AER Compact 60 II mit Mikro?!

• Ersteller leeCh21
  • Erstellt am
L
leeCh21
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.12
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe mir die Tage den AER Compact 60 II geholt. Funktioniert einwandfrei und bin auch hellauf begeistert!

Allerdings habe ich ein kleines Problem beim anschließen des Mikros:
Das Mikro ist total leise, und wenn ich den Gain des Eingangs lauter mache übersteuert das Ding und fängt an zu piepen. Hab auch schon mit dem Master und Gain abgestimmt. Den Knopf für das Mic hab ich eingestellt. Also daran liegts nicht. Effekte habe ich erstmal rausgenommen. Ich bin dann auf die Idee gekommen, dass ich womöglich das Falsche Mikro habe: Rode NT-1A. Liegt es daran das es ein Großmembran Mikro ist und ich ein Normales brauche? Brauche mal eure Tipps! Bitte auch um Kaufvorschlag! :gruebel:

Gruß

Eigenschaft

Hallo im Forum!

Das Rode NT-1A ist zwar in erster Linie auf Vocal-Aufnahme zugeschittten, aber so ein Kondensatormikro sollte auch zur Abnahme eine Gitarre etwas taugen.
Ich kenn das aber eher als Studiomikro.
Verwendest du auch Kanal 2 und hast die Infos zur Phantomspeisung durchgelesen?
Das NT-1A braucht 24 oder 48V
Und wie ist deine Position zum Verstärker? Du musst mit Mikro schon seitlich stehen und nicht vor dem Lautsprecher.

GEH

Du bist wirklich sehr sparsam mit Deinen Infos. Zusätzlich zu GEHs Fragen: Was willst Du abnehmen: Gitarre oder Gesang? Wie weit ist das Mikro von der Schallquelle entfernt? Funzt das Mikro ansonsten (z.B. an anderem Verstärker) zufriedenstellend?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für eure Antworten! :)
Mit dem Mikro soll der Gesang abgenommen werden. Aber nur hier zu Hause, also ich würde das Mikro natürlich nicht mit auf die Bühne nehmen...
Ich hab das Mikro bisher für Aufnahmen am PC genutzt und da hat es einwandfrei funktioniert.
GEH hat Recht, es ist nur die Position. Wie blöd von mir! :) Wie muss ich das Mikro denn am besten stellen? Wie weit weg? Position?

Probier den Verstärker einfach nur neben dich zu stellen, dann musst du gar nicht weit weg.
Die Rückkopplung passiert zwischen Mikro und Lautsprecher, das musst du vermeiden.
Deshalb nicht vor den Verstärker stellen und auch natürlich auch nicht den Verstärker frontal gegenüber von dir.
Stell dir vor, du willst das Publikum und nicht dich selber damit beschallen.

Hallo Jungs!
Ich besitze einen AER Comapct 60 II, gespielt mit einer Takamine ltd 2008.
Jetzt möchte ich gerne über den Verstärker singen. Welches Mikro könnt ihr mir dazu empfehlen?
Gruß

Da haben wir ja mal wieder nur sehr spärliche Informationen :(. Soll's denn jetzt auf die Bühne gehen, und wenn ja, in welcher Besetzung? Erzähl uns doch mal ein bisschen mehr, auch, um welchen Musikstil es sich handelt. Ach ja, dann gibt es da auch noch das PA-Unterforum mit einer Extraabteilung für Live-Mikrofone, wo deine spezielle Anfrage hier wahrscheinlich noch besser aufgehoben wäre. Vielleicht bittest du mal einen Mod, das zu verschieben.

Gruß

Toni

Vielleicht bittest du mal einen Mod, das zu verschieben.
Hab ich kurz überlegt. ;)
Seine letzte Frage war ein neuer Thread mit gleichem Namen, deshalb hab ich erstmal "vereint".

Das Thema AER Compact 60 II können wir aber noch kurz hier abhandeln:
Akustikversärker sind für den Gesang eher Notlösungen.
Wenn sie Live auf dem Boden stehen ist das für die Stimme nicht optimal, da sollte das Ding zumindest höher gestellt werden.

Für die Auswahl eines Vokal-Mikrofons ist der Verstärker aber nicht so von Belang.
Da würde ich unabhängig unter PA-Forum nach einem Live-Mikro fragen.
Außerdem gibt es unter FAQ, Workshops / Mikrofone jede Menge Tests! ;)