Älteres Session-Music Transistor Top - made by Rath?

  • Ersteller Panzerpaul
  • Erstellt am
Panzerpaul
Panzerpaul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.24
Registriert
09.10.18
Beiträge
96
Kekse
0
Mahlzeit, habe ein uraltes Session Music Transistor Top, made by Rath??? im Auge. Kennt jemand das Ding? Soll auf jeden Fall in Deutschland gebaut worden sein für Session Music.
 
Eigenschaft
 
Uh!! Im Auge?!?
Raus damit, tut bestimmt weh... Gute Besserung!!

...kenne ich aber so auch nicht... hast du mehr info? Oder gar ein Bild? Google findet ein paar Treffer, aber so ist schon schwer..
 
Ich kenne den von einem befreundeten Kollegen. Der hatte den als Clean-Basis für Orchestergeschichten dabei. Er klang sehr stabil und laut; mehr weiß ich leider nicht mehr, außer, dass er damals (in den 90ern) schon ziemlich alt war, aber angeblich immer sauber funktionierte.
 
Ja, genau den wollte ich kaufen, bin mal gespannt. Allerdings gibt es nirgends irgendwelche Infos über das Teil. Hatte schon mal einen kleinen Rath Transistor Combo, der war nicht schlecht.
 
@Bluesliebe kann dir da evtl noch etwas weiterhelfen, er kannte Jürgen Rath und seine Amps sehr gut.
Aber ich würde auch sagen, bei dem Preis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dankeschön, schon geordert. Mag die Rath Amps auch
 
Bei der Optik würde ich sagen Schlag zu.
Das Ding macht auf jeden Fall Eindruck egal ob positiv oder negativ.
Herrlich das Bubblegum Logo auf Riffelblech.


https://www.musiker-board.de/threads/review-vintage-amp-stage-master-120.137693/

Der Vollständigkeit halber für spätere suchen der Link zum Review und das Photo aus der Anzeige.

0DC8007C-114A-422C-BC51-FF15BAF89345.jpeg
 
Hey,

...wenn er technisch stabil ist, jeden Cent dreimal wert.
Hab nen Stage 30 Combo (bis auf die Endstufenleistung technisch identisch!)---laut(!) schöner Clean Sound, geile Zerrsounds, alles sehr praxisgerecht (Einschleifwege usw)...besser als viele Röhrenamps!

120Watt sollten sehr laut (!) sein!

Ich hatte den auch schon aufm Schirm...herzlichen Glückwunsch, ich denke du wirst staunen!
 
Er sieht jetzt nicht soooviel anders aus als ein Rath 65

wp_20170412_21_19_17_pro-jpg.550362


oder ein Rath 130

$_57.JPG
 
Der Amp sollte ne Mischung aus der damaligen PCL Vintage amp Stage Serie (Topteil/Combo mit 30 oder 60Watt, oder Topteil mit 60Watt) sein und der Endstufe der älteren Vintage Amp (120Watt) sein in nem Topteilgehäuse.
Die Leistung ist durch die spezielle "Current Feedback" Technologie der Endstufe eher mit Röhrenendstufen vergleichbar....mit meinem 30 Watt 1mal12er Combo kann ich schon ganz gut mit lauten Drummern mithalten, der 60er Combo ist so laut wie`n 50 Watt Röhrencombo, mit 120Watt bist du damit (einwandfreie Funktion vorausgesetzt) auch "Drob-Tuning"-Heavy Metal geeignet!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
er ist trotzdem anders...die "alten" Rath Amps hatten nen Booster vor dem Zerrkanal Schaltbar (die zwei Switches in der Mitte) während die "Vintage Amp" Stage Serie wirklich zwei (Switch 1, Switch 2) schaltbare Overdrives hat, von denen der zweite mehr Gain hat. Der "Balance" Regler regelt dann die Lautstärkeverhältnisse Zerrkanal 1 zu Zerrkanal zwei...somit hat man drei (!) Lautstärke unabhängige Kanäle zur Verfügung: Clean, Zerre (Rhythm), Zerre (Lead) und alle vollkommen in Lautstärke und Gain regelbar. Einzig die gemeinsame Klangregelung von Zerre 1 und Zerre 2 schränkt ganz leicht ein.
In der Praxis wurde ähnliche Anpassbarkeit erst wieder durch Engl mit den zwei schaltbaren Masters und Marshall JVM erreicht...
Somit ist die Schaltung was die Flexibilität angeht eine Weiterentwicklung zu der Boost-Schaltung der abgebildeten Rath Amps.

Dazu noch alles Fußschaltbar!
 
In der Praxis wurde ähnliche Anpassbarkeit erst wieder durch Engl mit den zwei schaltbaren Masters und Marshall JVM erreicht...
2,5 Kanaler gibt es doch paar mehr. Ich weiß dass Du die Kisten sehr magst, aber n paar größere hatten schon lang diese Flexibilität was Funktion angeht :)
 
sieht jetzt nicht soooviel anders aus als ein Rath

Nun ja, sind beides bullige Topteile, so gesehen sieht er auch nicht anders aus als der ein oder andere Marshall;)

Das Session Ding macht da schon mehr her, nicht so betont hart, eher ein wenig Glamrockiger Fast pornös.
Egal ick find de Optik jut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben