Ästhetik bei Mozart und Goethe

M
Mottenkoppx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.20
Registriert
08.01.16
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,
Vielleicht weiß jemand weiter...

Ich schreibe zur Zeit meine Hausarbeit über Goethe und Mozart zum Thema:

Ästhetik bei Goethe: Wie findet sich Goethes Vorstellung
von (Natur-) Ästhetik in Mozarts Kompositionsstil wieder?



und versuche rauszufinden, ob sie Gemeinsamkeiten hatten, ob ihre Vorstellung von Ästhetik identisch oder verschieden war und was Goethe an Mozarts Zauberflöte so toll fand..
Hat jemand vielleicht eine Idee? Viel Literatur habe ich leider nicht gefunden..

Vielen Dank!!
 
Eigenschaft
 
Hallo, habe auf die Schnelle diesen interessanten Link gefunden, der zumindest eine Idee zur weiteren Recherche gibt: http://www.goethezeitportal.de/info...lfgang-amadeus-mozart-zum-225-geburtstag.html

Beide waren Freimaurer und somit auch einer gemeinsamen Begrifflichkeit und Idee anhängend. Die zeittypische Neigung antiker oder antikisierender Stoffe ist deutlich: Goethe - Iphigenie, Prometheus, Proserpina, Epimenides Erwachen; Mozart - Idomeneo, Titus, Apollo et Hyacinthus, Lucio Silla und weitere. Letztlich ist Sarastro/Zarathusra eine dem Altertum entlehnte Figur
Der damalige Zeitgeist schafft aus heutiger Sicht das Verbindende. Beide waren aufmerksame Beobachter der Pariser Geschehnisse, Mozart starb dann zu früh, Goethe hatte schon infolge der Einquartierung eines französischen Generals in sein Frankfurter Elternhaus eine große Affinität zum Moderenen Frankreich.Wobei er das Neue und Ambivalente gleichermaßen empfunden und gewertet hat. Wilhelm Meister ist, was seine Entwicklung angeht, sehr erhellend.
Beide waren große Verehrer der Italienità und kannten das Land und seine Kultur sehr gut.
 
Bedenke aber bitte, dass anonyme Forenteilnehmer als Quelle für eine wissenschaftliche Hausarbeit nicht in Frage kommen.
Ansonsten hilft wohl nicht viel, als selbst tätig zu werden, dir ein Bild von der "Ästhetik" (überlege sorgsam, ob das wirklich der richtige Begriff für das ist, was du suchst. Ästhetikphilosophie ist ein happiges Themenfeld, zumal du dann auch noch eine wissenschaftlich brauchbare, griffige Definition für das Ästhetikphänomen, das du genau untersuchen möchtest, geben musst) Mozarts zu machen und ein Bild von der "Ästhetik" Goethes und setze dann zu einem Vergleich an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben