Aer Compact 60 III ist es normal das der amp rauscht ?

• Ersteller tschortschii
  • Erstellt am
tschortschii
tschortschii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.24
Kekse
11.414
Servus,

wollte mal wissen ob es normal ist wenn ich etwas lauter spiele das er hörbar rauscht, wenn ich gain höher Stelle wird das rauschen zunehmend störend. Hatte jetzt noch nie ein Akustik amp aber bei meinen Röhren amps hatte ich nie Probleme beim clean Sound oder irgendwelches Rauschen deswegen versteh ich das bei einer Transe nicht das der amp so rauscht ???

Eigenschaft

Puh, völlig rauschfrei ist kein Verstärker, aber eigentlich sollte das bei einem Transistorverstärker nicht so auffällig sein wie du es beschreibst.
So gut wie der Cleansound einer Röhre muss das Ding schon sein - ich mein, deshalb kaufst du dir ja keinen AER ...

Ich persönlich würde einen teuren AER deshalb zurückgeben, definitv, die müssen das bei ihren gehobenen Preisen besser im Griff haben.
Leider habe ich einige Jahre unter einem laut rauscheden AER eines Musikerkollegen gelitten, für den das allerdings kein Grund zur Reklamation war.
Ich glaub nicht, dass alle AER so sind, die scheinen aber ab und zu ein Problem damit zu haben, ich hab das aufgrund des Negativerlebnisses etwas beobachtet.

Selber habe ich einen alte H&K Montana oder wahlweise eine Aktiv. Beides nicht so hochpreisig aber Rauschverhalten OK.

Also mein AER Compact 60 rauscht überhaupt nicht.. Wie stehen denn deine Regler?

Drehst du über den Gain deinen Verstärker laut ? ...

Wie "Flott" bereits sagte ... erzähle uns mal genau die Regler Stellungen ...

Mein AER 60 ist weitestgehend rauschfrei ...

Gruß
Martin

Hi,

Also ich hab den Low input aktiviert bass 12uhr, middle 14uhr, trebble12uhr master wahhlweise auf 3/4 und gain auf 9uhr oder umgekehrt aber es rauscht bei beiden eintellungen das kenn ich schon garnicht von einem Transistorverstärker ? vorallem bei so niedriger Lautstärke. vom Sound bin ich zufrieden aber das rauschen stört mich total, bin am überlegen ihn zurück zu geben für mich darf es bei clean sound nicht rauschen.

Hm, da rauscht bei mir nix, selbst bei höheren Gain-Einstellungen.. Mit welchem Instrument steuerst du denn den AER an? Ist dessen Batterie vielleicht leer??

Hi,

ich spiel mit einer Furch mit L.R.Baggs EAS Element Aktive System, bei mir rauscht es allein schon wenn ich kein Instrument eingesteckt habe nicht sehr laut aber es rauscht.

Hi,Ok, dann würd ich den echt entweder umtauschen oder halt reparieren lassen, das ist nicht normal, zumindest bei mir und bei allen Compact 60 die ich bis jetzt gehört hab..

Ist zwar schon 3 Jahre her aber ich weiß jetzt woran es liegt :D es ist der Pickup der Akustikgitarre. Daran kann ich wohl nichts ändern ...

Ist zwar schon 3 Jahre her aber ich weiß jetzt woran es liegt :D es ist der Pickup der Akustikgitarre. Daran kann ich wohl nichts ändern ...
Hmm, das hättest du ja mit einer beliebig anderen Gitarre schon damals testen können.
Außerdem passt es überhaupt nicht mit deiner damaligen Aussage überein, dass der AER auch ohne Instrument rauscht. :gruebel:
ich spiel mit einer Furch mit L.R.Baggs EAS Element Aktive System, bei mir rauscht es allein schon wenn ich kein Instrument eingesteckt habe nicht sehr laut aber es rauscht.

Hmmm da hast du recht... das Grundrauschen ohne Instrument ist so gering, ich weiß nicht was ich damals gehört habe.

Hallo, ich spiele einen Acus One 8. Der rauscht im eingeschalteten Zustand Master auf 0 und kein Instrument oder Micro eingestöpselt so, das es zumindest im Wohnzimmer stört. Hab heute einen AER im Musicstore gespielt. Der hat dagegen praktisch nicht gerauscht. Bin am überlegen mir einen solchen zu besorgen...

Leider ist es wohl so, dass es bei jeder Firma mal ein Montagsmodell geben kann, die auch im zugedrehten Zustand noch etwas mehr rauscht als gewünscht. :nix:
Ich hab das bei AER erlebt, Kemper70 bei Acus, aber andere haben von diesen Firmen Modelle, die nicht oder nur wenig rauschen ...
... so, das es zumindest im Wohnzimmer stört. Hab heute einen AER im Musicstore gespielt. Der hat dagegen praktisch nicht gerauscht. Bin am überlegen mir einen solchen zu besorgen...
Wenn das Gerät sehr rauschfrei sein soll, dann ist es vermutlich sogar sinnvoll, gleich das Modell aus dem Musicstore mitzunehmen.
Wobei du dann genau mit dem Ohr dran musst, denn ein Laden ist nicht so leise wie das Wohnzimmer.
Ich würde auf jeden Fall nicht mehr davon ausgehen, dass ein online bestelltes Modell ganz genauso leise ist wie ein irgendwo gehörtes Modell, zumindest, wenn es um solche Nuancen geht, dass es auch im Wohnzimmer ganz leise ist.

Und auch mal auf die Stellung des Höhenreglers achten. :rolleyes:
Wenn der unterschiedlich eingestellt ist kann es auch unterschiedlich stark rauschen, da das Rauschen in den meisten Fällen zunimmt wenn man den Höhenregler weiter aufdreht.