Getrübte Freude
Ich benutze AER Amps seit sie auf dem Markt sind, also ca. 16-17 Jahre. Ich war immer ein AER-Fan und habe immer noch eins der ersten Modelle (The Tramp). Letztes Jahr habe ich mir das Nachfolge Modell (Mobile) gekauft und bald wieder verkauft. Der Sound ist nach wie vor ohne Kritik aber ich war enttäuscht über den Qualitätsverfall in manchen Details bei der Hardware. Bei einem der teuersten Amps in dieser Kategorie sollte AER sich wirklich überlegen, ob sie in Kauf nehmen wollen, mit dieser Spar-Strategie langjährige Kunden zu vergraulen.
Ich gebe zu, ich lege grossen Wert auf solide Qualität auch im Detail und denke, dass man die auch bei dem Preis sollte erwarten können.
Die Kritikpunkte im einzelnen:
1.
Die Regler wackeln schon wenn man sie nur scharf ansieht. Nur einmal leicht anstossen und sie brechen ab oder verbiegen sich. Sie sind offenbar direkt auf der Platine verlötet, was immer ein Zeichen billiger Produktion ist.
2.
Die Materialstärke des Gehäuses wurde reduziert.
3.
Der Ecken schutz fehlt noch immer.
4.
Die Anordnung des Regler-Panels wurde auf die andere Seite gelegt. Störend, wenn man jahrelang gewohnt war seine Regler immer auf einer bestimmten Seite zu finden.
5.
Ein Einschaltschutz beim Netzschalter fehlt immer noch (Dieser Punkt ist nur für den Mobile relevant).
6.
Es wurden 2 Effekte hinzugefügt, die nicht wirklich wichtig sind. Dafür hätte man besser weniger an der Qualität (s.o.) gespart.
7.
Die Tasche, die dazu geliefert wird, ist so eng , dass man den Amp nur mit Mühe rein, und insbes. raus bekommt.
Dabei besteht jedesmal die Gefahr einen oder mehrere Regler zu beschädigen oder abzureissen (s.o.).
Die Operation ist jedesmal ein Krampf.
Mein Fazit: Erst wenn AER wieder bereit ist für teures Geld angemessenen Qualität zu liefern, gibt's wieder einen AER Amp.
So long...
Kond
P.S. Ich frage mich, warum die Techniker/Entwickler nicht einfach mal Leute fragen, die ein Gerät jahrelang regelmässig im Einsatz haben und sich deren Erfahrungen anhören um daraus zu lernen anstatt am Schreibtisch ohne Praxisbezug vor sich hin zu planen. Billige Qualität gibt's genügend aus China.