AER Bingo -Pfeifgeräusche bei Reverb/Delay

  • Ersteller iron_net
  • Erstellt am
iron_net
iron_net
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.24
Registriert
17.07.04
Beiträge
1.666
Kekse
1.555
Ort
Hamburg
Hallo, ich habe gerade einen gebrauchten AER Bingo bekommen. Super Teil, aber leider gibt er einiges an Störgeräuschen von sich: Er hat bei voll aufgedrehtem Gain und Master ein gewisses Grundrauschen, womit ich leben könnte, was mich bei einem angeblich so hochqualitativen Amp aber doch etwas verwundert. Und was schwerer wiegt: Regle ich Hall oder Echo dazu, gibt der Amp immer leichte Pfeifgeräusche von sich, unabhängig davon, ob ein Instrument angeschlossen ist.

Meine Frage ist jetzt: Ist das normal oder ein Defekt, den man reklamieren müsste? Er wurde mir nämlich als "technisch einwandfrei" verkauft. Und ließe sich daran mit geringem Aufwand etwas in Ordnung bringen?
 
Eigenschaft
 
Die Sache mit dem Pfeifen beim Effekt ist nicht normal. Ein leichtes Rauschen bei einem Digitalegffekt, OK, aber sicher kein Pfeifen.

AER sind ja oft zu sehen und ich habe da schon sehr unterschiedliche Erlebnisse gehabt.
Es gibt wirklich welche, die für meinen Geschmack ungewöhlich rauschen, bei anderen ist es in Ordnung, sonst wären die Geräte ja nicht so beliebt.
Ich weiß nicht, ob das eine Art "Qualitätsstreuung" ist, aber es gibt definitiv welche, die deutlich Rauschen, das habe ich auch schon in Bands erlebt.
Vermutlich sind das auch diejenigen, die dann gerne zum Verkauf stehen.

Aber die Sache mit einem pfeifenden Digitaleffekt verstehe ich auch nicht unter "technisch einwandfrei".
Der Ausschluß des Rückgaberechts bei Privatverkauf gilt -soweit mir bekannt- nicht, wenn die Beschreibung falsch war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar, vielen Dank für die Antwort!
 
Regle ich Hall oder Echo dazu, gibt der Amp immer leichte Pfeifgeräusche von sich

Sprechen wir da auch von voll aufgedrehtem Gain und Master? Das ist ja schon eine Extremsituation, die im normalen Einsatz sehr selten vorkommt. Dass es da grundsätzlich mal rauscht, halte ich für völlig normal, ebenso, dass auch zugeregelte Effekte weitere Störgeräusche verursachen können. Wie sieht es denn bei Einstellungen aus, die du bei normalen Verhältnissen für deine Gitarre wählen würdest? Wenn man da auch ein Pfeifen aus der Effektsektion hört, ist das auf jeden Fall nicht in Ordnung. Leichtes Fiepen bei Vollanschlag kann durchaus auch bei einem "technisch einwandfreien" Gerät vorkommen, da wirst du wohl eigehend mit dem Verkäufer diskutieren müssen, wenn du dich darauf berufen willst.

Gruß

Toni
 
Nein, die Störgeräusche von der Effektsektion kommen auch ohne eingestecktes Instrument. Die entstehen 100%ig dort. Im Delay-Modus ein hochfrequentes Piepen und beim Reverb so eine Art auf- und abschwellendes Feedback-Geräusch. Das Rauschen an sich wäre noch verkraftbar, so laut ist es nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben