AES50 routing DP48

  • Ersteller MichaelW84
  • Erstellt am
M
MichaelW84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.21
Registriert
20.06.20
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ich habe am Behringer x32 ein Dp48 von Midas am AES50 B angeschlossen und es kommen auch Kanäle an.

Am x32 ist noch eine stage Box über AES50 A angeschlossen.

Am Pult kommen alle Kanäle an, nur nicht am Dp48 dort kommen alle einzelkanäle vom Pult plus Main l r, Aux und Gruppen an und die 48 Kanäle am dp48 sind voll.

Ich hätte gerne die einzelkanäle von der stage Box anstelle der FX, Aux Kanäle vom Pult die Nichteinmal belegt sind.

Ich hoffe jemand kann weiterhelfen.
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Musikerboard.
Wie hast du das X32, die Stagebox und das DP48 miteinander verbunden? Das ist wichtig zu wissen um dann im Routing alles so, wie du es haben willst, einstellen zu können.

Beispiel: Wenn du die Stagebox beim Pult an AES50A angeschlossen hast und das DP48 an AES50B, dann musst du im Roution von AES50B Out einfach alle AES50A Ins konfigurieren.
Das sieht dann am Pult in etwa so aus:
DP48 Routing.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das X32, die Stagebox und das DP48 miteinander verbunden?
das hat er oben schon beschrieben: an A hängt die Stagebox - an B die dp48. Dein screenshot ist also genau richtig.

@MichaelW84 Die Definition, welche (max) 48 Signale in der dp48 angekommen, wird (in deinem fall) unter Routing -> AES50 B OUT gemacht. Spezielle Definitionen kann man dann noch unter P16 erstellen und/oder ab FW4 mittels der User I/Os
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe die Kanäle 1-16 lokal am x32 und die Kanäle 17-32 an der stage Box auf AES50 A.
Das Dp48 ist am AES50 B.

Was sich mir noch nicht klar ist wie die subgruppen bzw FX un Main dahin kommen.
 
ok, in deinem Fall würde das dann z.b. so aussehen:

upload_2020-6-21_8-20-31.png


...um jetzt die Mixbusses, FX-RETURNs(!!), Mains,.... in die dp zu bekommen, konfigurierst du dir die p16 mit den Signalen, die du ausgeben willst:
upload_2020-6-21_8-23-37.png


....nach rechts scrollen für FX, Aux und co..

(Edit: P16 = Ultranet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ahhh!
ich danke dir vielmals. Werde es so machen.
Jetzt habe ich auch das routing verstanden.

Falls ich doch noch eine Frage habe würde ich mich gerne noch einmal bei Dir melden wenn es ok ist.

Thx
 
Ich habe das Routing wie folgt angepasst und noch eine Frage dazu:

AES50_Routing.PNG


Ultranet_Routing.PNG


1. ist das jetzt so korrekt?
2. ist das AES50 1-16 auf AES50A 17-32 auch korrekt? (wie unterscheidet sich das AES50 zu Out?)
3. kann ich das fertige signal am dp48 zufällig auch wieder zurück senden an einen Aux um dort mein IEM anzuschließen oder muss ich den out vom DP48 nutzen?

Ohh Gott soooo viele Fragen immer wenn ich denke ich habe es verstanden tun sich neue Fragen auf.

Danke
 

Anhänge

  • Exitt2West_Bunker_scn.txt
    65,4 KB · Aufrufe: 184
zu 1. jain = also nicht wirklich. Sofern ich das richtig im Kopf habe, hast du an AES50 A deine Stagebox (S oder SD16) - und an AES50 B deine dp48.
Die Einstellungen an AES50 A OUT müssen dann die sein, die du physikalisch an der Stagebox ausgeben willst, also vermutlich out1-8 oder out 9-16.
Die Einstellungen für AES50 B können so richtig sein.

zu 2. du definierst auf o.a. Seite die signale, die du vom Pult wegschickst über die 2 AES ports. In o.a. Fall schickst du jetzt auf BEIDEN ports dieselben signale, wobei deine an AES50 A angeschlossene Stagebox damit nicht viel anfangen kann.

zu 3. das kann ich dir leider mangels dp48 nicht genau sagen. Um dies zu erzielen, müsstest du der dp48 aufgeben können, das "mainsignal (der dp)" wieder auf den AES-stream zu schicken. Nur dann kannst du den im Pult empfangen und an (z.b.) physik. Outputs senden.

Deine Szene schaue ich mir gleich an....

EDIT: Deine Szene hat für mich keine Auffälligkeiten, außer eben dem o.a. AES-routing
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
ich denke ich habe dann noch nicht ganz verstanden. Das bedeutet ich benötige von der Stagebox nur die Inputs.
Demnach Out 1-16 an AES50A 1-16 und die anderen oberen routing möglichkeiten benötige ich gar nicht?
 
Demnach Out 1-16 an AES50A 1-16 und die anderen oberen routing möglichkeiten benötige ich gar nicht?
das weiss ich nicht. du hast an der Stagebox ja 8 outputs. Wenn du die NICHT verwenden willst, brauchst du die outputeinstellungen an AES50 A nicht. WENN du dort aber etwas ausgeben willst, PA, Sub, Matrix, Monitore.... dann musst du diese Signale auch zur Stagebox schicken und das machst du dann eben via AES50 A out.
 
kann ich das fertige signal am dp48 zufällig auch wieder zurück senden an einen Aux um dort mein IEM anzuschließen oder muss ich den out vom DP48 nutzen?
Laut Blockdiagram sendet das DP48 die beiden Stereo Summen auf AES50 Kanal 1-4 zurück. Steckst du eine zweite DP48 an der ersten über AES50B an, so werden deren 4 Ausgangskanäle auf 5-8 gesendet, die der dritten auf 9-12 usw. an sich nicht dumm gelöst.
Allerdings ist die von Midas als beste angedachte Lösung die Verwendung eines Hub-4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Laut Blockdiagram sendet das DP48 die beiden Stereo Summen auf AES50 Kanal 1-4 zurück.
Das ist ja genau das was ich brauche jetzt natürlich meine Frage (sorry) wie bekomme ich jetzt zb. kanal 1-4 vom AES50B auf mein X32 Rack an out 1 und 2?

Das habe ich irgendwie noch nicht verstanden.
Unter out 1-16 kann ich ja kein AES50 wählen. (ich bin bestimmt wieder auf dem holzweg.)

X32_Rack_Back_marked.PNG
 
die Bilder kann ich leider nicht sehen / öffnen
 
wie bekomme ich jetzt zb. kanal 1-4 vom AES50B auf mein X32 Rack an out 1 und 2?
Nun stellt sich mir die Frage wozu du vier Signale auf zwei Ausgänge ausgeben willst. Wenn das sowieso zusammen gemischt wird, dann kannst du das auch am dp48 machen.
 
Nun stellt sich mir die Frage wozu du vier Signale auf zwei Ausgänge ausgeben willst. Wenn das sowieso zusammen gemischt wird, dann kannst du das auch am dp48 machen.

Ich benötige nur einmal L R am Rack zum IEM das zweite LR vom DP48 benötige ich im Moment nicht. Das wäre für einen zweiten seperaten Monitor mix.

da das DP48 bei mir in der nähe sein soll und mein IEM Sender im Rack verbaut ist möchte ich mir daslange Kabel von meinem Standort zurück zum Rack sparen und dort das IEM anschließen.
Die Bilder sind jetzt da. Danke dafür.
Sinnvoll wäre vermutlich das User Routing zu benutzen um nur zwei kanäle zu übergeben und nicht 1-4. Was denkst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoll wäre vermutlich das User Routing zu benutzen um nur zwei kanäle zu übergeben und nicht 1-4.
wenn du die 2 anderen outs für etwas anderes brauchst, ja. Ansonsten würde ich die user I/Os nicht verwenden, weil sie nur verwirren und unnötig verkomplizieren.

ja, das mit den hochgeladenen Bildern/Dateien dauert immer ein paar minuten, bis die verfügbar sind (ging mir vorhin mit deiner szene auch so)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben