Aftertouch(empfindlichkeit) des Nord Stage EX verstellen?

  • Ersteller humbletone
  • Erstellt am
humbletone
humbletone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.24
Registriert
17.01.11
Beiträge
1.429
Kekse
4.541
Ort
Deutschland
Hallo,

wie im Theardtitel schon angedeutet ;-) - Ist es möglich, die Aftertouchempfindlichkeit zu verstellen?

Ich finde die dermaßen schwergängig bzw. soweit unten, dass man dort echt nen richtig fetten Anschlag für braucht.
Wie seht ihr das?

nortnar

P.S. Die Hammerversion und nicht die Waterfall ist gemeint!
 
Eigenschaft
 
Geht es dir tatsächlich um den Aftertouch? Deine Formulierung ("fetten Anschlag") klingt ja mehr nach Anschlagdynamik...
 
Ja, mir gehts tatsächlich um Aftertouch - für die Piano Sektion lassen sich für die Anschlagsdynamik 3 Stufen auswählen, das meine ich aber nicht.

Mit Aftertouch meine ich, dass ich z.b. bei einem Synthiesound ein Vibrato auf Aftertouch morphe.. und ich finde den tiefen Druckpunkt, bis das Stage Aftertouch registriert, echt heftig.
(Mir ist bekannt, dass ich die Parameter auch aufs Wheel legen kann oder ein Controller-Pedal anschließen kann, aber das ist ja nicht im Sinne meiner Fragestellung).
 
Okay, dann ist gut. Ich hatte mich nur gewundert, weil du eben von "Anschlag" schreibst - und den braucht man ja für den Aftertouch gerade nicht.
 
Das scheint generell so zu sein, vermutlich damit man auch bei sehr starkem Anschlag nicht ausversehen Aftertouch auslöst. Bei meiner Korg TR88 ist der Aftertouch jedenfalls recht nutzlos. Man muß schon fast das Instrument in den Boden rammen um da halbwegs was auszulösen...

Am meisten Spaß macht mir Aftertouch bei einer leicht gewichteten Synthi Klaviatur wie z.B. Roland XP-30 oder X-Station eine haben :D
 
@Distance .. du hast Recht, "Anschlag" war sehr missverständlich formuliert. Ich probiere mich zu bessern ;)
@Leef.. Ja wohl oder übel muss ich dann wohl über meine Füße die Aftertouchfunktionen auslagern, sprich über ein Expressionspedal! Das Vergnügen auf einem Roland XP-30 zu spielen hatte ich übrigens leider noch nicht..
Lässt sich beim Nord Stage das nicht umstellen, ist Aftertouch bei mir auch zur Nutzlosigkeit verdammt.. es kann doch nicht sein, dass ich mit 2 Fingern eine Taste drücken muss um Aftertouch auszulösen..
 
P.S. Die Hammerversion und nicht die Waterfall ist gemeint!

...mit Waterfall-Tastatur klappt der Aftertouch im NS Compact nämlich hervorragend. Ist vermutlich ein typisches Problem gewichteter Tastaturen.
 
Ja ich weiß inzwischen nicht mehr, ob ich mich ärgern oder freuen soll, die 88er Version genommen zu haben. Denn nun brauche ich ein weiteres Keyboard fürs Orgeln und Synthie (obwohl die Tastatur vom 88er dafür nicht sooo schlecht ist). Hätte ich deins genommen, hätte ich mich nen schönes Doepfer gekauft und gut ist ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben