Mahone
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 26.09.12
- Kekse
- 81
Hi,
Ein befreundeter (sehr guter) Akkordeonist hat mich gebeten mal zu schauen,
was für ihn ein gutes Soundmodul wäre um den Sound-Umfang seines Midi-Akkordeons zu erweitern.
Er hat glaube ich nicht so hohe Ansprüche an die Qualität des Sounds,
aber halt seine eigenen Präferenzen, mag vor allem solche Ethno-Sounds, Dulcimer, Marimba, etc..
Einen Laptop mit auf die Bühne nehmen will er nicht.
Deswegen ----> (Hardware)Sampler
Ich habe nun mal bei Ebay geschaut, und gesehen dass dieses ganzen Hardware-Sampler aus den 80\90ern inzwischen
oft für so 50-80 weggehen,
und wollte nun mal fragen was für Modelle da empfehlenswert wären.
Ich selber habe als überzeugter Kontakt-User nicht sooo viel Bock mich in die Materie einzulesen,
aber falls jemand nen guten Link hat wo die Basics, üblichen Formate, verwendeten Speicherkarten, etc.. gut abgehandelt werden,
nur her damit.
Hier noch ein paar Fragen:
1.Ist es möglich in diese älteren Teile irgendwie modernere Samples rein zu "konvertieren",
vielleicht sogar wirklich gute aus z.bsp Yellowtools, mit weniger Velocity-Stufen ?
Von diesn *.sf2 Soundfonts gibts ja ziemlich viele, kriegt man die da easy rein ?
2. Speicherplatz ist ja nun inzwischen viel billiger als damals,
gibt es da Modelle, bei denen es möglich ist, ihnen für ein paar Euro ein paar Gigabyte Speicher zu spendieren oder eher nicht.
Insgesamt wären eher einfacher zu bedienende Teile gut, da der Typ es ziemlich gar nicht mit moderner Technik hat,
die Anfangsbestückung mit Samples werde zwar ich für ihn übernehmen,
aber auf der Bühne sollte das Teil dann einfach zu bedienen sein.
Vielen Dank im voraus.
Falls noch Rückfragen sind sorry, ich kenne micht mit diesem Oldschool-Zeug halt null aus.
Peace,
Mahone
Ein befreundeter (sehr guter) Akkordeonist hat mich gebeten mal zu schauen,
was für ihn ein gutes Soundmodul wäre um den Sound-Umfang seines Midi-Akkordeons zu erweitern.
Er hat glaube ich nicht so hohe Ansprüche an die Qualität des Sounds,
aber halt seine eigenen Präferenzen, mag vor allem solche Ethno-Sounds, Dulcimer, Marimba, etc..
Einen Laptop mit auf die Bühne nehmen will er nicht.
Deswegen ----> (Hardware)Sampler
Ich habe nun mal bei Ebay geschaut, und gesehen dass dieses ganzen Hardware-Sampler aus den 80\90ern inzwischen
oft für so 50-80 weggehen,
und wollte nun mal fragen was für Modelle da empfehlenswert wären.
Ich selber habe als überzeugter Kontakt-User nicht sooo viel Bock mich in die Materie einzulesen,
aber falls jemand nen guten Link hat wo die Basics, üblichen Formate, verwendeten Speicherkarten, etc.. gut abgehandelt werden,
nur her damit.
Hier noch ein paar Fragen:
1.Ist es möglich in diese älteren Teile irgendwie modernere Samples rein zu "konvertieren",
vielleicht sogar wirklich gute aus z.bsp Yellowtools, mit weniger Velocity-Stufen ?
Von diesn *.sf2 Soundfonts gibts ja ziemlich viele, kriegt man die da easy rein ?
2. Speicherplatz ist ja nun inzwischen viel billiger als damals,
gibt es da Modelle, bei denen es möglich ist, ihnen für ein paar Euro ein paar Gigabyte Speicher zu spendieren oder eher nicht.
Insgesamt wären eher einfacher zu bedienende Teile gut, da der Typ es ziemlich gar nicht mit moderner Technik hat,
die Anfangsbestückung mit Samples werde zwar ich für ihn übernehmen,
aber auf der Bühne sollte das Teil dann einfach zu bedienen sein.
Vielen Dank im voraus.
Falls noch Rückfragen sind sorry, ich kenne micht mit diesem Oldschool-Zeug halt null aus.
Peace,
Mahone
- Eigenschaft