Affiliate-Marketing im Board

• Ersteller commixv
  • Erstellt am
C
commixv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Kekse
378
Moin,

ich habe in letzter Zeit wieder angefangen öfter im Board rumzulesen, auch gerne quer durch die Themen und stoße dabei ab und an auf Partnerlinks.
Was das ist --> http://de.wikipedia.org/wiki/Affiliate-Marketing
Da ich mich mittlerweile auch beruflich mit diesem Thema auseinandersetze, kann ich sagen, dass die Wikidefinition nicht die beste, aber um das Thema im groben zu verstehen okay ist.

Warum schreibe ich das hier?
Ich will keinem hier seine Links zerhauen, oder sein Geld schlecht machen. Aber ich finde, dass eine gewisse Transparenz da sein sollte und es nicht darum geht, heimlich im Forum seine Links unterzuschmuggeln. Wenn jemand über deinen Link einkauft - schön und gut, er hat ja keinen Nachteil dadurch, aber du solltest mMn so fair sein und ihn das auch wissen lassen.

Ich weiß nicht, wieviele letztlich hier Affiliate-Marketing betreiben und wieviele mich jetzt schlecht machen. Vmtl. kennen die meisten den Begriff nicht einmal und wissen jetzt im Bestfall etwas mehr.
Und im allerbesten Fall kommen keinen Themen mehr, die aus einem Dreizeiler bestehen und nur einen Link zu einem Shop enthalten, weil dafür ist das Forum echt zu schade.

Danke und Gruß
CommiXV

Eigenschaft

Hallo CommiXV,

erstmal Danke für Deine Meldung von vorhin, der Link wurde inzwischen entfernt, auch wenn der schon etwas betagt war. Werbelinks sind hier in der Tat nicht erwünscht und diese Art der Pseudobeiträge, die nur dazu dienen, einen Link zu platzieren, ebenfalls nicht.

Nachdem wir Moderatoren unsere Augen leider nicht überall haben können bzw. die Art des Links auch mal übersehen, sind wir da auf die Mithilfe der User angewiesen. Deshalb auch in Zukunft beherzt auf das Warndreieck klicken, wenn Dir oder einem anderen User so ein Link ins Auge springt. Dann dauert es in der Regel nicht lange, bis der Müll entsorgt ist;)

Banjo

Hi,

hm ich würde das nicht unbedingt als Werbelink betrachten, schon alleine im Gitarrenforum werden x Gitarren verlinkt, wenn es um Kaufbeispiele geht. Das finde ich ehrlich gesagt auch voll okay. Und wenn der Linkposter bei einem evtl. Kauf halt eine Provision abkassiert ist das ja auch nicht unbedingt eine schlechte Sache - solange die Ratschläge dann immernoch ehrlich und gut gemeint sind.

Ich will keine Hexenlink-Jagd lostreten, aber es ist meist schon relativ einfach, wenn man einfach die URL der verlinkten Seite mit der angezeigten URL (Die beim FF z.b. unten links zu sehen ist, wenn man mit der Maus über einen Link fährt) vergleicht. Weisen sie starke Unterschiede auf, kann es u.U. ein Partner-Link sein - was für mich als Käufer kein Problem ist - WENN ich es weiß.

Gruß
CommiXV

Also gerade im Gitarrenforum herrscht so viel Betrieb und Vielfältigkeit, dass hier niemand mit "gesponserten" Links lange bestehen würde... es sei denn, der Mensch hat z.T. einen Deal mit Thomann oder Musik-Service... :D

Ich sehe in solchen Affiliate-Links schon eine gewisse Gefahr. Allerdings würde man sie vermutlich erkennen können, da sie zur Abrechnung Schlüssel-Codes enthalten müssten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste so ein "Glücksritter" eine persönliche ID haben, die - in Links eingebaut - dem verlinkten Laden anzeigt, wer denn derjenige war, der den Link erfolgreich in einem Forum plaziert hat.

Reißt das ein, könnte es tatsächlich geeignet sein, die Forenlandschaft nachhaltig zu schädigen, weil dann eben nicht mehr empfohlen wird, was für die User gut ist, sondern das, wofür's ein paar Groschen Provision gibt.

Warum sind z.B. in diesem Thread: https://www.musiker-board.de/e-drum...ratung-e-drum-rundumpaket-1500-1800-euro.html lauter "affialitisierte" Thomann-Links? (Man sieht sie bei vielen "Thomann"-Erwähnungen, wenn man nicht im Forum angemeldet ist.)

Und warum kopiert jemand einen dortigen Beitrag (mit Affiliate-Link und musiker-board-smiley) zusammenhanglos in andere Foren (http://www.drummerforum.de/forum/p1...-etc-gsucht-was-ist-sinnvoll.html#post1089556)?
Das lässt ja wohl eher am Ernst der Beiträge zweifeln ...

9292380shot1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Warum sind z.B. in diesem Thread: https://www.musiker-board.de/e-drum...ratung-e-drum-rundumpaket-1500-1800-euro.html lauter "affialitisierte" Thomann-Links? (Man sieht sie bei vielen "Thomann"-Erwähnungen, wenn man nicht im Forum angemeldet ist.)

Warum wir Affiliate-Links haben? Das ist doch nahe liegend, und es ist kein Geheimnis: Wir haben einen Affiliate-Deal mit Thomann... und wenn User draufklicken, dann kann es sein, dass wir ein bisschen Geld kriegen - nicht viel, aber es läppert sich zusammen :)

Für registrierte User blenden wir diese Textlinks aus, weil die, wenn sie das Musiker-Board unterstützen wollen, den Thomannlink rechts in den Quicklinks benutzen können.

Und warum kopiert jemand einen dortigen Beitrag (mit Affiliate-Link und musiker-board-smiley) zusammenhanglos in andere Foren

Da müsstest du wiederum den fragen, der das getan hat. Da er offensichtlich im Drummerforum gepostet hat, muss er dort als User registriert sein. Da er hier inclusive Affiliate-Textlink kopiert hat, war er hier während des Kopierens nicht eingeloggt, ist wahrscheinlich dann auch kein registrierter User des Musiker-Boards (denn die bleiben fast alle ständig eingeloggt).

Deine Frage müsste also eher lauten: "Warum kopiert ein registrierter User des Drummerforums im Musiker-Board Texte und postet sie im Drummerforum?"

Verstehe, interessant.
Was hat also jemand davon, Affiliate-Links, an denen das MB verdient, im Drummerforum zu posten?
Hm, hm ...

Edit:
Wenn ich (registriert, aber nicht eingeloggt) den Post-Text kopiere, wird der Link jedenfalls nicht mitkopiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wir kennen die Gründe nicht, warum ein User einen zwei Monate alten Beitrag aus hiesigen Drumforum zu Drummerforum.de überträgt, wo er auch noch ein Newbie ist.

Aber warum meldet sich jemand hier an, nur um das zu fragen? Das musst du nicht uns, sondern Alan-Fifth oder alannmoore fragen.

Verstehe, interessant.
Was hat also jemand davon, Affiliate-Links, an denen das MB verdient, im Drummerforum zu posten?
Hm, hm ...
Keine Ahnung. Er wird jedenfalls nicht reich damit und das Musiker-Board auch nicht.

Wir haben hier Millionen von Thomann-Links, die viele User über Jahre hier gepostet haben... und die sind in das Affiliate-System integriert und da das nicht viel Arbeit ist und automatisch geht, ist es ein ganz nettes Nebeneinkommen für das Board. Einen, zehn, hundert oder auch tausend unserer Affiliate-Links per Hand in ein anderes Forum zu exportieren, wäre viel Arbeit, würde sich aber absolut nicht rentieren. Selbst wenn es eine Million Links wären, wäre es noch nicht wirklich rentabel, dann würde es bei der Größe des DF vielleicht 300€ pro Monat bringen. Aber mal ehrlich, dafür setzt sich keiner hin und kopiert eine Million Links und baut sie ins DF ein.

Mich bewegt ja hier die Frage, was einen User dazu bringt, sich hier anzumelden und dann nach 4 1/2 Jahren(!) mit seinem 1. Post nach rel. unwichtigen Affiliate-Links zu fragen :nix:

Aber warum meldet sich jemand hier an, nur um das zu fragen? Das musst du nicht uns, sondern Alan-Fifth oder alannmoore fragen.
Ich bin hier seit 4 1/2 Jahren angemeldet. Bin nur nicht oft hier, hier blinkt alles so ... ;)

Naja, nichts für ungut, wollte mal drauf hingewiesen haben.