Älterer VOX AC 30 - dating, Beurteilung Zustand u. Bauteile?

• Ersteller SonDing
  • Erstellt am
S
SonDing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.23
Kekse
0
Hallo liebe Leute,
ich habe eine kurze Bitte/ Frage. Folgendes Mojo Ungetüm bespanne ich derzeit: VOX AC 30, großer Schriftzug vorne, 3 doppelte schmale Lüftungsschlitze. Gehäuse schon mal ordentlich geflickt, VoxSound Limited Firmenschild....Kann das Alles jemand irgendwie zuordnen, bzw. ein Alter einschätzen, oder ist die Ganze Kiste zusammengebastelstückelt.
IMG_4029.JPG
IMG_4030.JPG
IMG_4033.JPG
IMG_4031.JPG
IMG_4034.JPG

Ich Gratuliere erstmal zu dem Amp und willkommen im Forum. (y)

Vielleicht magst Du noch ein bisschen etwas zur Geschichte des Amps und von Dir erzählen?
Sprich: Wie, wo erstanden? War/ist der Amp spielbar?

Im Forum findest Du schon ein paar Infos und Tipps zu dem Verstärker:
Baujahrbestimmung:
https://www.musiker-board.de/threads/vox-ac-30-60er.394900/post-4771109
Evtl. finden sich auch Datumsangaben auf den Körben der Lautsprecher.
Ansonsten findest Du auch Infos im von Vox authorisierten Buch: http://voxguidebook.com/
Thomas aus dem Forum hat schon gesagt, dass es aufgrund der vielen Eigner/Firmenwechsel (JMI/CBS Arbiter/Rose Morris) keine lückenlose Seriennummernkontrolle der "Vintage" Modelle gibt.
Das Typenschild weist 125 V aus. Ist der Amp auf 230 V angepasst worden?
Ein Blick auf das Board zeigt ein paar Bauteile neueren Datums.
Ist der Amp spielbar?

Sehr spannend. Halte uns auf dem Laufenden. (y)

Cheers

FunkyDuke

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hier sind weitere sehr detaillierte Zusammenstellungen:

Dating Vox amplifier

Vox AC30 Overview

Vox AC30: component date codes

Ansonsten stimme ich der Einleitung beim obigen ersten Link zu:

"Dating VOX products can be very difficult. VOX did not observe or utilize standard dating procedures nor does the serial numbers, or cosmetic features on VOX products represent any concrete dating information which we are aware of. Many VOX products have been modified or canablized over the years so accurate dating can be impossible."

Es wurde also schon immer viel gebastelt - und so sieht Deiner ja auch aus -, was nähere Angaben schwierig macht.

Man muss quasi die vielen Seiten durchschauen und vielleicht ein Exemplar mit einer "ähnlichen" Seriennummer finden, von dem das Baujahr bekannt ist, und dann auf das eigene Exemplar rückschließen. Es kann natürlich sein, dass jemand hier im Board zufällig ein "passendes" Exemplar hat(te).

Sehr interessant ist diese Seite

"Vox Sound Limited" AC30s - 1971-1973
The Birch-Stolec factory, Hastings

Da sind etliche mit 4-stelligen Seriennummern, aber alles mit gedruckten Leiterplatten, hergestellt von Birch-Stolec für Vox Sound Ltd.

Wie @FunkyDuke schreibt: spannende Sache und ich bin gespannt. Wichtig wären auf jeden Fall noch Detailbilder ggf. vom Spannungsumschalter und vom Bedienpanel.

Das Typenschild weist 125 V aus. Ist der Amp auf 230 V angepasst worden?
Hmmm, hast Du ein anderes Bild? Ich seh "115/255 V"

Diese Speaker wurden bis 1976 verbaut. Daher vermute ich Anfang bis Mitte 70er Jahre

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hätte ich wegen den 4-stelligen Seriennummern und Bespannungen und Frontlogos (Birch-Stolec Herstellung) auch gesagt, aber diese aus 72/73 haben alle Platinen und nicht Point-to-Point. Am meisten tippe ich auf "sehr stark modifiziert oder verbastelt".

Ich besitze das gleiche Modell. Der Vorbesitzer hat ihn wohl im letzen Drittel der Siebziger neu gekauft.

IMG_8889.jpg

Ich findem die Daten sind sehr dicht an meinem hier. Den habe ich Mitte/Ende der 70er gebraucht gekauft. Heute frisst er sein Gnadenbrot im Keller, weil er immer so unbändig laut ist... :m_git2:

• Gefällt mir
Ich bin immer wieder begeistert, was für geniale Amps sich mit Ihren Ownern hier im Board tummeln. :great:
Großes Kino.
@losch: Wenn Du ein Bild vom Innenleben Deines Amps hast, könnte man das mit dem von @SonDing vergleichen.
Zumindest wäre es eine interessante Information, ohne den Thread hier verwässern zu wollen.

Cheers

FunkyDuke

@soundmunich : Asche auf mein Haupt, ich bin beim Ablesen der „125 W“ auf „125 V“ gestolpert.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltst dir auch einen AC30 kaufen

Wer, ich? Ich hab doch einen AC30 CC2X - damals sogar neu gekauft - (und noch zwei weitere VOXe) und eben dieses Modell wegen GB made und dem Master Volume (letztlich nehm ich aber doch einen Power Soak her).

Ich meinte den Duke

• Haha
Definitv kein Birk-Stolec weil die hatten schon (handgemalte) PCB in der Vorstufe sondern wohl ein Dallas Industries aus der Zeit 74 -77 wo das TagStrip neu belebt wurde.
In dem Zusammenhang mal gucken ob direkt neben der Lüsterklemme für den Lautsprecheranschluss nicht noch das originale Bapperl klebt wo AC30 und die SN draufsteht, die ersten beiden Zahlen sind das Baujahr, falls ohne Gleichrichterröhre dann definitiv nach '74.
Was mir hier Sorgen macht ist das arg korrodierte Poti für den Tremolo Depth sowie die wohl größtenteils originalen Elkos (die Teletrons sind definitiv im A....), auch hat diese Version einen 22R Kokelwiderstand anstatt des Chokes im Netzteil und der 50 Ohm Kathodenwiderstand Rk der Endstufe hat zu 100% den dazugehörigen Kathodenelko Ck bereits zu Tode geröstet (siehe auch den Teletron auf dem linken Bild, der öffnet schon!).
Hier sollte also jemand reingucken der sich auskennt sonst brennt das Ding bei Gelegenheit einfach ab und das wär schade...
Hier noch ein Bild mit Pre- und Post Zustand eines Dallas aus in etwa derselben Zeit (74er) der als (angeblicher) Totalschaden kam und als inzwischen wieder regelmäßig gegigter Player die Werkstatt verlies...mit solchen Bilder informiere ich die Besitzer was ansteht und in Rücksprache mit dem Besitzer wurde hier die ganze Endstufenplatine neu aufgebaut, incl aller Dioden, Widerstände und Kondensatoren, der 22 Ohm Kokelwiderstand als 50W Type auf dem Chassis montiert und die Gitterwiderstände erhöht montiert um die Wärmeabfuhr zu gewährleisten. In der Vorstufe auch alle Elko neu, ein paar leckende Koppelkondensatoren getauscht (auch Mustards haben kein ewiges Leben) und 3-8 Widerstände die stark im Wert gedriftet waren, dann lief die Kiste wieder zuverlässig...

Anhänge

• IMG_2761.jpg
    IMG_2761.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_2790.jpg
    IMG_2790.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 173
Grund: Beschreibungen auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Person präzisiert ;)
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@bluesfreak : Sehr detaillierter und fundierter Beitrag - danke :prost:

Was das Ganze aber nicht nur schwer, sondern teilweise gar nicht verständlich macht, sind die ganzen Abkürzungen (und die vermutlich gewollt gewählte saloppe Sprache ;)). Alleine schon hier die "normalen" Begriffe zu verwenden erleichtert beim hilfesuchenden Laien die Nachvollziehbarkeit - mir ist schon klar, dass aus verschiedenen Gründen hier keine Reparaturanleitung gepostet werden kann und soll!

Was Dein Beitrag aber dankenswerterweise super klar macht ist, dass hier unbedingt eine fachkundige Prüfung und Reparatur erforderlich ist und "Bastelversuche" für Amp und Mensch gefährlich sind :great:

Es pegelt sich also so Mitte der 70er ein

Was das Ganze aber nicht nur schwer, sondern teilweise gar nicht verständlich macht, sind die ganzen Abkürzungen (und die vermutlich gewollt gewählte saloppe Sprache ;)).
Dein Wunsch ist mir Befehl, ich hab das ganze weiter präzisiert...wobei dies soll keine Anleitung sein einen AC30 zu revitalisieren, da brauchts schon noch deutlich mehr Ahnung, Können und auch die entsprechenden Teile weil sonst brennt der Baum..ähh Amp und ggf die Bude.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es pegelt sich also so Mitte der 70er ein
Definitv max '77, ab Anfang'78 war wieder Platine angesagt, das sah dann wie unten aus (und ja, ich hatte schon einige hier, 63er, 64er, 66er, 74er, 77, 78er sowie diverse CC Modelle ;) )

Anhänge

• IMG_2791.jpg
    IMG_2791.jpg
    238 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@losch: Wenn Du ein Bild vom Innenleben Deines Amps hast, könnte man das mit dem von @SonDing vergleichen.
Zumindest wäre es eine interessante Information, ohne den Thread hier verwässern zu wollen.
2023-07-12 VOX-Platinen.jpg

So sieht das bei meinem aus.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
So sieht das bei meinem aus.
Das ist definitiv ein Dallas Arbiter, so wie ich im Beitrag drüber geschrieben hab... die wurden so von '77 bis ca #78/79 gebaut und haben auch die o.g. Schwachpunkte in der Endstufe.
Dein Hauptsiebelko scheint schon mal getauscht worden zu sein, der Siebelko der Vorstufe ist allerdings noch original, den würd ich (und auch das was sich um die Endstufe hin versammelt) ggf mal checken lassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer