Aging Versuch "verkackt" .... was nun?

• Ersteller felixsch
  • Erstellt am
F
felixsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.24
Kekse
546
Hey,

bin ja echt kein Relic Freak oder so, aber habe mal trotzdem die weißen Plastikteile meiner Strat in Bier-Curry-Schwarztee gemisch eingelegt :D

Heute morgen dann der große Schock: kein schöner Aged-Lock sonder KNALL GELB mit Grünstich...ohhh Gott

Gibt es irgendetwas um das ein bisschen zu vermildern? In Wasser mit Spülmittel einlegen? Oder muss ich mir ne Komplett neue Teilesammlung kaufen? :redface:

Gruß
Felix:redface:

Eigenschaft

Ich bezweifle mal, dass man das Zeug aus verfärbtem weißem Plastik wieder rausbekommt - das erinnert mich ein wenig an das "Tupperware-in-der-Spülmaschine-orange-Verfärb-Phänomen"...

Jedenfalls wollte ich Dir herzlich dafür danken, dass Du meinen Samstag mit Deinem Beitrag aufs allerheftigste erheitert hast - und damit mein ich nicht nur die Überschrift, sondern Deine ganze Vorgehensweise: Bier UND Curry UND Schwarztee, und das ganze gleich ÜBER NACHT? Du stehst nicht gerade auf halbe Sachen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ich würde es mal mit feinem Schleifpapier probieren. Curry ist hartnäckig und fürs Aging von Gitarrenteilen völlig ungeeignet, außer man steht auf Neongelb.

Aber die Idee ist der Knaller. Was sollte das Bier bewirken? Ich rege mich schon auf, wenn meine Frau ne Flasche Bier als Haarpflege missbraucht.

Statler, ich habe gerade meinen Kaffee durch die Nase ausgelacht ;)

felicsch, kannst du eventuell mal ein Bild davon posten?
Eventuell kan Zahnpasta noch helfen (ist ja im Grunde eine feine Polierpaste)

Ich hätte mir selbst nie gedacht dass das Ergebniss so Krass ausfällt ... ich hab einfach mal alles zusammen geschüttet, von dem ich dachte, es färbt :D
Naja, aus Fehlern lernt man...

... ich glaub ich Kauf mal neue Teile ;)

edit: hab sogar noch weiße Abdeckungen da...hier mal ein Bild :D

IMG_1837.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
FOTOS ;)

Wie gesagt, mit einer Politur sollte das Farbergebnis sicher wieder schwächer werden
Probier mal auf der Unterseite etwas davon abzukratzen

Versuch macht kluch!
:great:

Stelle die teile bei Ebay als "Vintage" oder "Heavy Relic" rein. Dafür wirst du sicher was bekommen. :D Was du noch machen könntest, wäre, die Teile weiter altern zu lassen. Paar Tage in Blumenerde legen, dann bekommen die noch einen leichten dunklen Stich. Oder es mit Kaliumpermanganat bearbeiten, dann wird der Relic Look vielleicht besser. :gruebel:

So, die neuen Abdeckungen sind drauf, übergangsweise hab ich jetzt halt schwarze Potiknöpfe dran ;)

Habe auch festgestellt, dass so gealterte Teile gar nicht mal sooo gut zum Tortoise Pickguard passen von dem her :D :D

Naturfarben sind meist nicht UV beständig und verblassen bei Sonnenlicht.

Also ab mit damit in die Sonne - dumm das wir gerade Winter haben... wird also ein Weilchen Dauern :p

Genau. Das Gelb stammt vom Curcuma im Curry und dessen Pigmente zerfallen innerhalb weniger Tage am Licht.

Lege den Kram einfach auf die Fensterbank und in einer Woche ist der Spuk verschwunden. Dazu brauchts auch keine direkte Sonne. Versprochen.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nichts für Ungut aber manche Leute haben doch voll nen Schuss. Ahahahaha :D Zu geil der Thread ... Sorry ^^

Das ist doch mal authentisch geaged. Bier vom Saufen, Curry vom Essen und Schwarzen Tee vom Morgen danach. Wobei das Ergebnis mit Kaffee wahrscheinlich noch besser gewesen wäre ;-)

Nichts für Ungut aber manche Leute haben doch voll nen Schuss. Ahahahaha :D Zu geil der Thread ... Sorry ^^

Ich bin nicht verrückt ich wurde getestet :cool: Ne, ich muss mittlerweile ja selbst drüber grinsen :D

Danke für den Tipp mit dem Licht, ich probiers mal ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey,

bin ja echt kein Relic Freak oder so, aber habe mal trotzdem die weißen Plastikteile meiner Strat in Bier-Curry-Schwarztee gemisch eingelegt :D

Heute morgen dann der große Schock: kein schöner Aged-Lock sonder KNALL GELB mit Grünstich...ohhh Gott

Gibt es irgendetwas um das ein bisschen zu vermildern? In Wasser mit Spülmittel einlegen? Oder muss ich mir ne Komplett neue Teilesammlung kaufen? :redface:

Gruß
Felix:redface:

Sorry aber da kann ich mir ein Lachen nicht verkneifen. In Curry ist Curcuma drin. Ein extremer Farbstoff (gelb). War doch klar das es Gelb wird.
Sehen vermutlich nun so aus? https://www.google.de/search?q=curc...jLYqZtAbY5IHoCg&ved=0CF0QsAQ&biw=1280&bih=909

Vielleicht wäre grüner Tee besser gewesen, oder ein dunkles Bier, rote Beete soll auch ordentlich färben. Wird schön rosa pink :))

- - - Aktualisiert - - -

hm... rofl. :D

Kann mir gut vorstellen, dass, wie schon geschrieben, Sonnenlicht hilft.
Ansonsten gibt's auch so Scheuermilch, damit bekommt man allerhand wieder weiß geschrubbt - ob's bei dir hilft weiß ich allerdings nicht genau.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben