. Was tun? Ideen? Vorschläge? Danke :cool:

Viele Grüße

Claus
 
Oder: den geringen Output des SC in der Mitte gezielt für Clean-Passagen einsetzen.
Ich finde den oft geschmähten Mittel-PU schon bei einer Strat schön für gemäßigtes Picking.
 
*edit*
Na klar, aber ich finde selbst dafür fällt er zu arg ab.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, das ist blöd... ich habe das HB Set mit ToneZone/AirNorton ohne mittleren SC und in der anderen RG V8/SB2/V7. Die V8/V7 haben gefühlt mehr Output, als die beiden DiMarzios und mit dem Klingen-HB in der Mitte harmoniert es ganz gut.

Der mittlere PU wird in den Zwischenposition aber nicht gesplittet, vermute ich. Hab es aber noch nicht aufgedröselt.
 
Wenn es um die S540 mit den damaligen Quantum-PUs aus den 90ern geht, wärst Du vermutlich mit dem Origimal-MittelPU besser beraten gewesen. Der klingt aus der Sicht eines Strat-Fanatikers vermutlich nicht wirklich aufregend, aber dafür ist er mit seinem recht mittigen, lauten Ton gut auf die HB abgestimmt.

Der True Velvet ist dagegen der leiseste Strat-SC von Dimarzio überhaupt, eben sehr auf Vintage getrimmt. Es wundert mich nicht, dass der mit einem Lötbrenner wie dem Tone Zone nicht mithalten kann. Den würde ich also auf jeden Fall gegen einen wesentlich lauteren, heißen SC tauschen.

Steve Vai ist einer der wohl bekanntesten Verwender von Gitarren mit HSH-Bestückung und heißen HB, und weil er dasselbe Problem hatte wie Du, hat er sich genau für dise Kombination spezielle, sehr heiße SC entwickeln lassen, nämlich den Utopia Middle und den Dark Matter Middle. Beide gibt es auch in normalem Schwarz, also nicht nur mit den exotisch verzierten Oberflächen aus der Dimarzio-Website. Damit solltest Du sehr gute Zwischenpositionen bekommen, nur der SC alleine brummt etwas, aber er soll sogar

Eine Alternative wäre der Dimarzio Fast Track 1, ein Rails-HB im SC-Format, der aber eher nach (modernem) SC als nach Full SizeHB klingt. Für die Zwischenpositionen könntest Du ihn auch splitten. Wenn es dabei keinen HB-Effekt geben sollte, kannst Du ihn so verkabeln, dass die andere Spule aktiv bleibt, dann passts wieder. Interessanter PU für die MIttelposition, und mit genug Output. Noch etwas mehr Power und Mitten hat der Chopper, auch er klingt aber nicht wie großer HB sondern eher eigenständig. Der Nachteil dieses Konzepts ist natürlich, dass jeder HB gesplittet etwas weniger Lautstärke entwickelt, trotzdem sind sie auch dann deutlich lauter als der True Velvet.

Kommt es in erster Linie auf laute, aber brummfreie Zwischenpositionen an, wären die Steve Vai-SCs aber für mich die erste Wahl.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
*edit*
Danke für die vielen Tipps :) Ich lese und höre ich mich mal durch die Vorschläge. Den Quantum hab ich sogar noch, vielleicht probiere ich den, bevor ich mir einen neuen zulege, einfach vorher noch mal in Verbindung mit den HBs.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]Steve Vai ist einer der wohl bekanntesten Verwender von Gitarren mit HSH-Bestückung und heißen HB, und weil er dasselbe Problem hatte wie Du, hat er sich genau für dise Kombination spezielle, sehr heiße SC entwickeln lassen, nämlich den Utopia Middle und den Dark Matter Middle. Beide gibt es auch in normalem Schwarz, also nicht nur mit den exotisch verzierten Oberflächen aus der Dimarzio-Website. Damit solltest Du sehr gute Zwischenpositionen bekommen, nur der SC alleine brummt etwas, aber er soll sogar[...]

Hast du den Utopia mal im Vergleich mit dem Di Marzio ISCV2 (EVO) gehört? Letzterer ist mir beim recherchieren ins Auge gefallen.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den direkten Vergleich habe ich leider nicht, ich wusste auch gar nicht, dass es den EVO-SC einzeln zu kaufen gibt. Auf der Dimarzio-Website war er nicht zu finden, aber jetzt habe ich gesehen, dass es ihn beim T gibt.

Vom Output her wird er (wie man in Ami-Foren findet) mit 160 mV angegeben, soll demnach also einen kleinen Ticken weniger Power als der Utopia (185 mV) haben. Soundmäßig dürften die sich alle nicht soo viel nehmen, Steve Vai hat seinen Sound über die Jahre ja auch eher verfeinert oder erweitert als radikal auf dem Kopf gestellt.

Von daher würde ich selbst zum Zweck einer möglichst guten Anpassung letztlich eher zum Utopa greifen, schlicht weil der TZ so fett und laut ist. Man muss halt ein bisschen googeln bzw. Du kannst natürlich auch beim T nachfragen, ob der nicht auch in schwarz besorgt werden kann. Dann heißts evtl ein paar Tage länger warten, aber das wärs mir wert.

Gruß, bagotrix
 
ich wusste auch gar nicht, dass es den EVO-SC einzeln zu kaufen gibt. Auf der Dimarzio-Website war er nicht zu finden, aber jetzt habe ich gesehen, dass es ihn beim T gibt.
Das Modell ISCV2 scheint schon in nennenswerten Stückzahlen hergestellt zu werden und in den Handel zu gelangen, man findet den Typ in allen möglichen Webshops. Dass er auf der Hersteller-Website nicht aufgeführt wird, finde ich merkwürdig. Ich reime mir das so zusammen: Das "I" steht für Ibanez (also den Kunden der Firma DiMarzio), "SC" heißt Single-Coil, "V" heißt Vai und die Ziffer 2 soll den Pickup vom ursprünglichen JEM Single-Coil ISCV1 unterscheiden. OEM-Ware ist nicht im regulären offiziellen DiMarzio-Portfolio enthalten.

DiMarzio schreibt:
2024-09-19 14_44_31-I want to emulate the Vai pickup combination. What kind of single coil sho...png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben