Ahnung von Pickguard Basteln?

  • Ersteller IbisGER
  • Erstellt am
I
IbisGER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.09
Registriert
19.03.08
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Da wo ich wohne
Mojen,

nachdem mir Fender leider für meine kleine keinen Pickguard besorgen kann darf ich wohl selbst ran!
Wie mach ich am dümmsten selbst einen Pickguard???

Danke
Ibis :twisted:
 
Eigenschaft
 
Wie mach ich am dümmsten selbst einen Pickguard???

Da fällt mir eine Menge ein :D
Im Ernst: ich hab´s mit einer Laubsäge gemacht. Das ist zwar eine rustikale Methode, aber ich habe keine Fräse und konnte mir auch keine ausborgen. Zuerst die PU- Löcher ausschneiden, dann die äussere Form. Die Poti- Löcher bohren. Für den Schalter- Schltz habe ich eine Reihe Bohrlöcher gesetzt und die dann mit einer Nadelfeile erweitert und versäubert.

Fürs Bohren nimmst du einen scharfen (neuen) Bohrer und klebst die Stelle, wo das Loch hin soll mit einem Stück Isolierband ab. So verhinderst du hässliche Kratzer durch Abrutschen. Am Schluss alle Kanten mit feinem Schleifpapier säubern. Alles echt keine Hexerei.

Vorsicht ist nur geboten, wenn du das Pickguard aus Zelluloid machen möchtest (unwahrscheinlich, weil das Zeug kaum mehr zu kriegen ist, aber ziemlich Vintage- mässig cool). Hier musst du seeehr langsam und vorsichtig arbeiten, wenn das warm wird, neigt es zu Verpuffungen.

Aber, sag mal: was ist denn das für eine Fender- Geige, für die man kein Pickguard kaufen kann :confused:

LG
Chris
 
Stagemaster 2 Humbucker selbst die Fender Leute finden die ungewöhnlich,
selbst die Farbe finden sie abartig Lila hehe..:screwy:
 
ich lass mir gerade für meine framus renegade (ein bestimmtes modell von dem es auch keine neuen pickguards mehr gibt) eines bauen.
ich habe aber das glück, dass ich durch meine arbeit einen fertiger kenne, der mir aus einer 2mm PAS-L platte (schwarzer industrie-kunststoff) mit wasserstrahl anhand eines selbst erstellten 3d-modells einen pickguard nach meinem design herausschneidet!

du siehst: möglichkeiten gibt es viele!
 
Squier Stagemaster HH Lila,

Fender ist auch überrascht hehe!
 
Nette Seite danke!
 
Beim Trashcontainer (Hardware->Rohmaterial) und Rockinger gibt auch Rohlinge. Der vom Trashcontainer kann dir auch ein passendes Pickguard extra anfertigen.
Zum Bearbeiten kann ich einen Dremel (oder eine billige Kopie) empfehlen. Das Zubehör, was man für wenig Geld bekommt, ist so umfangreich, dass du für jede Arbeit immer was passendes hast. Schlitze, Löcher, Kanten, alles kann man damit prima bearbeiten.
 
in meiner Signatur ist ein Link zu ner Gitarre (Meine Eigenbau Superstrat) die ich gebaut hab. Da ist ein Pickguard aus Holz drauf. Ne Beschreibung zum Bau ist auch mit dabei. Schau dir das mal an. Wenn du Fragen hast, schick mir einfach ne PM. Beste Grüße!!!
 
Kann man ein Pickguard einfach umlackieren oder werden da nach einmal draufhauen gleich Kratzer drauf?
 
Mojen,

nachdem mir Fender leider für meine kleine keinen Pickguard besorgen kann darf ich wohl selbst ran!
Wie mach ich am dümmsten selbst einen Pickguard???

Danke
Ibis :twisted:

Ich weiß nicht, ob es dir noch hilft (is ja schon was her^^) Aber evtl findest du in meinen Fred ein paar Infos, die helfen könnten ;)

Klick mich!!

Greets!
 
Kann man ein Pickguard einfach umlackieren oder werden da nach einmal draufhauen gleich Kratzer drauf?

Mit 0000er Stahlwolle anrauhen, entfetten (Silikonentferner), danach 2 Schichten Kunststoff-Haftvermittler (z.B.http://www.kwasny.de/169.0.html) und dann die endgültige Lackierung.
Ohne Haftvermittler kannst Du denn Lack mit dem Fingernagel wieder abpopeln, bzw. in einem Stück (Polyurethanlack) abziehen.

Greetz,

Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben