Agean Cymbals - Empfehlenswert?

  • Ersteller eisdrachen
  • Erstellt am
eisdrachen
eisdrachen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.11
Registriert
16.03.10
Beiträge
117
Kekse
65
Ort
Winsen (Luhe)
Moin an alle.

Ich hab mir in letzter Zeit mal Becken angeschaut, die sehr preisgünstig sind aber laut mehreren Zeitschriften auch in der Oberklasse mitspielen können. Wie sieht das mit dem Agean Agora Set aus? Kann man das mit dem Zultan Rockbeat oder Paiste Alpha vergleichen? Denn meine Absicht ist es entweder meine Black Alphas fortzusetzen oder mir neue Cymbals zu kaufen.
Auf der klangmacherei Homepage gibt es eine Menge Auswahl von Agean, also reviewed doch mal ein wenig hier rum :) würd mir sehr weiterhelfen.
 
Eigenschaft
 
Was ich von den Black Alphas halte, hab ich ja schon an anderer Stelle ausführlich beschrieben.

Meiner Meinung ist das Beste, wenn du diese verscherbelst und dir z. B. besagte Agean kaufst.
Nix gegen Paiste Alphas, aber zum einen sind diese schwarzen Teile eh besch...eiden und zu handgemachten B20-Becken türkischer Produktion ist von den, zugegeben nicht schlechten normalen Alphas, dann doch noch ein riesiger Sprung.

Selbst gehört hab ich Agean noch nicht. Aber wenn man die Homepage so ansieht, macht das alles einen guten Eindruck. Eine Firma, geführt von Beckenmeistern, die ihre Handwerkskunst von der Pike auf gelernt haben und bei den Altmeistern in die Geheimnisse des Beckenschmiedens eingewiesen wurden.

Das Ganze scheint mir eh so ein verschworener Clan zu sein. Da hämmert der Cousin, der bringt wieder seinen Neffen mit und dessen Bruder, usw.... Im Prinzip sind die wohl alle miteinander verwandt. ;)
Das merkt man auch bei den Becken. Egal ob bei Diril, Istanbul, Bosphorus, Masterwork, Anatolian und wie sie alle heissen, die Becken ähneln sich doch mehr oder weniger.

Und das ist gut so. Diese Herren wissen schon was sie tun, nicht umsonst gelten türkische Becken noch immer als Mass der Dinge in dieser Instrumentengattung.

Klar ist immer alles Geschmackssache, aber ich würde es so machen wie eingangs beschrieben: bunte Teller weg - türkische Teller her. :D
 
Ich denke auch das ich meine Alphas bald an die Wand hängen werde. Die tuns zwar noch, aber ich will mich ja weiterentwickeln. Mögen tu ich die trotzdem noch ;)

Ich werd mir bald mal die Rockbeats bestellen, da gibts ja sogar noch ein Becken mehr dazu und die klingen laut Youtubevideo von Musikservice echt sau gut.
 
Dem kann ich nur beipflichten.

Auch wenn es eher den Anschein hat eine Modeerscheinung zu sein, sind die türkischen Becken auf dem Vormarsch. Qualitativ auf hohem Niveau, ähnlich der bekannten großen Hersteller. Klanglich natürlich Geschmackssache.

Wenn du positives Feedback haben möchtest, dann sprich mal mit Nicooo oder BumTac, die mögen diese Becken sehr.

Da sie qualitativ sehr hoch sind, bleibt dir wohl nichts andere übrig als sie selber zu testen. Denn niemand kann dir sagen, ob sie dir gefallen. Wenn du keinen Laden findest, wo es sie zu finden gibt, dann musst du in den sauren Apfel beißen, weiter fahren oder vom Rückgaberecht gebrauch machen, wenn es dir nach der Bestellung nicht gefällt. Alternative; der Gebrauchtmarkt. Wenn du die Becken auf dem Markt kaufst, bekommst du sie im Regelfall für den gleichen Wert wieder los. Mal mit etwas Minus, mal aber auch mit einem kleinen Plus.
 
Die Becken von Agean sind Oberklasse.
Ich kenne allerdings nur die Customs, die tönen ziemlich geil!!

Mir ein wenig zu dunkel vom Ton her, versuche ich gerade 2 Crashes der Legend-Serie zu bekommen.
 
@ eisdrachen

Ich würde mich aber nicht auf eine Marke oder gar Serie versteifen.

Ich z. B. hab Becken verschiedener Hersteller am Set. Ich such mir halt die Becken nach Klang aus;). Mir ist egal was auf dem Label steht.
Manchmal ist es so, dass Hersteller A gute Hihats hat, aber die Rides sind bei Hersteller B besser und Hersteller C hat da wieder bessere Crashes usw...

Auch materialmässig sollte man es nicht so eng sehen. Ich bin zwar (mittlerweile) eher ein B20-Bronze Fan, hab aber am Set ein Meinl Lightning 20" Crash aus B8, das mir gut gefällt.
Früher war ich totaler Paiste 2002 Fan. Mittlerweile sind die nicht mehr so mein Fall, bis auf die grossen (20" aufwärts) thin und paperthin Crashes, die sind echt klasse.

Geh einfach mal in ein gut geführtes Musikhaus und teste da alles an Becken durch. Gute Becken gibt es jedenfalls genug.
 
Also versteifen möchte ich mich gar nicht mehr. Zultan ziehe ich in betracht, weil das P/L-Verhältnis echt ne Bombe ist, keine Frage. Ich möchte halt für weniger Geld mehr haben, so ist man zufrieden und kann sich über besten Klang zu bestem Preis freuen. Mein Traum ist und bleibt Paiste Signature Line, einfach der Hammer. Aber da das erstmal nicht drin ist mein ganzes Set damit auszurüsten, werd ich mich auf gute türkische Becken fixieren.
 
Agean ist echt empfehlenswert, ich hab ein 22er Jazz Legend Crash/Ride. Genial !:)
 
@ eisdrachen
Dir ist schon klar, dass die Paiste Signature und türkische Becken zwei Paar Stiefeln sind?
Schon vom Material her.
Ich wüsste jetzt auch nicht, welche Becken überhaupt mit den Paiste Signature vergleichbar wären. Die sind ja aus einer speziellen Legierung (so B15 in etwa).

Preislich liegen die schon am oberen Ende.
Wenn du diese Becken unbedingt willst, schau mal auf dem Gebrauchtmarkt.

Du musst ja auch nicht alle Becken auf einmal kaufen. ;)
 
Hallo eisdrachen
gute türkische Becken zum ordentlichen Preis : schau unter
amedia : www.tittmann.de
turkisch: www.1drums.de
i. diril www.dirilcymbals.de
murat diril : musste google , hab ich nicht im Kopf
noch ein diril :samsum cymbals , musste ebenfalls googlen
ferner die Agean und natürlich die Zultan Cymbals und nicht zu vergessen die Masterworks troy
Die Jungs bieten alle ordentliche Becken zum guten Preis.
Qualitativ und preislich nehmen die sich nix .
Da solltest du schon was finden!
Letztendlich entscheidet der Geschmack , evtl. die Verfügbarkeit und natürlich das Budget .
gruß
hg
 
Selbst gehört hab ich Agean noch nicht. Aber wenn man die Homepage so ansieht, macht das alles einen guten Eindruck. Eine Firma, geführt von Beckenmeistern, die ihre Handwerkskunst von der Pike auf gelernt haben und bei den Altmeistern in die Geheimnisse des Beckenschmiedens eingewiesen wurden
 
Hahaha. Ich glaube wir haben da einen Bot :D
 
Wenn Du in Winsen wohnst ist es ein Katzensprung nach Stellingen. Da kannst Du die Ageans bei Stefan antesten! Ich kann Sie auch nur empfehlen!

http://www.customdrums.de/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben