Ahorn- oder Palisandergriffbrett?

• Ersteller Axel Guitar
  • Erstellt am
...mir stellt sich die Frage, ob ich bei dieser Tele ein Ahorn- oder Palisandergriffbrett nehmen soll.

https://www.thomann.de/de/fender_american_deluxe_tele_mn_3csb_02.htm

...

Mir stellt sich die Frage, wie wir dir dabei helfen können? ;)

Nimm die, welche dir besser gefällt, was die Optik angeht und/oder welche sich beim spielen besser für dich anfühlt... Es gibt bestimmt Leute, die klangliche Unterschiede daran festmachen... aber das wäre dann eben auch eine Geschmackssache, nach der du selber entscheiden müsstest...

mir stellt sich die Frage, ob ich bei dieser Tele ein Ahorn- oder Palisandergriffbrett nehmen soll.

Was gefällt Dir denn besser? ;)
Sieht man davon ab, dass ein direkter Vergleich am sinnvollsten wäre: Jeder wird Dir was anderes erzählen. Du wirst es keinem recht machen können, also probier es mal aus und entscheide nach Deinem Geschmack.

Du willst € 1500,- für eine Gitarre ausgeben und fragst uns völlig fremde Menschen, welches Griffbrett Du nehmen sollst????

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich meine welche unterschiede gibt es zwischen dem holz, außer dem Aussehen

Hör es Dir selbst an bzw. fühle es und dann entscheide Dich! Und sollte Dir nicht viel auffallen, dann nimm das, was Dir besser gefällt! :)

Ahornhälse passen besser zum Erlenkorpus - Palisandergriffbrett auf Mahagonihals/korpus sind die andere/bessere Variante...
Warum hört sich ne Strat oder Tele so knackig an; und warum hat ne Mahagoni Paula oder Explorer mehr "Eier" untenrum?
Warum schreibe ich hier eigentlich diesen Müll; wenn's dazu unzählige Threads dazu gibt...:gruebel:....Fragen über Fragen:D

Hört man den Unterschied zwischen einem Ahorn und Palisander Griffbrett?
Ahorn vs Palisander
Palisander- oder Ahorngriffbrett?
Rosewood, Ahorn oder Palisander?

Schlussendlich macht es immer was aus; ob man's nun jetzt heraushören kann oder nicht - Fakt ist; Ahorn hört sich knackiger und direkter an - Rosewood resp. Palisander passt eher in die "dunklere Ecken", mit viel Gain und Bässen....wenn's darum geht ein solides Fundament im Sound zu erschaffen!

In deinem Fall, nehme ich nicht an dass du mit der Tele viel geschreddere vor hast - also entscheidet jetzt wohl mehr die Optik als die Haptik.

btw....ich persönlich finde die Ahornvariante hübscher;)

Gruss Biskaya

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich denke, bei dem was Du für die Gitarre ausgeben willst und bei dem was Du Dich frägst, kommst Du um ein Anspielen verschiedener Gitarren sowas von gar nicht rum. Es ist zwar schön & gut zu lesen, was da alles geschrieben steht, löst aber Dein Problem nicht! Nur durch´s eigene Testen kannst Du die Frage nach Ahorn oder Palisander beantworten: was gefällt mir besser?!!

• Gefällt mir
Nimm sie doch einfach mal beide in die Hand , evtl mit verbundenen Augen, und spür was besser is für dich ... ;)

die frage hatte ich mir für meine ehemaligen fender strats auch schon mal gestellt.
wurde 2 mal ahorn. denke das profi biskaya dir die entscheidung noch leichter gemacht hat. spielt sich ja auch glatt, geil und schnell son schöner lackierter fender mapleneck :)

Ein Ahorn Griffbreit laesst den Ton an einer Tele unter anderweitig gleichen Voraussetzugen dominanter im Treble Bereich darstellen.

Man kann das Klangbild auch als "knackiger" bezeichen, wobei hier aber mit dem Saitentyp einiges manipuliert werden kann.

Ein Palisander oder Rosewood Griffbrett wird den Ton ensprechend mit mehr Waerme (beim "clean" spielen) und dynamic im Bass Bereich darstellen.

Ein Ahorn Griffbreit laesst den Ton an einer Tele unter anderweitig gleichen Voraussetzugen dominanter im Treble Bereich darstellen.

Man kann das Klangbild auch als "knackiger" bezeichen, wobei hier aber mit dem Saitentyp einiges manipuliert werden kann.

Ein Palisander oder Rosewood Griffbrett wird den Ton ensprechend mit mehr Waerme (beim "clean" spielen) und dynamic im Bass Bereich darstellen.

Aus genau diesem Grund würde ich mich für Rosewood/Palisander entscheiden ... und bei der verlinkten Tele würds auch ganz klar besser aussehen :cool:
( ich mags eh lieber unlackiert, fühlt sich einfach besser an )
Die Sache mit der Wärme im Ton stimmt sicher nicht nur im cleanen Bereich, grad die Tele ist (mir persönlich) gern zu schrill .

In folgendem Video hat der Hals beide Griffbretthölzer. Dort hört man keinen Unterschied. Meinungen dazu?

In folgendem Video hat der Hals beide Griffbretthölzer. Dort hört man keinen Unterschied. Meinungen dazu?

Ja... - die Jungs von Sandberg haben doch wirklich einen an der Waffel:D

Natürlich hört man da so gut wie nix heraus; erstens n'Tieftöner und zweitens; bei all dem verbauten und nichtgleichem Material - da hebt sich doch alles wieder gegenseitig auf....der Bass klingt nach allem und nix zugleich, kein "Sandberg-Eigencharakter" mehr....und von der Optik reden wir nicht mal:rolleyes:

Ich gebe lieber 3000€ für'n richtigen Sandberg Tieftöner aus, als für solche "Experimente"......aber trotzdem Danke für's nette Video:great:

Gruss Biskaya

Um hier einen halbwegs vernünftigen Vergleich zu haben, müsste man ein und den selben Korpus mit einem Hals mit Palisander- und dann mit Ahorngriffbrett ausstatten und testen. Dann hätte man zumindest einen ungefähren Eindruck, was sich hier tut oder eben nicht. Lassen wir mal die Dichte der Ahornbasis und stehende oder liegende Jahresringe beiseite.

• Gefällt mir
Aus genau diesem Grund würde ich mich für Rosewood/Palisander entscheiden ... und bei der verlinkten Tele würds auch ganz klar besser aussehen :cool:
( ich mags eh lieber unlackiert, fühlt sich einfach besser an )
Die Sache mit der Wärme im Ton stimmt sicher nicht nur im cleanen Bereich, grad die Tele ist (mir persönlich) gern zu schrill .
Bei der Telecaster hängt der Ton auch sehr stark von der Ashtray Brücke ab. Die Standard Fender Ashtray Bridge ist relativ dünn und ungeschliffen. Das Magnetfeld des Bridge Pickups wird dadurch gravierend beeinflusst. Der "Twang" ton von frühen Teles wird oft dieser Brücke zugeschrieben.
Fruehe Teles fast auschliesslich mit Ahorn Griffbrett. In Country musik is das oft zu hoeren. Der Ton wird oft als "icepicky" bezeichnet. Um für diesen high pitch ton des Bridge pickups Kompensierung zu schaffen, hat man das Neck pickup entsprechend "gemuffelt" um dann in der mittel position einen schönen runden Bass gemeinsam mit scharfen Obertönen vom Bridge pickup zubekommen. Dazu kommt die Saiten-Ladung durch den Body von hinten, wodurch der Gitarren Korpus zu gewissem Grad mitschwingen kann.

Ein Rosewood Griffbrett wird die Tele bedeutend anders klingen lassen. Wärmer und sweeter. Gar kein Zweifel.
Am besten kann man das ausprobieren wenn man beide Gitarren über den selben Amp (Röhre) lange genug spielt.

Hier ein Sample: Squier Classic Vibe Telecaster Super Gitarre fuers Geld!

Danny Gatton oder James Burton Mal rein hoeren! ...oder Phil X demoing eine 1954 Fender Esquire Fun, Fun!!

Zuletzt bearbeitet:
Die Experten streiten sich ja drum, ob das Griffbrettholz wirklich ausschlaggebend ist, aber meine subjektive Wahrnehmung ist auch, dass eine Tele mit Ahorngriffbrett einfach mehr nach Tele klingt: knalliger, knackigere Höhen, direktere Ansprache. Das macht den Sound aber ziemlich speziell, im Endeffekt ist eine Tele mit Rosewoodgriffbrett wahrscheinlich vielseitiger einsetzbar, hat aber eben nicht so den extrem typischen Telepunch.

Inwiefern da die Psyche mitspielt, darf jeder für sich entscheiden :)

MfG

• Gefällt mir
Noch was, woran liegt es, dass der korpus bei der gitarre im direkt vergleich (zwischen tele mit ahorn- und palisandergriffbrett) auf thomann anders aussieht?

Wahrscheinlich weil sie zwei unterschiedliche Teles abgelichtet haben und nicht nur im Grafikprogramm einen anderen Hals auf den selben Korpus gepackt haben. Oder was meinst du? Das Korpusholz sieht halt immer anders aus, ist ja ein natürlicher Rohstoff. Erle ist es bei beiden!

MfG

hä? ich seh da keinen unterschied. ist die selbe grafik, nur ein anderes griffbrett.
und ja, ahorn klingt imo heller und knackiger und man kann schneller sliden, palisander fühlt sich irgendwie klebriger an.