Zak McKracken
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 20.11.24
- Kekse
- 1.789
Hey zusammen,
bin grad auf dieses „Tool“ gestoßen :
https://www.acys-lounge.de/golden-sparkle-wr.html
Soll laut Beschreibung angeblich sowohl als normale Höhenblende, als auch als „Höhen- Boost“ dienen…
Hat jemand eine Idee, wie das technisch funktionieren könnte ?
Anhand der Bilder würde ich sagen,
dass die Tone- Regelung hier nach dem Volume- Regler kommt (= 50s Wiring) und parallel zum Signal hängt…
kann als auch kein normaler (passiver) Hochpass sein, denn da müsste ja ein Kondensator in Reihe liegen nach meinem Verständnis…
Hat da womöglich jemand etwa das heiße Wasser neu erfunden ?
Gabs nichtmal von Fender was ähnliches, arbeitet auch mit Tandem- Poti , nennt sich „TBX Tone- Control“ und beruht von seiner Wirkung wohl am ehesten auf einer Art „akustischen Täuschung“:
in der Mittelstellung ist der Sound dumpfer als ohne Tone- Poti, es wird dem Anwender dadurch suggeriert, dies sei der „normale“ Sound…
dreht man dann auf 10, geht das Dumpfe zurück und das wird dann als Zuwachs von Höhen empfunden…
ist dann aber im Endeffekt genauso, als sei keine Tone- Regelung im Singnal !
( es entstehen keine „zusätzlichen“ Höhen, die der Pickup sonst nicht an den Amp weitergeben könnte…)
Einen passiven Boost kann es nicht geben, oder ?
Hat Jemand Erfahrung mit dem Teil oder eine Meinung zu dem Sachverhalt ?
bin grad auf dieses „Tool“ gestoßen :
https://www.acys-lounge.de/golden-sparkle-wr.html
Soll laut Beschreibung angeblich sowohl als normale Höhenblende, als auch als „Höhen- Boost“ dienen…
Hat jemand eine Idee, wie das technisch funktionieren könnte ?
Anhand der Bilder würde ich sagen,
dass die Tone- Regelung hier nach dem Volume- Regler kommt (= 50s Wiring) und parallel zum Signal hängt…
kann als auch kein normaler (passiver) Hochpass sein, denn da müsste ja ein Kondensator in Reihe liegen nach meinem Verständnis…
Hat da womöglich jemand etwa das heiße Wasser neu erfunden ?
Gabs nichtmal von Fender was ähnliches, arbeitet auch mit Tandem- Poti , nennt sich „TBX Tone- Control“ und beruht von seiner Wirkung wohl am ehesten auf einer Art „akustischen Täuschung“:
in der Mittelstellung ist der Sound dumpfer als ohne Tone- Poti, es wird dem Anwender dadurch suggeriert, dies sei der „normale“ Sound…
dreht man dann auf 10, geht das Dumpfe zurück und das wird dann als Zuwachs von Höhen empfunden…
ist dann aber im Endeffekt genauso, als sei keine Tone- Regelung im Singnal !
( es entstehen keine „zusätzlichen“ Höhen, die der Pickup sonst nicht an den Amp weitergeben könnte…)
Einen passiven Boost kann es nicht geben, oder ?
Hat Jemand Erfahrung mit dem Teil oder eine Meinung zu dem Sachverhalt ?