Agile 9 String

D
Dead²
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.11
Kekse
0
Guten Tag Leute
Letztens bin ich bei Rondomusic auf folgende Gitarrenmodelle der Marke Agile gestossen:

http://www.rondomusic.com/9.String.Guitars.html

Nun wollte ich Fragen, wozu den solche Bügelbretter eigentlich gedacht sind?

Vielleicht kann mir ja jemand etwas darüber erzählen.
Thx.

Eigenschaft

Ich würde sagen, dass diese mehr für Tapping gedacht sind. also 8 Finger Tapping und solche Geschichten. Klar kann man damit sicher auch normale Dinge spielen, dass muss auch jeder entscheiden, aber ich würd sie für solche schönen Tappinggeschichten benutzen wenn ich es könnte.

Man sieht ja was manch einer mit ner 8 Saiter schon anfängt. Gibts schöne Sachen auf Youtube zu hören.

Es gibt auch zu den Agile 9 Strings 2 Videos bei youtube. Beim ersten hört man doch das es arg scheppert und nicht sehr tight klingt. :gruebel:

http://www.youtube.com/watch?v=5LQb6SGEBqE&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=EU37PjheXN0

Wozu man sie verwenden kann? Einige User im SS.org Forum schreiben, dass sie entweder eine zusätzliche tiefe oder hohe Saite (A müsste das wieder sein), zusätzlich zu einem "standard" 8 Saiter-Tuning, verwenden. Probleme machen allerdings die entweder sehr dicke oder sehr dünne Saite und die Mensur. Da geht es dann schon sehr in die Sphären eines Basses. Natürlich könnte man auch irgendwelche anderen Stimmungsvarianten realisieren, um spezielle Akkorde einfacher zu spielen.
imo, finde ich sowas nur für Leute interessant die viele mit verschiedenen Skalen, oder wie schon erwähnt tapping, zu tun haben. Allgemein sind bei so einer Gitarre aber der Kreativität, aufgrund der vielen Möglichkeiten, (fast) keine Grenzen gesetzt.
Für Metal geht finde ich gerade noch das F, wie bei zB Meshuggah. Tiefer sollte es wirklich nicht mehr sein, sonst sind bald alle Basser arbeitslos :D

Es gibt auch zu den Agile 9 Strings 2 Videos bei youtube. Beim ersten hört man doch das es arg scheppert und nicht sehr tight klingt. :gruebel:

http://www.youtube.com/watch?v=5LQb6SGEBqE&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=EU37PjheXN0

Wozu man sie verwenden kann? Einige User im SS.org Forum schreiben, dass sie entweder eine zusätzliche tiefe oder hohe Saite (A müsste das wieder sein), zusätzlich zu einem "standard" 8 Saiter-Tuning, verwenden. Probleme machen allerdings die entweder sehr dicke oder sehr dünne Saite und die Mensur. Da geht es dann schon sehr in die Sphären eines Basses. Natürlich könnte man auch irgendwelche anderen Stimmungsvarianten realisieren, um spezielle Akkorde einfacher zu spielen.
imo, finde ich sowas nur für Leute interessant die viele mit verschiedenen Skalen, oder wie schon erwähnt tapping, zu tun haben. Allgemein sind bei so einer Gitarre aber der Kreativität, aufgrund der vielen Möglichkeiten, (fast) keine Grenzen gesetzt.
Für Metal geht finde ich gerade noch das F, wie bei zB Meshuggah. Tiefer sollte es wirklich nicht mehr sein, sonst sind bald alle Basser arbeitslos :D

Obwohl ich finde, dass man mit einer 8 Saiter schon genug Meshuggah abdeckt. Irgendwann ist auch mal Schluss für ein Genre wie ich finde. Aber das ist nur meine Meinung. Können auch dafür verwendet werden klar. Aber da du ja auch sagst, dass der Kreativität fast keine Grenzen gesetzt sind, ist das auch sicher etwas für Virtuosen und 8 oder 10 Finger tapper.

Dann wäre die Klampfe also bei entsprechender Stimmung auch mit üblichen Powerchords bespielbar?
Habe es mir so vorgestellt, das Ding auf C#-F#-B-E-A-D-G-B-E zu stimmen, also sozusagen ne 8 Saiter mit zusätzlicher tiefer C# Saite :D

Obwohl ich finde, dass man mit einer 8 Saiter schon genug Meshuggah abdeckt. Irgendwann ist auch mal Schluss für ein Genre wie ich finde. Aber das ist nur meine Meinung.

Ja, so wars eh gemeint. Eine 8-Saiter deckt das ganze Meshuggah-Zeugs vollkommend ab. Finde auch, irgendwann reichts mit dem Downtuning.:rolleyes:

Dead²;5221310 schrieb:
Dann wäre die Klampfe also bei entsprechender Stimmung auch mit üblichen Powerchords bespielbar?
Habe es mir so vorgestellt, das Ding auf C#-F#-B-E-A-D-G-B-E zu stimmen, also sozusagen ne 8 Saiter mit zusätzlicher tiefer C# Saite :D

Ja, so sieht das "standard" 9-Saiter Tuning aus.
Powerchords klingen nicht mal bei einer 8-Saiter richtig gut. Hab das mal an einer Ibanez RG2228 getestet und das klang total undefiniert. :bad:
Es gibt aber auch bei den Agile welche mit einer 30 Zoll Mensur. Vllt klingts bei denen besser?

Ja, so wars eh gemeint. Eine 8-Saiter deckt das ganze Meshuggah-Zeugs vollkommend ab. Finde auch, irgendwann reichts mit dem Downtuning.:rolleyes:

Ja, so sieht das "standard" 9-Saiter Tuning aus.
Powerchords klingen nicht mal bei einer 8-Saiter richtig gut. Hab das mal an einer Ibanez RG2228 getestet und das klang total undefiniert. :bad:
Es gibt aber auch bei den Agile welche mit einer 30 Zoll Mensur. Vllt klingts bei denen besser?

Jo je tiefer der Ton wird, desto fetter werden eigentlich die ganzen singlenoteriffs. Die Powerchords verschwimmen immer mehr. Meine Erfahrung jedenfalls.

Es gibt wenige Leute die sich mit so einem Instrument einen Gefallen tun.... sicher sind die Möglichkeiten damit riesig, aber das muss kein Vorteil sein. Allein eine 7 Saiter vernünftig in einem Bandkontext einzusetzen ist schon nicht so einfach...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo je tiefer der Ton wird, desto fetter werden eigentlich die ganzen singlenoteriffs. Die Powerchords verschwimmen immer mehr. Meine Erfahrung jedenfalls.

Ich habe ein video gefunden wo der Typ auch ne 8 String von Agile spielt und der Sound ist richtig fett und sauber.Was meint Ihr dazu?